Ikea Trädfri USB Repeater

Hallo liebe Homee’s, habe da mal eine Frage. Habe einige Lampen über Zigbee laufen. Das Problem bei mir sind Stahlbeton Decken sehr dick und immer wieder Ausfälle einzelner Leuchtmittel Grund schlechten Empfangs. 1 Punkt im roten Bereich und manchmal ausgegraut.
Nun bin ich im Besitz dreier Ikea Trädfri USB Repeatern.
Meine Frage, hat schon mal jemand diese im Mesh für Homee eingebunden? Falls ja wir muss ich vor gehen? Über andere Geräte bei Zigbee wird leider nichts gefunden, auch bei Kopplungsmodus der Geräte nicht.
Wäre dankbar über Ratschläge, ob dies überhaupt als Zigbee Mesh Verstärker genutzt werden kann und falls ja wie, oder ob ich evtl. Noch ein Gerät zusätzlich benötige.
Beim einstecken leuchtet die weiße Lampe nur ohne Empfangsverbesserung. Im Kopplungsmodus blinkt sie heller und dunkler werdend einige Zeit ohne das dass Gerät gefunden wird und wechselt irgendwann wieder in dauerhaft weiß.




Das Forum hat ne Suchfunktion, bitte nutzen.

Zum Beispiel:

Das Ding ist sehr gut und hat mein Mesh deutlich verbessert. Bei mir war es besser, das Ding weiter weg zu positionieren, bei anderen näher zum homee. Muss man individuell testen.

1 „Gefällt mir“

Habe die Lösung gefunden. Habe zuletzt Tint Lampen eingebunden gehabt. Habe den Zigbee Würfel abgenommen kurz gewartet und neu aufgesetzt. Hat geholfen. War damals bei jeder tint Birne ebenfalls nötig. Habe das hier auch schon viel gelesen gehabt.
Fazit nach Neustart ohne probleme die 3 Repeater eingebunden.

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
ich brauche einmal eure Hilfe. Ich habe eine Homee mit Zigbee-Würfel und u.a. Tradfri-Lampen sowie „GLEDOPTO ZigBee PRO“ im Einsatz. Alle Leuchten konnte ich anlernen und auch via Homee schalten. Wenn ich diese im Garten positioniere, lässt der Empfang stark nach.
Um das Zigbee-Signal zu verstärken habe ich mir 2 Tradfri-Verstärker gekauft und angelernt. Diese haben aber - egal wo ich sie positioniere - selber nur einen Empfang mir 1/2 von 4 Balken - auch bei 2 Meter Abstand ohne Gegenständen dazwischen).
Wenn ich die Verstärker im Haus verteile, führen diese nicht zwingend zum besseren Signal, so dass die Leuchten im Garten mal funktionieren und mal nicht. Die Distanz zwischen Homee und Verstärker sind dabei max 1-2 Wände und 8 Meter, von den Verstärkern aus nur die Außenwand und ebenfalls nur max 8 Meter. Hat einer eine Idee, was ich hier tun kann bzw. wie ich die optimale Position für den optimalen Einsatz der Verstärker finde?

Bin um Support dankbar"

Ich habe in der Konstellation die Erfahrung gemacht, dass die Lampen sich nur mit dem Repeater verbinden, wenn er deutlich stärker als der homee für die Lampen ersichtlich ist. Sprich, wenn der Repeater nur ein paar Meter von homee entfernt war und die Lampen noch weiter, haben sich die Lampen direkt mit dem homee verbunden, wenn auch nur sehr schwach.
Bei mir hat es funktioniert, den Repeater deutlich näher zu den Lampen zu setzen, in meinem Fall auf der Terrasse. Funktioniert seit Jahren 1a. Wenn der Repeater 50cm versetzt im Haus war, haben die Lampen den Repeater scheinbar ignoriert.
Und nach dem Umpositionieren der Repeater am besten kurz den Zigbee Würfel ab- und wieder aufsetzen, damit sich das Netz neu aufbaut.

3 „Gefällt mir“

Bei mir habe ich die Erfahrung gemacht, das ein Repeater (kann auch ein Plug o.ä. sein) auf der Innenseite und ein anderer auf der Außenseite der Gebäudewand den Sprung in den Garten deutlich erleichtern. In der Regel ist die Gebäudeaußenwand dicker und enthält mehr funkstörendem Material (bei mir Beton mit Armierungseisen) als Wände im Gebäude (bei mir 8cm Vollgipsblöcke).
8m Entfernung und eine Wand sind ohne Repeatende Meshteilnehmer im Raum definitiv zu wenig. Ich würde spätestens alle zwei Meter und im Bereich eines Raumüberganges (Tür/Wand) einen Repeater setzen. Ob Du an der Stellen einen brauchst, ist natürlich eine andere Frage.

3 „Gefällt mir“

Hallo, danke für euer Feedback. Was gilt denn alles als „Reapeater“? Habe zwei Signalverstärker von Tradfri und dachte nur die sind als Repeater geeignet.
Ich betreibe Tradfri-Leuchtmittel und Gartenstrahler GLEDOPTO ZigBee PRO - wobei die Tradfri im Garten besser anzusteuern sind als die Gartenstrahler. Ich kann mir das ganze nicht eklären.
Und die Anzeige der Signalstärke der Tradfri ist auch unterschiedlich - auch bei gleicher Position im Testszenario. Habt ihr nochmal Input für mich? Danke :slight_smile:

Jeder nicht batteriebetriebene Aktor fungiert sowohl bei ZigBee als auch bei Z-Wave als Repeater.

Sind die einzeln ansteuerbar? Und wenn ja, werden die direkt mit 230V versorgt oder hängt da noch ein Trafo davor?

…so lange sie am Strom bleiben.

Sorry aber das versteht sich in meinen Augen von selbst…ein Wlan Router macht ohne Strom ja auch nix🤷‍♂️

Natürlich jeder nur in seinem Netz. Hier z.B. mal ein möglicher Aufbau:

Die Tradfri-Verstärker sind auch nur ein an der Steckdose betriebener Meshknoten, der aber selber keine Schaltfunktion hat. Die Balkenanzeige für die Empfangsqualität kannst Du lediglich als Schätzwert sehen.

Das liegt auch an den EInbaubedingungen der Zigbee-Antenne in den Geräten. Wenn das Gehäuse z.B. aus Metall ist, wirst Du eher Probleme bekommen, als wenn es aus Kunststoff ist. Auch die Lage der Antenne in Relation zum nächsten Meshknoten spielt eine Rolle.

s.o.
Außerdem kannst Du nie sagen, ob die Geräte denselben Weg zum homee gehen oder einen anderen Meshknoten nehmen.

1 „Gefällt mir“

Na, da hab ich hier schon anderes gelesen. Bei zigbee mag es trivial sein, weil adhoc -mesh, bei z-wave mit fester routing-Tabelle nicht.