Hallo liebe Homee’s, habe da mal eine Frage. Habe einige Lampen über Zigbee laufen. Das Problem bei mir sind Stahlbeton Decken sehr dick und immer wieder Ausfälle einzelner Leuchtmittel Grund schlechten Empfangs. 1 Punkt im roten Bereich und manchmal ausgegraut.
Nun bin ich im Besitz dreier Ikea Trädfri USB Repeatern.
Meine Frage, hat schon mal jemand diese im Mesh für Homee eingebunden? Falls ja wir muss ich vor gehen? Über andere Geräte bei Zigbee wird leider nichts gefunden, auch bei Kopplungsmodus der Geräte nicht.
Wäre dankbar über Ratschläge, ob dies überhaupt als Zigbee Mesh Verstärker genutzt werden kann und falls ja wie, oder ob ich evtl. Noch ein Gerät zusätzlich benötige.
Beim einstecken leuchtet die weiße Lampe nur ohne Empfangsverbesserung. Im Kopplungsmodus blinkt sie heller und dunkler werdend einige Zeit ohne das dass Gerät gefunden wird und wechselt irgendwann wieder in dauerhaft weiß.
Das Forum hat ne Suchfunktion, bitte nutzen.
Zum Beispiel:
Das Ding ist sehr gut und hat mein Mesh deutlich verbessert. Bei mir war es besser, das Ding weiter weg zu positionieren, bei anderen näher zum homee. Muss man individuell testen.
1 „Gefällt mir“
Habe die Lösung gefunden. Habe zuletzt Tint Lampen eingebunden gehabt. Habe den Zigbee Würfel abgenommen kurz gewartet und neu aufgesetzt. Hat geholfen. War damals bei jeder tint Birne ebenfalls nötig. Habe das hier auch schon viel gelesen gehabt.
Fazit nach Neustart ohne probleme die 3 Repeater eingebunden.
2 „Gefällt mir“