Ikea Trädfri Lampe lässt sich nicht anlernen

Moin Zusammen,

meine Neu gekaufte Ikea Trädfri Zigbee Lampe lässt sich nicht korrekt anlernen.
WIrd zwar beim anlernen erkannt, aber nach einer MInutre steht es immer noch bei “Initalisieren”
(Hab es danach noch 2x mit Zurückgesetzter Lampe in der Webapp probiert)

Anschließend gibt es eine Zigbee / Zwave lightshow im Gerätemenü und das Ikea Leuchtmittel wird kurz als “newzigbeexxxxx” angezeigt.

Da ich beim letzten Mal schon Probleme beim einlernen des Philips Bewegungsmelders hatte, gehe ich davon aus, das es jetzt der Rest für Homee war.

Könnte Sich da jemand vom Support draufschalten ?

@Cluetke, unabhängig von dem geschilderten Problem, beschreibe doch bitte welche Version homee Du einsetzt. Welche Version hat die Webapp…?
Wie hast Du das Problem damals bei den Philips Bewegungsmeldern gelöst ?
Ansonsten, wenn Du direkten Support durch homee wünschst, würde ich auch ein offizielles Support Ticket öffnen…

oha, danke habe jetzt ein Ticket aufgemacht.

Problem damals lies sich auch nicht beheben -> Ergo Homee zurücksetzen und backup einspielen

Der Thread kann dann gelöscht werden.

Leider kommt es aktuell beim Einlernen von ZigBee Geräten manchmal zu Fehlern. Das Problem ist uns bekannt und wir arbeiten an einer Lösung. :spy:

Wenn ihr einen Fehler im Forum meldet gebt uns bitte etwas Zeit um zu antworten. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
da ich auch mit diversen Zigbee-Geräten betroffen bin, gibt es schon Licht am Ende des Tunnels?

Gruß
Claas

Das Problem wurde mit dem Update 2.15 behoben.

Hab das gleiche Verhalten beim einlernen mehrerer Tradfris gestern mit 2.15.2 weiterhin gehabt. Bleibt beim Initialisieren einfach stehen und es geht nicht weiter.

bei mir springt homee im Einlernvorgang direkt nach dem einschalten der GU10 oder E27 Tradfri auf Initialisieren. Dann schlägt das ganze nach einiger Zeit fehl…

Hoffe das klappt irgendwann, irgendwie…

Ich habe letzte Woche in meiner Küche 15 Ikea Tradfri verbaut und konnte nur jeweils 5 bis sechs nacheinander anlernen. Der Anlernprozess hat dann kein weiteres Gerät mehr gefunden. Ich habe den homee dann jeweils neu gestartet und anschließend war es sofort wieder möglich die nächsten Tradfri anzulernen…

Hallo zusammen ich habe 2 neue IKEA Tradfri hier liegen, die beide zwar beim einschalten erkannt werden, jedoch nach zahlreichen Versuchen inklusive Reset der Lampen, wie im wiki beschrieben über 6-maliges ON/OFF, stets beim initialisieren mit einem Fehler abbrechen. (Homee Version 2.18 und nach Update eben nun auch 2.18.1).
Woran kann es noch liegen?

1 „Gefällt mir“