Ikea Tradfri wollen nicht so recht.

Hallo liebe Homee´s,

ich brauch mal Euren Rat, evtl hatte das ja jemand schon gehabt und kann mir auf die Sprünge helfen.
Ich habe heute 3x Tradfri bei Ikea geholt (Tradfri, E27, 1000 Lumen, 12,5W, 2700 Kelvin). Die erste konnte ich über die Web App im Chrome Browser (2.13.0 (228ab7c) | beta) ohne Probleme als solche direkt anlernen. Die beiden anderen wollen jedoch einfach nicht… Egal ob im Web-Beta Browser, in der Android App (2.12.2) als anderes Gerät oder noch sonst wie…
Eine Tradfri E27 mit 980 Lumen und dem Weissspektrum und eine E14 mit 400 Lumen stellten ebenfalls kein Problem dar. Nur eben diese zwei der ganz oben genannten Leuchten wollen nicht, ich habe auch unterschiedliche Lampen an unterschiedlichen Standorten und Entfernungen zum Homee versucht…
Die ich anlernen konnte funktionieren ohne Probleme.

Habt Ihr einen Tipp für mich was ich evtl. noch machen kann?
Ach ja der Core: 2.13.0 (f8eb332rc1)

Vielen Dank und viele Grüße
Jens

Hallo Jens,

setz die Lampen erst einmal zurück, dann sollte es gehen.
Wie, steht im Wiki…

1 „Gefällt mir“

Huhu,
das zurücksetzen habe ich auch gemacht. Das habe ich oben vergessen zu erwähnen. Leider bleiben die beiden bisher nicht anlernbar…

Wie bzw. Womit hast du die Birnen resettet?

1 „Gefällt mir“

Ok, Hast du die einzeln oder im Set (mit Dimmer) gekauft?

Bist Du dir 100% sicher, dass sie resettet sind? (Wenn ja, woran machst Du das fest?) Wir hatten das Issue schon mal bei jemandem, dass sie eben nicht resettet waren, sich über das mehrmalige Ausschalten nicht resetten liessen, sie sich aber über einen Hue Dimmer reseten liessen.

Klingt komisch, ist aber so… Hast Du einen Hue Dimmer zur Hand? (siehe Wiki)

1 „Gefällt mir“

Ja, von mir :wink:
Ich musste reseten und seit dem läuft sie auch unter 2.12 :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich bin die Woch unterwegs (Seminar) und war zu faul zum Suchen (meine Kompensation für ein schlechtes Gedächtnis) :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Leuchten habe ich einzeln ohne Set gekauft.
Ok. Der Reset scheint dann das Problem zu sein. Ich habe diese inzwischen mehrfach über den normalen Reset mittels 6x an- und ausschalten zurück gesetzt. Eine sichere Kontrolle das dieser Erfolgreich war fehlt mir hierbei. Und einen Hue Dimmer habe ich nicht zur Hand, leider… gibts da noch ne andere Variante die sicher zurück zu setzen?

Übrigens noch vielen Dank für Eure Hilfe :+1:

Nee, das mit dem Dimmerschalter war ich nicht, aber reset hat geholfen, wobei dies nicht so einfach ist, wie es sich liest.
Wir hatten doch geschrieben, dass ich auch die FB noch parallel nutzen konnte und Du wolltest mal testen, was passiert, wenn man die Lampe resetet :wink:
-> Lampe geht auch unter 2.12; FB liegt in der Schublade und geht nicht mehr :joy:

1 „Gefällt mir“

Andere Lampen, die 980 Lumen E27 ubd die 1000 Lumen E27 habe ich Spaßeshalber zurück gesetzt wie ich es bei den beiden auch “versucht” habe, diese konnte ich ungehend wieder anlernen.

Evtl. sind die beiden ja auch einfach defekt?!

1 „Gefällt mir“

Ausschlussverfahren geht nur, wenn Du einen ikea Dimmer hättest (wie im Wiki beschrieben über Farbewechsel nach reset), ansonsten haben wir nur den Hue Dimmer Workaround gefunden… Anonsten sicherstellen, dass Du schnell ein- und ausschaltest und gerne auch zwei- bis dreimal mehr (ich hatte mal eine, die mehr als sechs Schaltungen brauchte)… Ansonsten, zurückbringen, ikea ist kulant und austauschen… Dabei gleich einen Ikea Dimmer mitnehmen (für die visuelle Indikation).

Die Family-Mitgliedschaft erspart Dir sogar die Kassenzettel aufbewahren zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Ok. Ich muss diese Woche ohnehin noch mal zur Ikea, dann nehme ich einen Dimmer mit und tausche die beiden um.

Berichte auf jeden Fall, ob es das war oder wie es letzt endlich weitergeht…

Meiner einer wär’s. Habe mir aus diesem Anlass einen Dimmschalter zugelegt. Ist imho der beste und schnellste Weg.

Der Versand war schneller als all die summierte Zeit des an und aus schaltens… :sweat:

1 „Gefällt mir“

Hallo Jens,
hatte auch Probleme mit dem Anlernen.

Definitiv wie hier schon beschrieben, resetten !

Mit dem Hue Dimmer null Problem und Tod sicher !
Taste EIN und AUS gleichzeitig drücken, maximaler Abstand zur Lampe bzw. deren Steuerung 5cm ca 10 Sekunden.

Die Lampe wird die erfolgreiche Zurücksetzung anzeigen. Erkennt man ohne Zweifel !

Dann Lampe ausschalten. Im Homee das Anlernen starten und dann die Lampe einschalten.

Danach erfolgt die Initialisierung.

Bei mir mit der Bulb GU10, der Floalt 30x30 und der E27 ohne Probs.

Gruß
und viel Erfolg

Holger

2 „Gefällt mir“

Hatte 4 E14 schon am homee laufen, den Reset über das Farbspektrum visualisiert.
Eigentlich waren alle 4 zurückgesetzt, 2 haben sich problemlos wieder einlernen lassen,
2 haben zicken gemacht, nach mehrfachen Versuchen, auch mehr wie 6x schnell an/aus, hat’s dann geklappt.
Mir ist aufgefallen, dass bei diesen Lampen die Initialisierung nicht sofort nach dem Einschalten
gestartet hat, sondern mit ein 2-3 Sekunden Latenz.
Bei mir könnte das durchaus mit der Reichweite zu tun haben, vielleicht auch bei Dir?

KEINEN Ikea Dimmer kaufen sondern den Philips Hue Dimmschalter…

Ich hatte das Problem auch mit zwei Tradfri GU10. Trotz mehrfachen Reset (6 mal an/aus und Hue-Dimmer), ließen sie sich nicht verbinden. Geholfen hat bei mir, die Lampen ein paar Minuten stromlos zu machen. Danach ließen sie sich sofort problemlos einbinden…

1 „Gefällt mir“

Kannst Du das bitte ins Wiki packen (Problembehandlung beim exkludieren)?