IKEA Tradfri und HG einschalten, Dimmert und Farbe setzen

Hi,

ich habe eine IKEA Tradfri E14 neu eingelernt und über die Gerätesteuerung funktioniert soweit alles.

Ich habe nun ein HG angelegt, dass, wenn es ausgeführt wird, die Lampe einschalte, den Dimmert auf 100% und eine Farbe setzen soll.

Die Lampe wird auch eingeschaltet, aber der Rest (Dimmwert und Farbe) werden nicht gesetzt. Ich habe auch schon eine Zeitverzögerung von 5 sek. eingestellt, das klappt aber auch nicht.

Hat das jmd. schon mal gemacht?

Gruß

Sascha

Probiere mal mit Verzögerungen zu arbeiten, einschalten (je nachdem ob sie sich die letzte Einstellung merkt oder nicht - kann in der Regel beim Gerät aktiviert werden) und dann jeweils Verzögert den Dimmwert hoch und die Farbe ändern).

Verzögerung hat er doch schon gemacht. Ich mach das bei mir mit 1 sec Verzögerung. Kannst du vielleicht einfach mal ein HG posten?

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich nutze das regelmäßig - zur Fehlerbeseitigung hilft eher ein Screenshot deines HGs.

Grundsätzlich könnte es so aussehen:
Wenn beliebiger Trigger dann Setzte Status auf an, dann 1 sek verzögert dimme auf 30%, dann 1sek verzögert setze Farbe auf 6800K.

:coffee:

Ich habe das HG jetzt noch mal gelöscht und jetzt geht die Lampe an und wechselt die Farbe.
Der Dimmwert steht zwar auf 100% in homee aber die Lampe ist noch gedimmt.

grafik

grafik

Es reicht den Dimmwert zu setzen, um die Lampe einzuschalten. Die erste Aktion ist also nicht nötig :wink:

1 „Gefällt mir“

Das hört sich jetzt nach einem Reichweitenproblem an. Kannst du mal ins Tagebuch gucken, welche Signale bei der Lampe ankommen?

Das Setzen des Dimmwertes schaltet die Lampe ein. Der Wert wird aber nicht übernommen. Die Lampe bleibt beim alten Wert und im Homee steht 100% - was nicht stimmt.

Hi Volker,

es gibt Situationen, in denen die zusätzliche Aktion nötig ist. (Zumindest bei Osram-Lichtern).
Bei mir springt der An/Aus-Wert nicht zuverlässig um. Um die Lampe in zB iobroker korrekt anzeigen zu können, habe ich ein HG, das genau das abfängt und bei 0% auf aus stellt.

@sr1 Klingt eher so, als würde nur das “Einschalten” ankommen.

:coffee:

Dimmwert 100 gesendet und empfangen und Farbe weiss gesendet und empfangen und Schalter an empfangen.

Das HG sieht jetzt so aus:
grafik

Das bedeutet jetzt, dass du 100% sendest, die Lampe es auch empfängt aber die dennoch gedimmt ist?

Ja. Der Dimmwert schaltet die Lampe an, aber dimmt sie nicht auf 100%

Probier mal den Dimmwert manuell hin und her zu verstellen, ob du den überhaupt ändern kannst.

Ansonsten bin ich an dieser Stelle mit meinem Latein am Ende, sorry.

Manuell im Gerät ist das kein Problem. Das funktioniert prima.

Ich auch.

Edit: Kannst höchstens der Farbe (oder dem Dimmwert) noch ein Delay von 1 geben. Aber wirklich logisch ist das auch nicht.

Bzw. Versuch doch spaßig halber beides mal einzeln. Als mal ein HG nur für den Dimmwert.

Ich habe jetzt mal mit der Verzögerung experimentiert.

Dieses HG funktioniert, wie es soll:
grafik

Dimmwert auf 100 % und dann nach einer Sekunde auf weiß klappt.

Ich vermute mal, das ursprüngliche HG mit den drei Aktionen lief nicht, weil die Lampe zu viele Befehle zu schnell bekommt. (?)

Das wäre auch meine laienhafte Erklärung… Kannst du mit der Lösung leben?
:coffee:

Ich glaube, weil das einschalten später kommt als die anderen Kommandos.
Eine Lampenfarbe kann m.E. nicht im Auszustand gesetzt werden.

Wichtig für das Verständnis: Die Verzögerungen werden NICHT aufaddiert, will heißen: Die nächste verzögerte Aktion (sofern es eine solche irgendwann geben sollte) sollte nicht ebenfalls nach 1s, sondern dann entsprechend nach 2s folgen.