IKEA Tradfri Signalverstärker erscheint nicht in der Geräteliste

Ich habe bei mir drei OSRAM-Plugs (Treppenhaus 1.OG und 2.OG und einer im WoZi) durch die Tradfri Signalverstärker ersetzt. Das Einlernen ging in der Nähe des homee mit jeweils ein/zwei Versuchen einfach. Allerdings erscheint keiner von der Signalverstärkern in der Geräteliste. Ich habe sie dann im Treppenhaus platziert und den Zigbee-Cube ab- und wieder aufgesetzt. Es funktioniert auch soweit. Ohne die beiden Signalverstärker würde das Signal vom homee (im EG) nicht bis auf den Dachboden kommen.
Aber verdammicht, warum erscheinen sie nicht in der Geräteliste. Auch bei „Löschen erzwingen“ werden sie nicht angezeigt.

Welche App? Hast Du mal in der WebApp oder IOS nachgeschaut ob er da erscheint? (Ja, hab den anderen Thread gesehen).

Sie werden weder in der WebApp noch in der IOS-App angezeigt.

Core Version: 2.29.2 (46e3ab13)
Web App Version: 2.29.2 (cbecfabd)
ISO App Version: 2.29.1 (5771)

Eingelernt habe ich mit der IOS-App.
Wollte den Rechner nicht runter tragen :wink:

Bei mir erscheint der Signalverstärker in der WebApp und in der AndroidApp. Eingelernt wurde über die AndroidApp. Ich habe den Signalverstärker auch als Ikea-Signalverstärker angelernt.

Core Version: 2.29.2 (46e3ab13)
WebApp: 2.29.2 (cbecfabd)

Eingelernt habe ich auch als Tradfri Signalverstärker, obwohl das Zigbee ja wohl egal sein soll.

@Steffen, es brennt nicht. Schicke mir ne PN, wenn ich Dir Zugangsdaten schicken soll. Danke

Auch bei mir steht der IKEA Repeater ganz normal in der Geräteliste.

Dann werde ich, wenn ich nachher nach Hause komme, mal einen resetten und neu anlernen. Auslernen kann ich ihn ja nicht, da er nicht in der Liste erscheint.

Auch nicht in der Löschen Erzwingen Liste unter Einstellungen?

Nein, leider gar nicht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das Einlernen nicht geklappt hat. Es ist der gesamte Dialog durchgegangen (mit Frage nach Name und Gruppenzugehörigkeit), aber sie sind alle drei nicht in der Geräteliste aufgetaucht.
Ich werde sie mal ausstecken und sehen, ob das Mesh dann noch bis zum Dachboden reicht. :wink:

2 „Gefällt mir“

Und einfach mal homee neustarten? :slight_smile:

Also ich habe es jetzt geschafft, zwei von drei aus vier komplett einzulernen. Es ist aber sehr tricky, die Dinger einzulernen. Habe das Einlernen jetzt in unmittelbarer Nähe zum homee (ca. 1m ohne was dazwischen) gemacht und die Repater dann erst an ihren Verwendungsort verbracht. Nach einem Abnehmen/Draufsetzten des Zigbee-Cubes sollten sie jetzt auch richtig im Mesh eingebunden sein. Bei zwei weiteren hat es nur bei einem mal unvollständig als „new Zigbee device“ ohne Softwareversion (n/a) geklappt. Hab ihn dann wieder resettet, da Auslernen auch nicht klappte. Im homee habe ich ihn zwangsgelöscht. Bei dem anderen hat es bis jetzt nie geklappt. Habe es mit Reset nach dem „Start“-Drücken und mit Einstecken nach dem „Start“-Drücken versucht. In seltenen Fällen kam „Initialisieren“, was aber in einem Timeout endete. Wenn es dann mal klappte (vielleicht zweimal von 20 Versuchen), war dann wieder nichts in der Geräteliste. Na die beiden wichtigsten (1.OG und 2.OG) habe ich jetzt drin.