Ikea Tradfri Shortcut Button und Styrbar einbinden

Hersteller:
IKEA

Technologie:
Zigbee

Preis:
ca. 10€

Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…):
Edelstahl-Taster mit Dimmen und On-Off Taster für mehrere Geräte. Stromversorgung mit 2 x AAA statt Konpfzellen (-> Akkus möglich). Magnetische Rückseite.

Link zum Produkt:
IKEA Styrbar Edelstahl Taster

Weitere Infos:

Bild:

Warum interessiert es nicht nur dich?
Eine Fernbedienung in dieser Qualität mit betrieben mit wiederaufladbaren AAA Akkus für 10€ (Stand 08/2021) würde vermutlich jeden Zigbee-Cube Nutzer interessieren.

Bisher konnte ich beide einbinden. Aber: Homee erkennt bei beiden Geräten nur Taste 1 als einfachen Taster (einmal klicken ok, kein langes drücken, kein Doppelklick möglich).

Einbinden war hakelig, nach längerem rumprobieren ging es hier genau nur so:

  1. Einlernprozess für „Anderes ZigBee Gerät“ starten (60 Sekunden)
  2. Zeitnah 4 mal schnelles drücken der Pairing-Taste :link: in wenigen cm Abstand vom Homee. Warten:
    Tradfri blinkt - dann hört es auf zu blinken (warten ;-)) - dann plötzlich wird die LED heller und dunkler (Device ist fertig gebootet). Homee zeigt an das es sich paart.
  3. Jetzt wie in der IKEA Anleitung den Pairingknopf 10 Sekunden drücken innerhalb der 60 Sekunden des Homee) und loslassen
  4. Warten und nichts mehr anfassen und drücken ;-).
  5. In Geräteliste schauen - erscheint als Remote Control N2 ( = Styrbar) oder eben Tradfri Shortcut Button.
    Eventuell muss man das zwei, drei mal machen bis es klappt.

Ich habe jetzt drei Shortis und ein Styrbar am laufen. Funkltioniert seit zwei Tagen gut. Einen Aussetzer gab es, liess sich durch Batterie rein+raus beheben ohne neues Anlerngefummel. Viel Erfolg!

13 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen in der Community.

Der shortcut button wird aktuell integriert: TRÅDFRI Shortcut-Button

Für die Styrbar würde ich dich bitten, den Gerätevorschlag gemäß dem Template anzupassen. Aber danke für deinen Erfahrungsbericht, was bisher wie funktioniert.

(Den Vorschlag habe ich in das korrekte Unterforum verschoben)

2 „Gefällt mir“

done :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile:
Habs noch etwas schöner formattiert und ein Foto hinzugefügt :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Hi, trotz Deiner exakten Anleitung passiert leider gar nix. Der Styrbar blinkt nicht, leuchtet nicht, am Homee ebenfalls. Batterien gecheckt und vorsichtshalber getauscht, auch ohne Erfolg. Sicher, er könnte defekt sein, aber der Weg zu Ikea ist weit. Hat jemand ähnliche Probleme?
Viele Grüße von Birgit

@Homer2000 hat der Styrbar ein Geräteprofil in homee?
Oder so:
grafik

Der Styrbar


erscheint als „Remote Control N2“ mit 4 Tasterzuständen. Nur eine Taste spricht an: die heller Taste.

Ok, sehe gerade ich hab das alles schon oben geschrieben. Tut mir leid, mehr weiss ich auch nicht. Es hat aber erst nach dem 3.-4. mal funktioniert und der Taster muss sehr nah an den Zigbee-Cube gehalten werde,

1 „Gefällt mir“

Dann kann man nur hoffen, dass sich homee dem Teil erbarmt :wink:

1 „Gefällt mir“

Zu 2. s.o.
Nach dem 4-mal drücken dauert das immer ein paar gute Augenblicke. Drückt man nochmal stoppt der Bootprozess und man muss wieder 4-mal drücken. Vielleicht bist Du zu schnell :wink:

Hey, danke für die Tipps. Habe alles exakt genauso durchgeführt, leider ohne Erfolg. Habe tatsächlich heute 45 Minuten bei IKEA in der Warteschlange gestanden, um das Ding umzutauschen. Neue Batterien gekauft, wieder probiert, wieder nix. Der Styrbar blinkt überhaupt nicht, weder hell noch dunkel. D.h. das Rücksetzen funktioniert schon nicht. Auch ohne das 4x Drücken der Pairing Taste klappt der Einlernvorgang nicht. Ich bin echt frustriert…

Hab es heute auch mal probiert. Beim ersten Mal war er kurz in der Geräteliste drinnen und dann war er auch schon wieder weg… Seit dem habe ich nach unzähligen Versuchen auch keinen Erfolg mehr gehabt. Habe festgestellt, das von den 10 sec. nach ca. 6 s die LED erlischt…

1 „Gefällt mir“

Konnte nicht widerstehen und habe mir bei Ikea den Styrbar mitgenommen. Nachdem ich ihn zurückgesetzt hatte wurde er dann erkannt (während des zurücksetzens). Er wird wie oben mit 4 Tasterzuständen dargestellt, aber zumindest bei mir funktioniert immer nur Tasterzustand 1. Ich kann die Einschalttaste sowie links und rechts drücken. Diese werden erkannt aber eben nur als Tasterzustand 1. Die Ausschalttaste ist leider komplett ohne Funktion. Hat es eventuell einer geschafft mehr hinzubekommen und kann mir einen Trick verraten ? Oder müssen wir warten bis der Taster unterstützt wird ? Eine offizielle Unterstützung wäre auf jeden Fall klasse, da der Taster durchaus viele Möglichkeiten bietet (Stichwort Homeegramme) und vom Preis echt gut ist.

Hallo, mir ging es genau wie Birgit mit ihrer Styrbar: kein Zurücksetzen möglich, gefühlt 100x in 5 Sekunden 4x gedrückt, kein Erfolg. Heute habe ich einen letzten Versuch gemacht, und siehe da, es hat geklappt!!! Statt 4x habe ich den Button immer wieder schnell hintereinander gedrückt und plötzlich fing das rote Licht tatsächlich an zu blinken. Dann konnte ich die Styrbar problemlos am Gateway anmelden!

Hallo, dank der Anleitung wurde die STYRBA-Fernbedienung nach den angegebenen 4 x kurz drücken sofort eingebunden.

Wie beschreiben werden alle 4 Tasten bei der Geräteinfo angezeigt, jedoch nur der Taster 1 vom Homee erkannt.

Gibt es noch Hoffnung, dass der Styrbar als Gerät für den Homee aufgenommen wird?
Wär Top, wenn alle 4 Tasten mit Homee zusammenarbeiten würden.

Sind diese Ikea-Geräte denn 100% Zigbee-konform umgesetzt?
Die habe ja eigene Baustellen

Gibt es hierzu etwas Neues? Habe heute einen Styrbar erfolgreich angelernt (Anderes Zigbee Gerät, 5× Drücken der Reset-Taste, vielleicht hätte 4x auch gereicht). Es funktioniert aber auch nur Taste 1. (Einschalter einmal drücken oder die Dimm-Schalter halten, Ausschalter liefert kein Signal)
Es wäre toll, wenn die IKEA-Devices unterstützt würden.

1 „Gefällt mir“