IKEA Tradfri Repeater ohne Wirkung

Da mein OSRAM Gardenspot eine sehr schlechte Verbindung zu meinem homee hat (obwohl nur etwa 10 Meter entfernt, jedoch getrennt durch zwei Ziegelmauern) möchte ich die Verbindung mit einem IKEA Tradfri Repeater verbessern.
Habe den Repeater angelernt, hat nach einem Reset auch geklappt. Der Repeater selbst hat 3 von 4 Strichen bei der Signalstärke. Leider hat aber die Qualität der Verbindung aller anderen ZigBee Geräte (OSRAM Plugs und der Gardenspot) nicht zugenommen. Habe den ZigBee Würfel bereits einmal entfernt, außerdem den Gardenspot nach Anlernen des Repeaters neu angemeldet, alles ohne Erfolg.
Der Repeater bringt bei mir nichts.
Wie ist eure Erfahrung?
Tom

Bei mir habe ich einen deutlichen Unterschied gemerkt, als ich den Repeater deutlich näher an die Lampen gesetzt habe. Als er näher am homee war, war die Verbindung zu den Lampen nicht besser. Ich nehme an, dass die Lampen die Zentrale bevorzugen, wenn der Repeater nicht deutlich besser für sie strahlt.

1 „Gefällt mir“

Auch ich kann bestätigen, dass die Ikea Repeater zuverlässig ihren Dienst verrichten.
Habe diese im Einsatz um das Zigbee Signal auch zuverlässig in den Garten zu bekommen.
Schalte ich diese aus fallen sporadisch Lampen im Garten aus. Und meine Ikea Fernbedienung im Gartenhaus versagt ganz ihren dienst.

Wie man sieht, sind diese mit einer Vielzahl anderer Geräte verbunden. (Ist ein Ausschnitt aus deCONZ)

Seit dem ich die Repeater im Einsatz habe funktionieren alle Lampen, Schalter und BM im Garten ohne jegliche Aussetzer.

3 „Gefällt mir“

Hier das Gleiche. Ich hab 2 der Repeater im Einsatz. Dadurch hab ich jetzt quasi Vollausschlag im ganzen Haus.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Leider konnte ich bei mir bisher keine Verbesserung erreichen, auch wenn ich den Repeater 1 Meter von einem Osram Plug einstecke, bleibt die Verbindung unverändert.
Werde den Repeater nochmal aus homee löschen und erneut anlernen.

ehm… war da nicht was mit Mesh-Aufbau? Du hast nach dem Neu-Einstecken das System neu gestartet, oder?

Hallo zusammen,
wenn ihr den Repeater für den Garten nutzt, habt ihr den dann in einer IP68 Dose o.ä. drin?
Danke

Steckdose auf der Terrasse, vor Wind und Wetter geschützt (Bereich ist überdacht). Funktioniert problemlos.