Ikea Trådfri ohne homee-Anbindung dimmen

Hallo und schönen Sonntg
Ich muss leider euch nochmal zur Hilfe bitten. Ich bin kurz vor dem verzweifeln.
Oder ich habe einen Denkfehler.
Ich habe zwei Lampen im Wohnzimmer die je eine Trådfri Birne haben . Dazu habe ich den Dimmer / Fernbedienung
Artikelnummer: 303.388.49

Ich möchte mit der Fernbedienung aber nicht beide auf einmal ein–aus schalten sondern manchmal nur die eine Stehlampe.
Brauche ich für jede Lampe einen separate Fernbedienung? Das würde ja bedeuten ich brauch bei 8 vorhandenen Lampen im Haus, 8 Fernbedienungen…
Das kann doch nicht sein,oder?

Ich habe jetzt die Nummer nicht gegoogelt.
Wir brauchen aber ein paar mehr Infos.
Hast du die Lampen in homee angelernt?
Hast du schon aber Geräte in homee?
Handelt es sich um die Fernbedienung von Ikea?
Dann können wir vielleicht weiter helfen

Hi
Ich habe auch das homee System… da geht es jetzt erstmal garnicht drum.
Es ist die Ikea Fernbedienung und IKEA Lampen
Es geht jetzt primär um die Schaltung der Trådfri Lampen. Eigentlich ganz simpel. Auch wenn es sich hier rein um homee Hilfe Forum handelt, vielleicht bekomme ich dazu trotzdem eine Hilfe.
Wenn das dann läuft, werde ich die Lampen ins homee implementieren…

Dann wäre es toll wenn du es in den smarthome Bereich verschiebst weil es ja kein homee Bug ist. Darum ging es mir und darum die nach Nachfrage.

Wie verschiebt man ?

Habs mal verschoben. Du kannst doch m. W. mit der App die Geräte untereinander verbinden.

Da man den Dimmer nach der Inklusion in homee nicht mehr nutzen kann, wird dir hier wohl kaum jemand diese Frage beantworten können.
Evtl. bist du damit im IKEA-Forum (falls es das gibt?) besser aufgehoben. :wink:

Doch das ist so! wie sollte es auch anders sein?
Du kannst in der IKEA App sicherlich vieles einstellen, aber nicht, das deine eine Fernbedienung mal lampe 1 und mal lampe 2 schaltet…
du brauchst somit, wenn du jede Lampe separat mit einer Fernbedienung steuern möchtest auch separate Fernbedienungen. Bei Ikea gibts diese kleinen 9€ Dimmer, aber die gehen wie alles an Zubehör nicht zusammen mit Homee… was sehr schade ist!

1 „Gefällt mir“