Ikea Tradfri nach Update verändertes Verhalten

Hey! Habe gerade folgenden Bericht gefunden :
https://www-derstandard-at.cdn.ampproject.org/v/s/www.derstandard.at/story/2000113862865/gar-nicht-smart-ikea-wenn-der-lichtschalter-ploetzlich-nichts-mehr?amplified=True&usqp=mq331AQCKAE%3D&amp_js_v=0.1#referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%1%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.derstandard.at%2Fstory%2F2000113862865%2Fgar-nicht-smart-ikea-wenn-der-lichtschalter-ploetzlich-nichts-mehr

Besonders folgende Zeilen irritieren mich :
“Mit einem aktuellen Firmware-Update hat Ikea das Verhalten seiner Tradfri-Lampen verändert. Wird das Licht mittels Smartphone-App ausgeschaltet, lässt es sich in der Folge nicht mehr über den Lichtschalter andrehen.” Das beschriebenen Verhalten entspricht doch dem üblichen Verhalten von Zigbee Leuchtmitteln, oder etwa nicht? War da bei Tradfri etwas anders? Freue mich über Aufklärung!

Das entspricht dann dem Verhalten das die Lampe den letzten Zustand annimmt nach wiederanlegen der Spannung.
Im Moment ist es so das die Tradfri auf volle Beleuchtung schaltet nach einem Stromausfall.

Wenn man den Strom mit dem Schalter wegnimmt, wird die Lampe dann als nicht verfügbar im homee angezeigt?

Du sollst keine smarten (ZigBee) Leuchten vom Strom trennen!
Das 1 ZigBee Gebot! :grinning::joy:

1 „Gefällt mir“

Aber ich meine war es vorher anders? Wenn ich eine tradfri Leuchte per App ausschalte konnte man die doch auch früher nicht per Schalter wieder einschalten!?

Exakt!

Doch, früher ging die Lampe mit voller Beleuchtung an. Sobald diese per Schalter aus und eingeschalten wurde, und nach Stromausfall waren dann auch alle Lichter an.

Bei Philips Hue hast Du dieser Einstellungen

Entschuldige wenn das ein wenig Offtopic ist aber jetzt habe ich dazu eine Frage.
Habe eine Lampe im Flur mit Integriertem BWM die über ein eingebautes Relais die Lampe ein- und ausschaltet.
Kann ich darin eine Zigbee Lampe betreiben um z.B. am Abend dann das Licht gedimmter zu haben? Oder funktioniert das nicht ordentlich weil sich die Lampe dann oft im Netzwerk neu anmelden muss etc.?

Schau mal hier:

Ich würde das jetzt nicht so sehr auf die Ikea Lampen beschränken. Bei den Philips Hue Lampen z.B. kannst du in homee einstellen, ob bei einem Anschalten nachdem die Stromzufuhr unterbrochen worden ist, der vorherige Zustand wieder aktiviert werden soll (also an/aus/Lichttemperatur etc.)

Das benötigt aber etwas Zeit, die Lampe muss sich bei homee erst wieder anmelden und das Zigbee Mesh wird beim Stromlosmachen der Lampe gestört; sprich, andere Zigbee Geräte, die sich über die Lampe an homee melden, müssen erst wieder eine neue Verbindung suchen und aufbauen.

Aus den ganzen Gründen würde ich daher abraten, eine Zigbee Lampe ständig vom Strom zu nehmen.

Je nach aktueller Verkabelung @MaxL macht es evtl. mehr Sinn, den Schaltbefehl per UP Modul (statt dem jetzigen Relais) nur auszuwerten und die ZigBee Lampe (am Dauerstrom) per homeegramme an/aus/gedimmt zu schalten. Oder aber den BWM gegen einen smarten tauschen und das noch direkter zu machen.

Der Lösungsansatz funktioniert bei mir so nicht, da in der steinel r16l dämmerungsschalter, bwm, relais, vereint sind. Da diese sehr zuverlässig funktioniert war eben die Überlegung die normale e27 led-birne gegen eine dimmbare zigbee-birne aus zu tauschen. Wenn dann aber das licht bis es an geht im vergleich viel länger braucht, verzichte ich lieber.
Hat dahingehend jemand Erfahrung damit?

Wenn Du das ZigBee Leuchtmittel am homee angelernt hast, ist es doch Wurst was das Ikea oder Hue Gataway mit dem Ding macht. Am homee angelernt (ohne dass der Punkt „letzter Staus wiederherstellen“ aktiviert ist) verhält sich jedes ZigBee Leuchtmittel gleich.
Wenn Strom drauf, wird auf 100% gedimmt.