Ikea Tradfri möchte sich nicht vom homee trennen

Hallo zusammen,

ich habe aktuell Probleme mit einer Ikea Tradfri Lampe (LED1623G12).

Die Lampe habe ich lange Zeit im homee genutzt und wollte sie nun zu Home Assistant und Z2M umziehen.

Also Lampe gelöscht, ohne großen Erfolg, erst mit „Löschen erzwingen“ war die Lampe raus.

Nun stehe ich vor dem nächsten Problem, die Lampe lässt sich nicht wie beschrieben mit 6x An/Aus resetten, es passiert einfach gar nichts.
In Home Assistant wird die Lampe auch einfach nicht erkannt.

Was mich nun stutzig macht und der Grund warum ich das Thema hier erstelle, füge ich in homee ein neues ZigBee Gerät hinzu, muss ich die Lampe nur ein einziges Mal aus und wieder einschalten und schon habe ich die Lampe wieder im homee.

Allerdings ist sie irgendwie auch nicht „richtig“ im homee, der Ein und Aus Zustand wird z.B. nicht erkannt, schalten funktioniert aber.
Genauso habe ich 3 große geschriebene Zeilen / Werte im Gerät, wie z.B. ATTRIBUTE_SOFTWAREVERSION_NAME
(Ok, nochmal getestet, scheint nur in der iOS App so zu sein, WebApp ist die Anzeige richtig)

Nichtsdestotrotz, habe ich das Gefühl, die Lampe möchte sich nicht so wirklich vom homee trennen.

Wenn ich die „neu“ hinzugefügte Tradfri wieder aus dem homee löschen will kommt „Gerät löschen fehlgeschlagen“.
Egal ob iOS oder WebApp

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank
Gruß
Robs

Hallo @Robs

Zum zurücksetzen der alten Ikea Zigbee Leuchten muss diese 6 Mal langsam ein und ausgeschaltet werden.

Danach blinkt sie kurz und leuchtet dann 100%.

Jetzt ist sie bereit für neues pairing.

Die falsche Darstellung in der Webapp liegt vermutlich daran, dass Brain Version und App nicht zusammenpassen.

Beta sollte über beta.hom.ee funktionieren.
Welche Version setzt du ein?

1 „Gefällt mir“

Das Video habe ich gesehen und bestimmt schon 10x gemacht in verschiedenen Geschwindigkeiten.

homee V 2.42 Beta 10
WebApp 2.42.2 (12cc1125)
iOS 2.41.6

Versuch es 20x.

Bei diversen Zigbee Leuchtmitteln habe ich mir auch fast die Zähne ausgebissen. Da ich aber wusste, dass es bei den gleichen Modellen funktionierte mit gleicher Firmware habe ich nicht aufgegeben.

Du musst sie wirklich erst zurück setzen.

Wenn Du einen Hue Dimschalter zu Hand hast, gehört eigentlich zu jedem gut sortierten ZigBee Haushalt.
Mit diesem kannst Du jedes beliebige ZigBee Leuchtmittel zurücksetzen.
Einfach den Dimmschalter auf das Leuchtmittel aufsetzen, den oberen und unteren Taster gleichzeitig gedrückt halten. Bis das Leuchtmittel anfängt zu blinken und anschließend in voller Leuchtstärke leuchtet. Dauert ca. 10-12 sek.

Gruß Osorkon

4 „Gefällt mir“

Das hat funktioniert, vielen Dank für den Tipp