IKEA Tradfri mit HUE Schalter dimmen

Liebe Homee-Freunde,

ich habe die Lösung leider bisher nicht gefunden, daher meine Frage.
Ich habe in einer Lampe 2 IKEA Tradfri GU 10 Spots (weiß, dimmbar). Dazu habe ich eine Philipps Hue Fernbedienung. Auf die Taste 1 und 4 habe ich einschalten und ausschalten gelegt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich auf die Tasten 2 und 3 lege, dass ich durch Druck auf diese die Lampen dimmen kann? Notfalls auch z.B. je Druck +/- 10% Helligkeit.
Wie müsste das Homeegramm aussehen?

Danke für eure Hilfe,
Florian

Einfach mal in der Suche den Begriff “dimmen” eingeben:

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist falsch gestellt, sie sollte (solange inkrementelle Veränderungen in Homeegrammen nicht unterstützt werden) im Plural gestellt werden: Wie müssen die Homeegramme aussehen?

Du kannst das (je nach Lust und Laune) so lösen, dass Du für jeden gewünschten Dimmwert eigene HGs anlegst.

Also zum Beispiel: Wenn Taste gedrückt wird und Dimmwert von Lampe 1 ist 100%, dann dimme die Lampe auf 90% und übernehme dann bei Lampe 2 den Dimmwert von Lampe 1.

Dasselbe beim Hochdimmen.

Das ist unschön, funktioniert aber. Wir alle hoffen auf versprochene Features, welche diese HG-Orgien verringern würden.

3 „Gefällt mir“

Gerüchteweise soll es der Begriff „Homeegramm-Schlacht“ in die nächste Ausgabe des Duden schaffen.

4 „Gefällt mir“

Ich habe “Dimmen” über FT55 in 25% Schritten umgesetzt. Hue Dimmerschalter hatte ich auch mal, aber das ist ein anderes Thema.
Problem ist, daß man hier immer erst abwarten muß, bis homee den letzten Dimmwert der Lampe zurückbekommen hat, damit man den nächsten Schritt machen kann, sonst geht es nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Hinweise. Ich werde am Wochenende mal experimentieren.

1 „Gefällt mir“