IKEA Tradfri LEDs lassen sich nicht einbinden

Hallo zusammen,

ich habe seit diesem Wochenende Homee und nach ersten Versuchen Geräte einzubinden und Homeegramme zu erstellen war ich schwer begeistert.

Leider ist die Begeisterung nun etwas getrübt:

Ich habe Tradfri GU10 die sich ohne Probleme einbinden lassen.

Meine Tradfri E14 (WS1809, 400lm) und E27 (WS 1806, 980lm) lassen sich nicht mit einbinden und werden nicht erkannt (alle 9 Stück).

Ich habe jede Anleitung getestet die ich hier gefunden habe (Auch den letzten Post von Philipp). Reset mit Schaltern und Hue Fernbedienung durchgeführt, die Lampe auf den Würfel gelegt, auf Werkeinstellungen zurück gesetzt, etc.

Die die LEDs aus den Anfangszeiten der Tradfri Serie kommen, habe ich nun die Vermutung das es Tradfri LEDs gibt die NICHT kompatibel mit Homee sind. Das oder ich mache den Reset falsch, was aber fast nicht sein kann. Irritierend ist nur das es bei den Resetversuchen 2 Signalvarianten gibt. Mit Hue Remote blinkt sie kurz. Bei 5, 6, 7 maligen Schalten flackert sie Hell/Dunkel für eine Minute (Aber nicht dreimal kurz hintereinander wie von anderen beschrieben). Trotzdem sind die Lampen dann nicht mehr im IKEA Gateway und auch wenn ich auf gedimmt stelle und resete leuchten sie dann hell, also alles Anzeichen das Reset geklappt hat.

Soweit so gut, meine Fragen für die ich Antwort suche, lauten:

Kann es sein das (ganz) alte Tradfri LEDs schlicht nicht funktionieren?
oder gibt es „verschiedene“ Resets und ich habe nur noch nicht den einen gefunden?

Ich bedanke mich vorab für Unterstützung (oder Trost) und hoffe das mein Homee Einstieg nicht durch diese negative Erfahrung dauerhaft getrübt wird :wink:

Danke und Grüße
Artcore

Kann ich nicht bestätigen - die ersten Versionen liefen ohne Probleme. Ich konnte damals neue mit beiden Methoden des Resets problemlos anlernen und ein Unterschied bei den Blinksequenzen gab es auch nicht.

Probiere mal folgendes:

Stelle bitte sicher, dass Du Immer nur EINE Birne gleichzeitig einschaltest, wenn Du das Einlernen startest (also andere Birnen an der selben Lampe ausschrauben). Wenn das Gerät mit mehreren Birnen angeschalten wird, wird ansonsten der homee mit Infos von allen Birnen geflutet.

Neustarten des homees vor dem erneuten Anlernen oder aber den ZigBee-Würfel kurz abheben.

Ansonsten auch mal probieren (in Kombi mit den Tipps zuvor) die Birne nahe am homee anzulernen.

Hallo hblaschka,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe ich alles erfolglos probiert. Ums noch etwas seltsamer zu machen geht jetzt (nach Werkreset des Homee) eine vormals erfolgreich angelernte GU10 auch nicht mehr. Jetzt komme ich endgültig nicht mehr weiter :frowning:

Nach allem was ich lese ist Reset und ggf. Nähe zusammen mit Neustart vorher das einzige was einer Verbindung im Wege steht. Bei mir geht gar nichts. Andere Zigbee Geräte wie Hue Remote und andere LEDs von Tradfri gehen ohne Probleme. Übersehe ich was?

Danke und Grüße
Artcore

Leute, ich bin so aufgeregt:

Folgendes führt gerade zum Erfolg: Ich beschrieb ja den langen Resetprozess mit Helligkeitswechsel für ca. eine Minute. Wenn ich in dieser Zeit die LED in Homee suche, wird sie erkannt (Teilweise mehrere Versuche notwendig). Irre, nach all den Jahren und zig Foreneinträgen zu Tradfri mal wieder ein ganz neues Fehler/Lösungsbild :wink:

Danke und Grüße
Artcore

1 „Gefällt mir“

Schön, dass es geklappt hat.

Vor einem Reset (du hast ihn hoffentlich nicht wegen der Tradfris gemacht) ist es immer noch einen Versuch wert, den Orangen Würfel im laufenden Betrieb abzunehmen und nach einigen Sekunden wieder aufzusetzen.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Habe auch noch TRÅDFRI Birnen der ersten Generation.

Der Reset wird, wie von Dir beschrieben, durch ein 6-7 maliges Ein-/Ausschalten durchgeführt. Danach sind die Birnen im Kopplungsmodus, was je nach Modell durch den Helligkeitswechsel angezeigt wird.

Am erfolgreichsten waren meine Kopplungsversuche immer, wenn ich die Suche im Homee als erstes gestartet und dann die Birne schnell resettet habe. Dann wurde Sie in 9 von 10 Fällen sofort erkannt.

Beste Grüße
Lars

2 „Gefällt mir“