IKEA-Tradfri-Lampen

Ich bekomme meine neu erworbenen und auch schon mehrfach zurückgesetzten Lampen nicht eingebunden. Auch ein Neustart von Homee (mit den Würfeln Zigbee, EnOcean und Z-Wave) brachte keine Veränderung des Verhaltens.

Danach wurden Lampen von Müller, OSRAM, Innr und Ledcvance problemlos eingebunden.

Aktuell gibt es 68 Zigbee-Geräte in meinem Netz von insgesamt 128 Geräten.

Ich weiß nicht, was ich noch tun könnte. Außer die Lampen zurückzugeben.

Bin für Eure Ideen dankbar.

Das könnte schon das Problem sein.
Die Zigbee Controller können wohl nicht soviele Geräte. Ob homee oder hue alle haben Ihre Grenzen.
50 Geräte werden wohl als Problemlos erachtet, alles darüber ist dann Glück.

2 „Gefällt mir“

Mal den zigbee Würfel abgenommen und nach dem aufsetzen nochmals versucht einzulernen?

Ein ähnliches Phänomen konnte ich damals auch beobachten. Bei knapp über 60 Geräten war Feierabend. Das ist aber nicht nur bei homee so.
Hue Bridge: 50 Geräte
Homey: ca. 60 Geräte
Tradfri: ca. 50 Geräte

Es wird in diversen Foren aber berichtet, dass man die Repeater immer zuerst anmelden soll. Die Anzahl bezieht sich auf direkt angemeldete Geräte. Wenn die maximale Anzahl erreicht ist, besteht so die Chance, dass sich weitere Geräte über die diversen Repeater noch anmelden lassen.

Einzige Ausnahme ist der Conbee 2 Stick. Er kann bis zu 512 Zigbee Geräte verwalten.

1 „Gefällt mir“

Abhilfe schafft hier nur ein zweiter homee mit Zigbee-Cube, der per home-in-homee angebunden wird. Dann hast Du wieder 50 Geräte auf diesem Cube frei. Ist aber dann ein eigenes Mesh, dass ggf. Auch eigene Repeater benötigt, wenn die baulichen Bedingungen es erfordern. Hier ist es besser, die beiden homees örtlich sinnvoll zu positionieren und die beiden Meshs neu aufzubauen.

2 „Gefällt mir“

Wäre es eigentlich möglich einen zweiten Zigbee Würfel auf den Turm zu setzen und darüber zusätzliche Geräte anzulernen? Vielleicht vorher den ersten Würfel zum Anlernen entfernen…

Hat das schon einmal jemand probiert?

Ich glaube ehrlich gesagt, dass das wohl eher nicht funktionieren würde, aber das können nur die homees oder ein Versuch klären.

Das aber auf keinen Fall, da der 2. Würfel dann theoretisch den gleichen Kanal belegen könnte wie der Erste, was garantiert zu Probelmen führen würde.

Es ist beim homee programmtechnisch nicht vorgesehen, zwei gleiche Funkcubes (egal welches Protokoll) gleichzeitig auf den Brain zu setzen.

Ich habe es eben probiert, Homee erkennt immer nur einen Würfel. Ich kann mit dem zweiten Würfel zwar weitere Geräte anlernen aber die sind dann an den spezifischen Würfel gebunden und je nachdem welcher erkannt wurde, sind nur die entsprechenden Geräte verfügbar. Schade…

Da ich ohnehin zwei Mesh Netze aufbauen muss, macht es doch auch Sinn, einen zweiten Brain mit ZigbeeCube räumlich getrennt aufzustellen. Ich will ja nicht zwei Plugs als Repeater für beide Netze in dieselbe Steckdose stecken.

1 „Gefällt mir“

Wo kommt denn dieser Wert her? Schafft Homey direkt tatsächlich 60 Geräte, oder schafft das Teil maximal 60, auch wenn diese z.B. über zwei Hue Bridge angebunden sind?

Ich frage nur deshalb, weil Homey selber schreibt „Homey Bridge can handle up to 15 direct ‚children‘.“

Ja, die schrieben auch, dass man mit Routern mehr anbinden kann, wobei mir absolut unklar ist was diese Router sein sollten (Zigbee Geräte die dauerhaft im Mesh sind, irgend welche Zusatzhardware, …?), ist nicht beschrieben.

Diese Zahl sagt nur die Anzahl der Geräte ohne jegliches Repeating aus. Da du sehr viel Hue Lampen hast, ist jede davon schon ein Repeater.

Ich habe letztens einen Homey eingerichtet, der auch bei 80 Zigbee Geräten immer noch bereitwillig neue Devices akzeptiert hat.
Das Geheimnis bei den Niederländern ist, zuerst sämtliche Router (strombetriebene Geräte) anzumelden, bevor die Batterie Sensoren kommen.
Homey kann auch direkt mit einer, oder mehreren Hue Bridges kommunizieren und die Geräte direkt ansprechen. Das heißt, hast du 4 Bridges mit jeweils 50 Hue Geräten, kannst du alle 200 Geräte auf einen Rutsch importieren. Die Zigbee Geräte bleiben auf den Bridges und werden über Wlan/Lan, latenzfrei angesprochen. Sogar die auf der Hue Bridge programmierten Szenen können ausgelöst werden.
Durch die Kompatibilität mit z.B. der Tradfri Bridge und anderen Herstellern, sind der Anzahl nahezu keine Grenzen gesetzt.

Wie gesagt, ich spreche vom Homey pro. Die oben von dir verlinkte Homey Bridge ist ein Anfänger Teil, dass über eine Cloud funktioniert und lange nicht den Funktionsumfang des pro verfügt und nicht mit dem pro funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank! In Kombination mit Hue Bridge wäre Homey eine wirkliche Alternative zu homee. Allerdings habe ich gelesen, dass man wohl am Homey Pro nur zwei Hue Bridge anbinden kann. Perfekt wäre natürlich eine Anbindung von homee in Homey, konnte ich aber nicht finden. Bei der momentanen Verfügbarkeit von Homey sind dies aber alles nur Gedankenspiele, denn Homey Pro hat Lieferzeiten von 5 Wochen - denke es dürften aber deutlich mehr sein.

Ich selbst hatte schon 3 Hue Bridges am Homey laufen. Hat bestens funktioniert.

homee und Homey sind nicht wirklich Freunde. Das liegt einfach an der Tatsache, dass homee kein MQTT kann. Wäre das der Fall, könntest du die Beiden innerhalb von 5 Minuten koppeln und jeder würde die Geräte des Anderen kennen.
Im Homey Forum tummeln sich einige Umsteiger von homee. Meist ist da das Thema Enocean, da Homey das definitiv nicht kann. Da niemand seine Enocean Geräte in die Tonne treten will, findet die Kommunikation zwischen beiden Namensvettern per WebHooks statt.
Das ist nicht optimal, aber funktioniert. Wenn du natürlich viele Enocean Geräte hast, ist das sehr mühsam, da du viele Hooks schreiben musst.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden abwerben oder homee schlecht machen. Jeder soll das verwenden, von dem er überzeugt ist. Ich versuche einfach Eigenschaften und Funktionen von Geräten zu erklären, die ich benutze oder benutzt habe. Bei mir hat es Jahre gedauert und viel unnütz investiertes Geld gekostet, um mein persönliches Smart Home zu basteln.
Deswegen ist mir dein Beitrag aufgefallen. Mit deinen vielen Zigbee Geräten, insbesondere den Hue Komponenten, wäre homee nicht meine erste Wahl.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Seit heute bin ich jetzt Besitzer eines zweiten Homee mit Zigbee-Würfel.

IKEA-Lampe mit Philips Fernbedienung auf Werkseinstellungen gesetzt - nur zur Sicherheit. Vier mal versucht, aber es erfolgt keine Aufnahme ins neue Netz.

Dann eine Müller Tint genommen und die ist nach zwei Sekunden im Netz.

Das Problem bleibt leider unverändert.

Die zwei vorhandenen IKEA-Tradefri stehen kurz vor der Entsorgung… FÜr mich heißt das auf jeden Fall nie wieder.

GIbt es irgendetwas, das ich immer (bei den IKEAs) falsch mache?

Bei Tradfri Leuchtmitteln hat es sich manchmal bewährt, sie ziemlich nah am homee anzulernen, ggfs mit Renovierfassung oder anderer Fassung und Schnur mit Stecker dran.
Und vor dem Anlernen den Zigbee Würfel kurz anzuheben und wieder aufzusetzen.

Hierbei auch nicht zu früh aufhören, die Lampe muss zum Schluss mit voller Helligkeit leuchten. Lieber danach die Knöpfe noch 1-2 Sekunden gedrückt halten.

Ich kann dich nur zu gut verstehen. Ich habe vor einigen monaten tradfri e14 Lampen besorgt und bis zur Verzweiflung versucht sie einzubinden. Erfogslos. Neulixh hab ich dann Baugleiche e14 von einer neueren Charge bekommen. Davon konnte ich mehrere direkt hintereinander (nur mit würfel zuwischendurch anheben) einlernen. Habe danach dann die alten e14 auch nochmal probiert. Fie haben dann plötzlixh auch funktioniert.
Ähnliche Erfahrung habe ich auch mit den Tradfri Treibern.
Leider alles sehr zeitaufwendig…

Tachauch,
auch ich kriege die Tradfri Lampe bisher nicht angelernt.
Es ist eine dimmbare e14 mit gedrehtem Filament und schwarzem Gehäuseunterteil.
Bevor ich jetzt weiter Fehler suche:
Wäre die denn mit der auswählbaren „E27, dimmbar, warmes Tageslicht“ - Einstellung kompatibel oder müsste ich eher ein „anderes Zigbee-Gerät“ auswählen, wie bei den Ikea-Wallplugs?

Bei Zigbee ist es vollkommen egal, welches Gerät man zum Einlernen auswählt, da der homee und das anzulernende Gerät die Eigenschaften während des Anlerndialoges aushandeln. Das ist auch der Grund warum mache Geräte funktionieren, die gar nicht in der Liste sind. Die IKEA Tradfir Geräte sind alle etwas zickig beim Einlernen. Am Besten vor dem Einlernvorgang den ZigbeeCube abnehmen, kurz warten und wieder aufsetzen. Dann während des Einlernvorganges möglichst direkt mit dem Gerät neben dem homee sein.