IKEA TRÅDFRI lässt sich nicht einbinden, da "schon in homee eingelernt"

Nach einem Kurzschluss im Backofen hat es mir die Bezügersicherung rausgehauen (25A).
Durch das anschliessende Geflacker hat es mir meine Tradfri Panele zurückgesetzt.
Nun mein Problem: Ich habe die Panele aus homee gelöscht und danach nochmals sauber zurückgesetzt. Es war mir aber bisher nicht mehr möglich, die Panele in homee einzulernen, weil homee sofort nach dem einschalten des Panels behauptet, dass das Panel bereits in homee eingelernt ist
Nun meine Frage an Euch: Wie kriege ich das wieder in homee? muss ich homee zurücksetzen?
Ich habe beide Panele ins IKEA-System integriert, sie haben tadellos funktioniert. Ich habe sie wieder aus dem IKEA-System entfernt, nochmals zurückgesetzt und trotzdem behauptet homee, das Panel bereits integriert zu haben… Was kann ich noch tun?

Erscheinen Sie noch in der Geräteliste? Wenn ja: Über Einstellungen / ZigBee / Gerät löschen erzwingen.

Wenn nein könnte sich das @Support mal ansehen.

Nein, ich habe das erste Panel nur gelöscht. Das zweite Panel habe ich dann versuchsweise mit “löschen erzwingen” entfernt, aber da habe ich auch das gleiche Phänomen…
Es scheint also auch un Zigbee ein Art Geräteleichen zu geben…
Ich habe den Zigbee Würfel schon abgehoben, neu gestartet, etc… Kein Erfolg…

Du bist Dir sicher, dass es zurückgesetzt ist? im Zweifel noch mal mit dem Hue Dimmer resetten, wenn Du einen zur Hand hast. Die Teile zicken manchmal, hatte mal ähnliche Effekte mit deren Birnen…

Ich bin mir 100% sicher! Ich hatte sie ja sogar schon ins Tradfri-System eingelernt…
.Mit dem Hue-Dimmer hatte ich es damals zuerst versucht…
Die Lampe hat auch entsprechend reagiert…

Hast Du mal den ZigBee-Cube abgenommen / homee neu gestartet und es dann noch mal probiert? (gib ihm nach dem Boot etwas Zeit…)

Ja, Ich bin seit gestern 15:00 am probieren… Ich versuche weiter, niemals aufgeben… :slight_smile:
Ein Panel, welches noch nie in homee eingelernt war, wird sofort erkannt, also sind das für homee “Einweg-Panele”…
@Support Wie kriege ich die Panele aus homee gelöscht?
Ich habe seit dem Vorfall insgesamt 6 Lampen, die durch den Vorfall zurückgesetzt wurden und un alle “nicht verfügbar” sind… homee scheint nicht damit umgehen zu können, wenn im Hintergrund Lampen zurückgesetzt werden…
Man kann die Geräte zwar aus der Geräteliste löschen, bekommt sie aber nicht mehr in homee integriert…

@Andreas - könnt Ihr Euch das mal angucken?

Hallo @jschinke1067,

könntest du mir bitte per PN. die Support-Zugangsdaten senden?

1 „Gefällt mir“

Ich gebe natürlich nie auf…
Per Zufall bin ich auf die Lösung meines Problems gekommen:

  • Lampe resetten
  • Anlern-Prozedur starten
  • Die Fehlermeldung, die sofort erscheint ignorieren und wieder Start klicken
  • Nach ca 20 Sekunden erscheint “initialisieren”, nach weitern 3 Sekunden ist Lampe eingelernt…

Ich denke, dass da im Handling (Cache?) noch ein Bug steckt, der sofort die Meldung bringt, dass die Lampe bereits in homee existiert…

@Andreas brauchst Du den Support-Zugang noch? Wäre evtl. hilfreich…

1 „Gefällt mir“

Mit welcher App hast Du das Problem gehabt? WebApp?

Freut uns, dass du das Fehlverhalten beheben konntest.
Wir haben das Logfile geprüft, konnten allerdings nichts auffälliges finden.

Du kannst den Zugang jetzt gerne schließen :+1:

1 „Gefällt mir“

iOS und WebApp…

Ich schätze dein Problem war ein anderes. Ich gehe aktuell davon aus, dass während der Anlernvorgang lief ein anderes (bereits bekanntes ) Gerät sich per device Annonce gemeldet hat. Dies führt zu dem von dir beschriebenen Fehlerbild.

Auch deine Lösung lässt dies vermuten, da du einfach schnell wieder den Anlernvorgang startest und die Geräte periodisch (~ 5–10 Sekunden) versuchen einem Netzwerk beizutreten, wird dann einfach per Zufall irgendwann das passende Gerät beitreten.

Um dies auf unserer Seite in Zukunft besser diagnostizieren zu können, werden im nächsten Update ein paar Anpassungen in den Logs enthalten sein.

5 „Gefällt mir“

Das ist gut möglich, da hatten sich 6 Lampen zurückgesetzt und ich konnte die natürlich nur nach und nach wieder einlernen, ich hatte damit angefangen die Geräte Stromlos zu machen…

OT

Habe 74 Geräte (mehrheitlich ZigBee) in Homee integriert, welche mit 397 Homeegrammen gesteuert werden

Respekt :wink:

Jaja, das wächst mit der Zeit…:wink: