IKEA Tradfri GU10 „Neu“

Guten Abend,

ich habe mir heute die Tradfri GU10 „NEU“ gekauft, die ohne Farbtemperatureinstellung daherkommt (7,99€). Die Birne ist ganz nett und sieht ganz vernünftig aus, nur leider hatte ich nicht bedacht, dass sie sich nicht mit meinem Homee verbinden lässt. Anscheinend ist nur die teurere Farbtemperatur variable Birne (14,99€) Homee fähig.

Ich hatte gehofft, ich könnte sie anderweitig anlernen, damit ich die Birne zumindest dimmen kann, aber leider ohne Erfolg.

Hat jemand von euch damit Erfahrung oder geht es rein technisch mit dieser Birne nicht?

Siehe dazu


(und auch den aktuell letzten Eintrag von Thomas:
Trådfri-Leuchten mit FW V32 (2.0.022) nicht richtig einlernbar )

Der Beitrag hat mir persönlich sehr weitergeholfen, da ich leider nicht wusste, dass ich die Birne 6x ein- und ausschalten muss, um Sie anzulernen. Die App führte mich mit „jetzt einschalten“ etwas in die irre. Naja hat sich demnach erledigt und funktioniert. Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe

1 „Gefällt mir“

Zu Vollständigkeit:
6x ein/aus schalten resettet die Lampe.
Wenn die Lampe bereits resettet ist, langt zum Einlernen einfach einschalten (was die homee App korrekt angibt).

IKEA hat seine Lampen scheinbar etwas frickeliger programmiert (auch der IKEA ZigBee Repeater). Wenn man also das Einlernen in homee startet und dann die Lampe resettet (6x an/aus oder per HUE Dimmschalter), ist die Chance sehr hoch, dass es dann mitm Einlernen in homee klappt.

Freut mich, dass es jetzt bei dir klappt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Könntest du bitte noch in der homee App nachschauen und hier schreiben, was bei der Lampe als Firmwareversion angegeben ist?

Die Firmware ist V33(2.1.022).

1 „Gefällt mir“

Hi Berg!
Könntest du mir einen Gefallen tun, und zwar brauche ich die Maße der Art. 604.200.41 tradfri gu 10 Birne.
Ich finde im Internet nichts darüber, vorallem die Länge ist wichtig, da ich sie in eine Zwischendecke einbauen möchte, und nicht soviel Platz ist.
Daaaanke.

Gesamtlänge der Birne ist 5,8cm inkl. Füßchen, wobei die Füßchen 6mm lang sind. Hoffe ich konnte damit weiterhelfen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kannst du die Leuchtmittel hier noch eintragen:

1 „Gefällt mir“

Hab ich eben erledigt, danke!

1 „Gefällt mir“

Super danke :+1:

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir fürs GU10 Wiki noch sagen, ob die Leuchten vollständig mit homee funktionieren, oder ob es Einschränkungen gibt?

Ja, die Birnen funktionieren einwandfrei und werden von Homee unterstützt.

1 „Gefällt mir“