IKEA Tradfri GU10 lässt sich nicht löschen oder zurücksetzen

Hallo zusammen,

ich habe an meinem homee eine IKEA Tradfri GU10 warmweiße Birne angelernt.
Nun wollte ich diese zu Testzwecken wieder löschen, jedoch ohne Erfolg.

Ich bekomme immer die Meldung “Gerät löschen fehlgeschlagen”. Löschen erzwingen funktioniert hingegen, allerdings kann ich die Birne auch dann nicht mehr “resetten” 6x an aus. Die Birne flackert dann einfach nicht. Auch das verbinden mit einer Tradfri-Fernbedienung und den Tradfri Gateway ist nicht möglich.

In homee taucht die Birne nach einem Suchlauf allerdings sofort wieder auf.

Hat jemand eine Idee?
Danke für die Hilfe.

Gruß Lars

Das Zurücksetzen über die Schaltsequenz ist unter umständen sehr “tricky” heißt also einfach weiter probieren bis es klappt. Die Timings beim Schalten sind enorm wichtig.

Der Hue Dimmer Trick hat bei mir noch NIE an keinem ZigBee-Lampentyp nicht geklappt. Warst Du nahe (wenige cm) an der Lampe dran, war die an, hast Du lange An und Aus gedrückt gehalten (gerne auch mehr als 10 Sekunden)?

Puh, krasser Satz ^^

5 „Gefällt mir“

Aber grammatikalisch richtig, solange @Kappezkopp nicht laut aufjault.

1 „Gefällt mir“

Also bisher hab ich noch mit keiner IKEA Birne diese Probleme gehabt. Hat immer direkt nach 6x an aus geklappt, bei allen Birnen, auch bei der hier besagten GU10.

Eine weitere E14-Kerze ist derzeit über einen C2531 und ioBroker an einen Raspberry Pi angebunden. Als ich versucht habe die GU10 (2 cm Abstand) mit der Tradfri Fernbedienung zurückzusetzen/anzulernen hat die E14 (3 m Abstand zur Fernbedienung/GU10) angefangen zu blinken, wie es beim Anlernprozess sein sollte. Und diese E14 war auch nicht zuvor abgelernt/gelöscht worden.

Dieses Phänomen zeigt sich derzeit mit allen Tradfri Birnen, welche in Homee angelernt sind.
Ich werde nacher mal eine andere Birne zu Testzwecken aus dem Homee kicken und versuchen diese über die Schaltsequenz zurückzusetzen und wieder im Tradfri Gateway anzulernen.
Derzeit habe ich das Gefühl, dass entweder die Birne seit kurzem defekt ist, oder dass Homee irgendwas an den Birnen verändert.
Auf ersteres lässt auch die Tatsache schließen, dass ich die GU10 garnicht erst aus Homee löschen kann, sondern nur gezwungen löschen.

Möchte man angloamerikanische Maßstäbe anlegen, ja. Ansonsten schreiben wir neu gebildete Hauptwörter zusammen, oder verbinden sie mit Bindestrichen.

gottarun_80_anim_gif

2 „Gefällt mir“

giphy

1 „Gefällt mir“

Also dreifach negiert??? heißt dann, dass es bei dir NICHT FUNKTIONIERT ! … so rein logisch…
um hier nicht zu viele Mitleser zu verwirren…

Ich lese eher daraus, dass der Hue Dimmer Trick immer klappt. wenn es keine Zigbee-Lampe ist. :thinking:

Bild

Dann lies den Satz mal so:
Der Hue-Dimmer-Trick hat bei mir noch NIE - an keinem ZigBee-Lampentyp - nicht geklappt.

2 „Gefällt mir“

Zurück zum Thema:
Nachdem ich die Birne vorhin bei IKEA getauscht habe klappt jetzt wieder alles wie erwartet.

3 „Gefällt mir“