Ikea tradfri Gateway notwendig?

Hallo, muss beim Tradfri System noch das Gateway dazugekauft werden, oder funktionieren die Birnen auch mit dem entsprechenden homee Würfel (Version 2.15)? Ich finde in den anderen Foren leider keine Antwort.

Du brauchst das Gateway nicht, ich hab hier 15 Tradfris/Paneels und habe es nie gebraucht…

Hallo foni - es kann nur einen Meister im ZigBee-Netzwerk geben - den homee oder einen anderen wie zB Tradfri. Das IKEA-Gateway (und die IKEA-Fernbedienung) brauchst Du zB, wenn Du Deine Leuchtmittel updaten willst. Grüße SmartHomer

Aber dazu muss man dann ja wieder den Master ändern und die Birnen danach wieder auf Homee umstellen oder?

Genau, zum Updaten musst du die Birnen von homee löschen, an das Tradfri Gateway anmelden, updaten, löschen und wieder an homee anlernen.

Das muss man aber mit jedem Gerät an homee machen, wenn man es updaten möchte.

Ja, genau. Allerdings ist das mit einer Tradfri Fernbedienung schnell erledigt (zumindest die Umstellung auf das Tradfri Gateway). Das homee-Anlernen kann dann u. U. und je nach Anzahl der Lampen zur Geduldsprobe werden :blush:

Wie meinst du das - es kann nur einen geben? Was ist denn, wenn mein Nachbar sich auch einen daneben stellt und dann dazwischen funkt?

Damit ist gemeint, dass du gleichzeitig nur immer mit einem Gateway koppeln kannst.
Du kannst also durchaus einen Teil der Lampen am IKEA Gateway, den Rest am orangen Würfel anbinden. Nur eben nicht ein Gerät gleichzeitig.
:coffee:

1 „Gefällt mir“

Ok, danke :slight_smile:

Hi masterhinz,
(zumindest bzgl. homee/ZigBee) stellt Dein Nachbar kein Problem dar, denn Deine ZigBee-Geräte sind ja nicht an seinem homee angemeldet bzw. umgekehrt (somit zwar die selbe Frequenz, aber keine Adressierungs-/Knoten-Beziehung).

Grüße

Okay danke. Dann bleibe ich lieber erst mal beim Homee/ZigBee… dann kann ich dort mit den HG wenigstens arbeiten

Damit klappt nur, wie oben beschrieben, das Updaten nicht; außerdem ist das Zurücksetzen aufwändiger. Aber das macht man ja im Normalbetrieb eher selten.