Ikea Tradfri - Erkennung des Zustands / Kopplung Homee + Fernbedienung

Hallo Homee Gemeinde,
ich habe mir heute auch ein paar von den Lampen zugelegt und dabei habe ich festgestellt, dass die Lampen sich manuell wieder einschalten lassen, wenn man die Lampen zuvor mit Homee ausgeschaltet hat.
Der Status im Homee wird allerdings anschließend noch als aus dargestellt:

Kann Homee so eingestellt werden, dass der Zustand zyklisch noch mal abgefragt wird oder passiert das mit viel Geduld automatisch?
Zudem würde mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt die Lampen mit Homee UND der Fernbedienung zu koppeln. Der Versuch erst Lampe mit Homee und dann Lampe mit Fernbedienung brachte keinen Erfolg :-/
Vielen Dank für Eure Unterstützung…
Olli
Version: 2.13.0 (d0bbcfd)

Mit der Ikea-FB nicht, aber mit dem Hue-Dimmer geht es. siehe Wiki und Threads.

Die manuelle Einschaltung geht bei allen Lampen, willst Du ja auch können wollen. Die andere Frage habe ich nicht verstanden, meinst Du die Zustandsanzeige im homee?

Ja genau, es wäre super, wenn Homee die Lampen auch als “an” anzeige würde.

Das ist keine Zustandsanzeige, sondern ein Schalter (analog zu einem Lichtschalter).

Hmm… die Z-Wave Geräte werden doch auch alle x min abgefragt…

Die laufen ja i.d.R. auch mit Batterien, aber der Schalterzustand einer ZigBee-Lampe wird durch zwei Schalter (Wand und Digital) gesteuert. Wenn du einen normalen Wandschalter drückst, dann hat die Lampe keinen Strom und kann gar nicht rückmeldem.

Homee zeigt den Status nur an wenn die Lampe am Schalter ein geschaltet wird dann bei Homee auch auf on.
Wie schon geschrieben wurde sie braucht Strom zum funken .

Hallo,

ich verstehe deinen Wunsch und denke im nächsten Update wird dies auch so enthalten sein, dass ein Anschalten auch dazu führt, dass der aktuelle Status abgefragt wird. Aktuell hilft aber tatsächlich auch warten, da die Geräte auch Teil des Heartbeats sind und durch diesen regelmäßig abgefragt werden.

5 „Gefällt mir“

Kann man die Ikea Leuchtmittel jetzt ohne Gefahr andere Geräte zu verlieren einlernen? Siehe Beiträge @hblaschka

Noch mal, um Missverständnisse zu vermeiden: Meine Probleme traten VOR 2.13 auf und ich mache nicht unbedingt die Tradfris verantwortlich, dass ich meine Lampen reseten und neu anlernen musste…

Hallo Thomas,

sollte das Problem mittlerweile behoben sein?

Wenn ich über den Wandschalter das Licht einschalte, bleibt der Status der Lampe (Tradfri LED-Lampe E27) im Homee auf aus.

Nein, leider noch nicht. Wenn dies behoben wurde, findest du dies auch immer in den Release Notes.