Ikea Tradfri Braincube

IKEA Tradfri Gateway
Ikea
Zigbee / WLAN

Gateway mit Brain Cube verbinden.

Hallo liebes Homee Team,
Wird es irgendwann mal möglich sein, das Tradfri Gateway direkt mit dem Braincube zu verbinden? Wäre zumindest wünschenswert.
MfG Andy

3 „Gefällt mir“

Was kann das im Gegensatz zum ZigBee Cube mehr?
Laut Beschreibung nichts.
Hat die App irgendwas besonderes, was homee nicht realisieren kann?

Wenn es da (aus meiner Sicht) keinen Mehrwert gibt, warum willst du es integrieren?

2 „Gefällt mir“

Naja, die Anbindung weiterer ZigBee Gataways in homee, hätte schon seinen Charm. Nicht nur, dass diese um einiges günstiges sind als der ZigBee Cube, auch das Thema Max. Anzahl an Geräte könnte so umgangen werden! 60 Geräte am homee, 60 an der Hue Bridge, 60 an Tradfri und 60 an Osram usw. Daneben könnten die einzelnen Gataways ihre Stärke bei Hauseigenen Geräten ausspielen.

Das Alles werden wir zwar nicht erleben, aber wie heißt es so schön: „Die Hoffnung stirb zuletzt“

2 „Gefällt mir“

Also für mich hätte es auf jeden Fall den Mehrwert, dass man die Birnen viel einfacher updaten kann, ohne sie erst zurück zu setzen um sie dann wieder an zu lernen. Zum zweiten erspart es einfach die Anschaffung eines zigbee cubes und zum dritten noch alles was Osorkon geschrieben hat😉.
Außerdem ist es mit der Hue Bridge so weit ich weiß ja auch möglich.

1 „Gefällt mir“

Hätte den Vorteil das man endlich den kompletten Farbbereich nutzen könnte und man die jeweiligen Lampen/Geräte Hersteller spezifisch updaten kann.

2 „Gefällt mir“

Hue Bridge wird nicht unterstützt
… „erspart Anschaffung des Zigbee cubes“ ist eher ein Gegenargument :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Wie schon an einer anderen Stelle hier im Forum beschrieben, möchte homee (CA) alle Geräte die die Funkprotokolle unterstützen direkt einbinden.

Also alle enocean, zigbee oder zwave Geräte werden nur von homee eingebunden und nicht über die entsprechenden Gateway‘s.

:neutral_face:

2 „Gefällt mir“

Was für einen Grund sollte CA haben, Fremdgateways zu unterstützen, für deren Geräte sie eine eigene Anbindung anbieten. Wenn sie das machen, verdienen sie ihr Geld nur noch mit dem Braincube. Die Folge wäre, dass sie die Updates der Software (IOS, Android) und Firmware (inkl. WebApp) kostenpflichtig machen. Von dem einmaligen Verkaufpreis liesse sich das jedenfalls nicht finanzieren. Und ehrlich: Wollen wir das wirklich? Dann ist das Abomodell nicht mehr weit und das will wirklich keiner.

2 „Gefällt mir“

Geb ich dir durchaus recht!
Würde auch gerne meine ganzen Geräte ausschließlich über homee anbinden, wenn denn die Sachen sauber implementiert wären. (Reichweite, Geräte nur teilweise, Farben, etc.)
So lange das so nicht gegeben ist, schaue ich mich auch nach den Gateways um und versuche mein System am laufen zu halten.

1 „Gefällt mir“

Das birgt aber auch Sicherheitsrisiken, wenn du mehrere Gateways an deinem Anschluss hast.

Ich finde, dass das jetzt nicht so schlimm ist, dass ich meine Hue Lampen nicht updaten kann.

Zudem, wenn man mehrere Marken in seinem Zuhause hat, das ziemlich nervig ist
mehrere Gateways zu haben, somit auch mehrere Apps dafür zu betreuen.

Es ist auch nicht so häufig, dass da mal ein Update für die Lampen/Steckdosen rauskommt.

Just saying…

Da wird es keine 100% Lösung geben :slight_smile:
Entweder Lücken durch mehrere Bridges oder Lücken die offen bleiben weil mal sie, ohne die entsprechende Bridge, nicht ohne weiteres updaten kann.
Je mehr “Smart” gemacht wird, desto eher rückt Zigbee, iOT und Co in den Mittelpunkt.

Da mache ich mir schon Gedanken wie man ggf. Lücken stopfen kann…Ich gebe zu, das ich da aber auch noch keine praktikable Lösung für mich gefunden hab :wink:
Auslernen, an Bridge anlernen, Updaten und das ganze zurück ist wohl eher suboptimal.

Vielleicht hat CA dazu ja schon ein Konzept, spätestens mit der ersten großen Lücke in einem Protokoll wird man sich damit auseinander setzen müssen.

Leider stellen nur wenige Hersteller Updates bereit, die ohne proprietäre Bridge laufen

Ich hatte letztens ein Fall, was ich auch recht praktikabel fand:

1.- Backup machen
2.- Gerät vom homee ablernen
3.- An Bridge anlernen
4.- Gerät updaten
5.- Wieder zurücksetzen und an homee anlernen
6.- Backup wiederherstellen

Homeegramme sind wieder hergestellt, aber der Verlauf ist aber weg.

Vorteil: Du hast ein aktuelles Gerät - von der Version.
Nachteil: Viel Arbeit nur für das updaten. Ggf. machst du den wechsel ohne Update, also weißt du nicht, wann ein Update vorhanden ist.

Glaub das hier wird etwas OT für die Ikea Bridge, evtl könnte man das in einen eigenen Topic überführen?

@Captain: Das Vorgehen meinte ich, allerdings macht es z.B. bei ca. 60 Zigbee oder Z-Wave Geräten keinen Spaß mehr.

@Kobold: Ich weiß, deshalb hab ich ja noch keine Lösung für mich :smiley:

Würdet ihr den Weg mit Auslernen, an der Bridge anlernen, etc gehen?

Ich würd’s nicht kritisch sehen.
Ich würde den Schritt erst machen, wenn eine große Sicherheitslücke darin gefixt wurde und dass das aktuelle System sehr unsicher macht.

Kann jeder für sich entscheiden, ob es einem Wert ist.