IKEA Tradfri - beim Einschalten kurz auf 100% wenn vorher stromlos

Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage und Google bzw. die Suche konnte mir bisher nicht helfen.
Habe mir zum Testen 3 Tradfri E27 Lampen geholt (die für 9,99€ mit 1000lm).
Anlernen im homee, Dimmen etc. hat alles wunderbar funktioniert. Nun schalte ich die Lampen manchmal noch oldschool per Wandschalter komplett aus/stromlos. Wenn ich sie nun später wieder einschalte, haben sie für eine halbe Sekunde scheinbar eine Leuchtkraft von 100% und dimmen erst danach auf den, vor dem Ausschalten eingestellten Wert runter. Besonders am Morgen ist das volle Aufblenden ein “wenig” unangenehm. Ist dieses Verhalten bei den Lampen normal?

Viele Grüße

Hallo,
Du hast in homee unter Gerät bearbeiten die Option letzten Status wiederherstellen.
Hast Du die aktiviert?

Die Option ist aktiv

Da ich meine Ikea Lampen nur soft schalte, habe ich nun eine Lampe in eine Klemmleuchte mit Schalter gepackt, um Dein Szenario nachzubilden.
Lampe auf 10% gedimmt und hart ausgeschaltet. Nach dem Einschalten war sie sofort auf 10% - ohne vorher aufzublenden. Also so wie’s sein soll.

Welche FW Version hat Deine Lampe?
Evtl. hilft es, die Lampe in homee zu löschen, zu reseten und wieder neu anzulernen.

Hallo,
bei mir verhält es sich so:
Wenn die Lampen gedimmt sind und hart aus- und eingeschaltet werden bleibt die Lampe gedimmt, geht also nicht auf 100%.
Wenn die Lampen jedoch soft ausgeschaltet sind (also über den Schalter in Homee) und dann hart aus- und eingeschaltet werden gehen die Lampen für ca. 1 Sekunde an bis sie sich dann ausschalten.
Ist ziemlich nervig weil ich das Ganze für eine Kinderzimmerbeleuchtung verwende, die nachts zum Wickeln nur gedimmtes Licht machen soll. Im Moment kriegt man beim Einschalten erst kurz Vollbeleuchtung bevor es sich richtig einstellt…

Grüße
Andi

Gut, daß ich meine Tradfi Lampe noch nicht wieder weggepackt habe… :wink:

Habe Dein Szenario nachgestellt (Dimmen -> Soft-Aus -> Hart-Aus -> Hart-An) und tatsächlich wird dann kurz aufgeblendet… :open_mouth:
Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob das nur die Ikea Lampen so machen oder auch Osram und Philips.

Aber mal andersherum gefragt: warum schaltest Du überhaupt hart aus? Möglich wäre doch z.B. eine Hue-Fernbedienung (die von Ikea wird an homee noch nicht unterstützt) im Kinderzimmer anstelle des herkömmlichen Lichtschalters?
Denn hartes Ausschalten widerspricht doch dem Grundgedanken von Smart Home…

Gruß
Andreas

…das Argument wird seine Frau sicherlich akzeptieren :wink: Der WAF ist das Problem.

@hblaschka spricht mir aus der Seele :slight_smile:

Außerdem habe ich das Ganze semi-smart gelöst: Der Schalter hat ein Permundo-Relais dahinter.
Wenn also meine Frau das Licht am Schalter anschaltet dann wird je nach Uhrzeit ein HG abgespielt das die Lampen dimmt oder voll aufdreht und sich danach deaktiviert. Bei einem zweiten Einschalten nachts hätte ich eben gehofft dass das Licht gleich nur gedimmt angeht ohne alle Beteiligen mit 100% Licht vollends aufzuwecken.

Also ich haben den Lichtschalter ausgebaut, das Kabel gebrückt, eine Blindplatte anstelle der Wippe eingesetzt und darauf die Fernbedienung geklebt.
WAF und vollkommene Zufriedenheit erreicht! :relaxed:

…bis dann mal die Batterie leer ist oder der Hue Dimmer rumzickt… dann ist polen offen :wink:

:smile:
… und ich wollte doch nur für @Andi83 einen Lösungsvorschlag posten, um das Problem mit dem Aufblenden zu eliminieren… :wink:

Schaltest du die Lampen über den Schalter in homme einzeln oder die Gruppe?

@pino73 Danke für den Tipp, aber alles was nicht so ausschaut wie vor dem Homee-Kauf ist leider nicht WAF-konform. Vor allem wenn man das von der Frau persönlich ausgesuchte Schalterprogramm mit Blinddosen ersetzt :smile:

@Harry Ich schalte die Lampen einzeln, da ja die einen Lampen ausgeschaltet und die andere gedimmt werden soll…

Meine 3 Lampen haben die FW V17 1.2.214.

So eine Lösung wie bei Andi schwebt mir auch vor. Also Tradfri + Permundo.
Wenn die Lampen aber nach jedem harten Ausschalten über Permundo (bzw. aktuell über den noch “dummen” Schalter) beim nächsten Einschalten erstmal komplett aufblenden, bekomme ich das daheim nicht verkauft.
Was habt ihr für FW-Versionen?

Warum überhaupt beides gleichzeitig? Da müsste der Permundo alleine doch auch genügen…

:coffee:

@coffeelover Zum reinen Ein- und Ausschalten würde der Permundo reichen, aber da ich die Lampen auch unterschiedlich dimmen will brauche ich beides.

@Wicked Ich habe die gleiche Firmware auf den Lampen, V17 (1.2.214)

Habe auch zwei Tradfris die ich dimme und hart ausschalte. Den von dir beschriebenen Effekt habe ich jedoch nicht. Alles bleibt gedimmt beim wieder einschalten.

Das sollte auch mit dem Permundo klappen. Den gibt es als Relais oder als Dimmer. Insbesondere für @wicked wichtig, wenn noch keine Hardware vorhanden ist.

:coffee:

Da irgendwann auch farbige (Tradfri) plus Permundo folgen sollen, würde ich vorher schon gerne wissen, ob mein Vorhaben umsetzbar ist.

Ziel soll sein, das in der Nacht z.B. gedimmtes blaues Licht (OHNE Aufblenden) über Permundo-Schalter/Türkontakt/BWM eingeschaltet wird, während am Tag statt Blau, ein weißes Licht in Abhängigkeit von der Helligkeit mit Hilfe der 3 genannten Möglichkeiten im Raum eingeschaltet wird. Deswegen brauche ich smarte Lampen und Permundo. Die alten Schalter sollen zu dem erhalten bleiben. (also fällt eine hue-FB aus)

@coffeelover: welche FW haben deine Lampen?

@Andi83: wie verhalten sich deine Lampen, wenn du Homee einfach mal ausschaltest? Der Dimmwert nach dem
harten Ausschalten sollte doch von der Lampe direkt kommen, da Homee sicherlich so schnell noch gar keine Verbindung zu ihr hat.

Ich denke, da trickst dich das Permundo zur Zeit aus, da du die Lampen durch den Permundo stromlos machst. (Ein Nachteil ist hier dann auch, das du das Zigbee-Mesh veränderst, wenn du die Lampen stromlos machst.)
Der Befehl zum Dimmen kommt somit immer erst nach dem “Hart-Ein” an.
Auch bei einem “Hart-Aus” kannst du keine Dimmwerte für das nächste “Ein” senden, da die Lampe schon stromlos…

(Edit: Meine erst angedachte Lösung funktioniert nicht, da immer ein Verbraucher am Permundo angschloßen sein muss.)
Hab noch was in den Manuals gefunden und ich denke @Gregor kann dir da auch weiterhelfen:
Eventuell hilft die Änderung in den Einstellungen des Permundo, wenn ich das richtig verstanden habe und dies so von homee unterstüzt wird:

LocalControlOff:

Ich hab es so verstanden, dass der lokale Schaltbefehl ausgewertet und reportet wird, aber nicht der Switch ausgeführt wird.
Die Frage ist, ob der Schaltbefehl bei homee ankommt und verwertbar ist.
Du könnest dann damit in einem HG die Lampe auschschalten (nicht den Permundo!)

Nachteil dieser Einstellung am Permundo wäre:
Du bist abhängig von homee… (du hast dann nur noch die Sicherung für “Hart-Aus”)

Gruß Harry