IKEA Tradfri (30W) mit DIODER kombinieren

Hallo,
ich habe mir vor einigen Jahren die DIODER von IKea gekauft und in meinen SChränken installiert, soweit alles schick. Nach meinem Umzug war ich dann bei IKEA und habe gesehen, dass es das Tradfri system gibt und laut verkäuferin mit den DIODER auch kompatibel. hmm… war nicht so ganz. Jedenfalls musste ich die Stecker umlöten. nun zu meinem Problem:
Wenn ich die DIODER einzeln in die Leiste stecke leuchten sie wunderbar. wenn ich nun 6 DIODER in die Leiste stecke blinken sie. also immer an und aus und an und aus. nicht wirklich toll das. die DIODER haben 2,8W. also rund 3Watt x 6Stück macht 18 Watt. also noch lange nicht die Maximalleistung erreicht was das Tradfri kann.
Die DIODER laufen mit 12 Volt und die Tradfri LED power Supply mit 24 Volt ins rennen. Naja das könnte der FEhler sein. aber wieso funktionieren dann (ich glaube bis zu drei an einem Tradfri, aber nicht alle 6? oder Könnte des Tradfri defekt sein?
Hat jemand solche Erfahrungen?
Wäre schon cool wenn das klappen täte.

LG OLaf

Also
1.) würde ich vehement davon abraten, einen 12V LED Stripe an einem 24V LED Treiber zu betreiben. Kann gut gehen, muß aber nicht.

2.) zum Blinken ist das ein einfaches Rechenspiel. Die DIODER haben eine Leistungsaufnahme von 2,8W x 6 = 16,8W. Bei einer Spannungsversorgung von 12V sind das nach Adam Riese oder nach der umgestellten Leistungsformel I = P / U -> 16,8W / 12V = 1,4A.
Jetzt schließt Du aber die DIODER an 24V an und damit ergibt sich eine neue Leistung: P = U * I -> 24V * 1,4A = 33,6W. Und damit ist die max. Leistung Deines TRADFRI Treibers überschritten und es blinkt.

Ich würde den Tradfri Treiber durch einen 12V kompatiblen Treiber ersetzen, z.B. von Dresden Elektronik o.ä.

3 „Gefällt mir“

wenn man das liest klingt es voll logisch… manchmal denke ich, wie konntest du nur erwachsen werden. Danke dir! hast völlig recht…
dann guke ich mal nach ner alternative
LG Olaf

übrigens. noch einmal danke… ich hab durch dich die Idee gehabt. zwei DIODER in Reihe zu schalten. nun gehts :slight_smile: zum Glück sieht man es auf dem Schrank nicht so