IKEA TRADFRI 230V oder 12V?

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern eine Echt Dot Box bestellt und kam auch schnell auf das Tradfri System von IKEA. Auf der Website stehen keine Volgt Angaben, jedoch habe ich im Moment niederspannungs 12Volt LED’s drin.

Die Fassung muss ich von G4 auf GU10 wechseln, dürfte das jedoch trotzdem passen bzw. funktionieren?

Vielen Dank :wink:

Die GU10-Lampen haben eine Anschlussspannung von 230V.

Das habe ich mir fast schon gedacht.
Also heißt das, dass ich alles vergessen kann?

Ich mein wenn ich meine Trafo abklemme, dürfte ich theoretisch ja 230 Volt haben, hat jemand Erfahrung damit?

Oder eine zusätzliche Frage.
Kennt jemand Smart Home Leuchten, die ich mit Alexa verbinden kann und die 12Volt haben?

Hallo Hesher,

es wird irgendwie nicht klar, wo du die Niederspannungs 12Volt LED’s drin hast. Falls du von einer Deckenlampe sprichst, liegen an der Leitung ohne Trafo mit Sicherheit (99,999%) die 230V an. Diese Umspannung ist ja genau die Aufgabe des Trafos.

Wenn du einen homee hast, kannst du jede eingebundene Lampe auch mit Alexa steuern. Falls du deine Leuchtmittel selbst nicht austauschen willst, könnte auch ein Unterputzdimmer helfen. Aber das alles nur vermutet, weil dazu ein paar Details oben fehlen.

:coffee:

Hallo,

also ich habe in der Decke G4 Leuchten drin. Wollte aber wie gesagt gerne die IKEA reinmachen, jetzt ist nur die Frage. Ich muss auf jeden Fall die Halterung auf GU 10 wechseln.

Diesen vier Leuchten ist ein Trafo vorgeschaltet. Jetzt müsste ich wissen, ob das auch so funktionieren würde bzw. ob es klappen würde wenn ich den Trafo entferne also von der Voltzahl her :slight_smile:

@Hesher999

wie du richtig erkannt hast, haben die G4 Leuchten 12V Spannungsversorgung und Stiftanschlüsse. Die IKEA Tradfri gibt es sowohl in der GU10, E27 oder E14 Variante, diese passen aber alle nicht auf eine G4 Fassung. Daher entweder den Trafo raus und andere Fassungen rein, oder auf einen LED-Streifen wechseln, diese sind für gewöhnlich 12V angesteuert.

MfG Volker

Warum willst du denn die Lampen überhaupt wechseln?

Erstmal danke an euch beide.

Naja möchte diese per Alexa steuern, was mit meinen komplett normalen LED’s natürlich nicht möglich ist.

Also die Fassung werde ich auf jeden Fall wechseln müssen. @Volker Wenn ich den Trafo abklemme dürfte es doch im Prinzip von der Voltzahl passen oder?

Und die LED Streifen die du angesprochen hast sind jedoch nicht über dieses Tradfri System steuerbar oder?

Deswegen meinte ich ja: Anstatt deine gesamte Beleuchtung zu tauschen, kannst du einfach ein Z-Wave Dimmer installieren. Damit wird deine vorhandene Lampe smart und damit auch per Alexa steuerbar.

Wenn kein Trafo mehr angeschlossen ist und du eine gewöhnliche Fassung nutzt, liegen dort auch 230V an. Strom ist allerdings echt kein Thema für “Jugend forscht”. Wenn du dir unsicher bist, was du tust, lass dir bitte lieber helfen.

:coffee:

Naja eine Fassung wechseln und ein Trafo abklemmen kriege ich noch hin :stuck_out_tongue:
Aber wie gesagt, da das IKEA System mit Alexa fungiert mittlerweile bin ich da mit 50€ gut dabei, da es sich halt nur um einen Raum handelt.

Aber die Leitung von 12V und 230V unterscheidet sich ja nicht maßgeblich richtig?

Die Leitung an der der Trafo hängt - sofern das noch nicht klar geworden ist - ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein normaler 230V Anschluss. (Sofern bei dir nicht gleich beim Bau etwas auf 12V ausgelegt wurde).

Sofern du keinen homee hast, sondern Alexa direkt mit den Lampen sprechen lassen willst, bist du hier im Forum ohnehin falsch. Ansonsten kostet dich ein Unterputz-Dimmer auch nicht mehr als 50€.

:coffee:

Und der Dimmer ist auch noch einfacher zu installieren als den Trafo abzuklemmen, andere Fassung einsetzen und dann dafür Sorge tragen, dass man nicht über den normalen Lichtschalter den smarten Lampen den Strom abklemmt, denn dann funktionieren die nämlich nicht mehr über Alexa

1 „Gefällt mir“

Gut, schade dass man hier doch recht schnell vertrieben wird.
Ob eine 230 Leitung verbaut ist, weiß ich ja leider nicht.

Und wie gesagt entschuldige, aber das Forum wurde doch ganz oben als Smart Home Forum angepriesen. Aber wenn ihr hier alle nur als Makler für irgendwelche Unterputzdimmer fungiert ist das wohl nicht der Fall.

Trotzdme danke :wink:

Klar ist ein Dimmer einfacher zu installieren - sofern Platz dafür vorhanden ist, allerdings lässt sich dann auch nicht mehr machen als die bisherigen Leuchten zu dimmen. Mit einer Tradfri ist immerhin Farbtemperatur oder Farbwechsel möglich.

Eine 12V-Leitung unterscheidet sich in erster Linie am fehlenden Schutzleiter (grün/gelb) dieser ist bei 230V nicht zu vernachlässigen, außerdem könnte sich der Aderquerschnitt unterscheiden. Grundsätzlich spannungsfrei arbeiten, also Sicherung ausschalten, gegen Wiedereinschalten sichern und dann die Spannungsfreiheit mit einem Messgerät prüfen.

1 „Gefällt mir“

Kein Mensch will dich hier vertreiben - allerdings ist das ein Forum rund um die homee Smart Home Würfel. In der Regel wird jeder hier davon ausgehen, dass die Würfel in irgendeiner Weise für dich von Relevanz sind. Mit diesem Blick darauf wollte ich darauf hinweisen, dass es für dein Problem eine praktische Lösung geben kann. Ob du die dann wirklich umsetzt, ist mir persönlich ja egal. :wink:

Also - bleib gerne und stöber hier ein bisschen rum. Du wirst schnell merken, dass die Würfel noch viele andere coole Funktionen bieten. :smiley:

Vertreiben will dich niemand. Dir nur eine “bessere” Loesung anbieten.

Die Frage ist aber eher ob du ueberhaupt ein homee besitzt? Wenn nicht faellt ja die Loesung mit dem Unterputzschalter erstmal weg.

Das Problem bei den intelligenten Leuchten ist, dass sie nicht mehr per Alexa steuerbar sind sobald jemand am Lichtschalter den Strom wegnimmt.

1 „Gefällt mir“

Kauf die am besten ne neue Lampe mit der richtigen Fassung und mach die IKEA Lampen rein.

Ein 12V System sollte man nicht einfach auf 230V anklemmen. Da sind ganz andere Vorschriften zu berücksichtigen.
Einen Trafo sollte man auch nicht einfach Dimmen, wenn dieser dafür nicht zugelassen ist.

Hi,

ich frage mich bei der Fragestellung eh, warum nicht der Trafo geschaltet wird - ich bezweifel das 12 V geschaltet wurden, das ist einfach völlig unüblich, weil sonst der Trafo perm. befeuert wird und eine Brandgefahr darstellt. Abgesehen davon würde bei geschalteten 12V der Trafo permanent Strom verbrauchen auch wenn keine Lampe an ist. Habe ich mehrere getrennt schaltbare 12V-Lampengruppen in der Decke, dann hat jede Gruppe normalerweise einen eigenen Trafo. Selbst einzeln schaltbare Lampen haben jeweils einen eigenen Trafo. Die Lösung ist also entweder die Trafos an einen smarten Anschluss zu packen o. die Trafos abklemmen, Fassungen tauschen, Fassungen neu verkabeln da 12V andere Leitungen benötigt als 230V und dann kann man man die Tradfri-GU10 LED einbauen und diese einzeln steuern. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Ob der smarte Anschluss ein Schalter o. Dimmer sein kann hängt dann wieder von den Trafos ab.

Das ist eins der nettesten Foren, die ich kenne.
In keinem wird einem so schnell und freundlich geholfen.

Jedoch stellst du in einem BMW Forum doch auch keine Frage wie man einen Benz repariert?
Es gibt auch Alexa Foren.

1 „Gefällt mir“