Ikea Tradfi “Das Gerät ist schon in deinem homee eingelernt”

Hallo,

ich habe eine Ikea Tradfri E14 Lampe über die Funktion “Löschen erzwingen” entfernt, da es über die Geräteeigenschaft nicht funktioniert hat.

Nun versuche ich vergeblich die Lampe neu in das Netzwerk zu integrieren. Es wird die Fehlermeldung “Das Gerät ist schon in deinem homee eingelernt” angezeigt. Das Gerät befindet sich aber definitiv nicht mehr in der Geräteliste.

Alle Schritte wurden in der iOS App ausgeführt.
Homee Version 2.24.1.
iOS App: 2.24.3

Wie kann ich das Problem lösen?

Hallo
Ich habe mit den IKEA Lampen keine Erfahrung, würde aber der Einfachheit halber die „Geräteleichen“ entfernen und dann bei den Birnen einen Reset durchführen.

Gruß TR4

Unbedingt die Birne resetten (am einfachsten mit dem Hue Dimmschalter, alternativ mit einer Licht an/aus Sequenz, wie sie im Handbuch steht). Danach sollte es wieder gehen. Falls nicht, könntest du noch den homee sanft neu starten (über Einstellungen), dann ein paar Minuten warten, bis er wieder alle Geräte kennt, und dann den Einlernvorgang neu starten.

2 „Gefällt mir“

ich habe die Birne mehrfach mit dem Hue Dimmschalter zurückgesetzt - leider ohne Erfolg.
In der Geräteliste ist das Gerät nicht gelistet. Wie kann man sonst noch eine Geräteleiche entfernen?

Wie startest du den Einlernvorgang?
Strom an der Lampe ist aus, in homee starten und die Lampe mit Strom versorgen? Ist in der Lampe noch eine andere Zigbeelampe die dann auch im selben Moment mit Strom versorgt wird? Es darf nur eine Lampe, Die du einlernen willst, mit Strom versorgt werden.

1 „Gefällt mir“

Die Lampe hat beim Zurücksetzen kurz geblinkt und Du hast dann weitergedrückt , bis sie wieder vollständig an war?

1 „Gefällt mir“

Es ist die einzige Lampe, die mit Strom versorgt wird.

Ich starte den Einlernvorgang mit dem Philips Hue Dimmer. Die Lampe blinkt und ist dann wieder vollständig an.

Die Lampe wir ja auch gefunden, aber sie lässt sich nicht Anmelden, da diese offensichtlich bereits registriert ist. Die Lampe wird aber nicht als Gerät in der iOS App und auch nicht in der WebApp angezeigt.

Jetzt hast du sie am Dimmer angelernt… den nur zum zurücksetzen nutzen

Wie kommt man auf sowas?
Lampe aus Fassung schrauben, Einlernvorgang starten, Lampe eindrehen, fertig.

Also, jetzt nochmals die Lampe resetten (und solange den Dimmer drücken, bis die Lampe konstant leuchtet) und dann wie beschrieben einlernen :+1:

1 „Gefällt mir“

Wildsparrow, Besten Dank - jetzt hat es funktioniert. Dimmer zum reset verwendet und anschließend Lampe ausgeschraubt.
Da habe ich die Anleitung zum Einlernen falsch interpretiert.

1 „Gefällt mir“