Ikea Shortcut Button

Ak,mir kam das nur komisch vor.Die Preise auf EBK und Ebay unterscheiden sich doch teilweise sehr stark.

Habt ihr mit nem Button mit neuer Software drauf schonmal homee neu gestartet?
Meiner ging jetzt ne Woche lang, aber nach hommee-Neustart reagiert der wieder nicht :roll_eyes:

:expressionless:

da habt ihr euer vielleicht neues Gateway :sweat_smile:

Habe homee auch schon neu gestartet zwischenzeitlich, die Shortcut Buttons laufen aber weiter zuverlässig, mittlerweile habe ich sechs Stück auf die neue Firmware geupdatet und im System.

1 „Gefällt mir“

Ok cool, dann war es bei mir noch was anderes zusätzlich.
Hab auch mittlerweile zumindest mal den zigbee cube runter und drauf gemacht und keine Probleme mit dem Button dadurch bekommen…

Ich habe ebenfalls das gleiche Problem. Nach Neustart ist der Button leider wieder ohne Funktion. Musstest du ihn neu einlernen?

Ja ich hab ihn neu eingelernt. Seitdem läuft er ohne Probleme (auch mit Neustarts)

1 „Gefällt mir“

Meine funktionierten nach einem gewollten Neustart zunächst auch nicht, nach ein paar mal drücken öiefen aber alöe wieder.

Habe meine Shortcut Buttons jetzt gestern auch geupdatet über eine Ikea Bridge.

Wollte Sie dann abends wie immer anlernen als „Tradfri Ikea Shortcut Button“ , jetzt fehlt aber plötzlich die Option bei Homee sie als Button einzulernen🙄. Konnte sie jetzt nur als anderes Zigbee Gerät anlernen. Was auch funktioniert hat, aber hab eben da auch nur einen Tastenzustand.

Was ist denn da schon wieder passiert? :sob:

Wurde der Shortcut Button bei Homee entfernt?

:thinking: in der Liste der kompatiblen Geräte taucht er auch nichtmehr auf!
:sweat_smile: so kann man das Problem auch lösen…:man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ja er ist schon länger offiziell verschwunden, aber funktioniert (nach Update des Buttons) alles bestens :slight_smile:
Oder was meinst du mit „nur einen Tastenzustand“?

Na laut Ikea Update sollte der Taster wohl auch länger drücken und nen Doppeldruck können als einzelne Schaltvorgänge. Hätte ja sein können, dass der das dann hier auch kann.

Aber wir wollen mal nicht zu viel verlangen für den Preis und so bin ich schon zufrieden wenn er jetzt endlich funktioniert. Der eine Taster läuft bis jetzt zumindest tadellos.

Da stört mich auch das einlernen als „anderes Zigbee Gerät“ nicht wenn es funktioniert.

Ah ja ok stimmt. Auf das i-Tüpfelchen hoffe ich in homee nicht :sweat_smile:
Beim Einlernen ist ja generell egal, solange man weiß was man am Gerät machen muss :grin: