Ikea Shortcut Button

Jup, die Firmware past.

wie setzt man den eigentlich zurück?

So jetzt hat es geklappt.

Hallo @Steffen, wie ist denn nun der Stand der Dinge? Es sind ja nun schon 3 Wochen vergangen.
Wenn Geräte die kompatibel sind aktuell nicht sauber funktionieren, wäre ein Hinweis in der Kompatibilätsliste Nutzerfreundlich!

Also ich konnte den ersten einlernen, dieser hatte keine Version und funktionierte nicht. Dann habe ich den Würfel entfernt und konnte den Taster einlernen (mit Version und er funktionierte) Nach dem Erkennungsmodus ist der Taster ausgegraut, funktioniert aber! Nach einer Weile ist er dann lt. homee wieder verfügbar… :thinking:
Das Einlernen eines weiter Schalters blieb erst einmal erfolglos - muss ich wohl wieder den Würfel runternehmen…

So stelle ich mir eine Integration nicht vor.

Guß Heiko

1 „Gefällt mir“

Das Problem mit dem Würfel auf und absetzen beim einlernen, ist glaube ich schon eine ganze Weile. (nicht bei jedem komischer Weise und nicht immer)

Hallo @choler,

leider habe ich noch kein neunen Status dazu von den Entwicklern, aber hatte es hier schon aufgenommen und werde es hier auch nochmal setzen.

1 „Gefällt mir“

@Steffen Also ich habe es geschafft 3 Taster anzulernen. Aber nur einer funktioniert bzw. wird der Tastendruck von homee erkannt.
Ein Fehler ist der Erkennungsmodus. Wenn man den nutzt verliert homee die Verbindung, Gerät wird ausgegraut.

@Steffen Also wie hier beschrieben, wenn die Versionsnummer nicht angezeigt wird, ist das Gerät zwar da (nicht ausgegraut!) aber man kann es nicht nutzen.
Nach mehrmaligen anlernen, ja der Nachmittag war lang, habe ich jetzt tatsächlich 3 funktionierende Schalter. Mal sehen wie lange, denn 2 hatte schon mal funktioniert, war am nächsten Tag jedoch ohne Funktion. Dazu gibt es ja auch schon ein Beitrag.

Gruß Heiko

@Steffen Aktuelle Alpha Testversion von heute hat weiterhin den Timeout der Ikea Shotcut-Buttons. Heute Morgen 2 Stück eingelernt um 8:10 Uhr und jetzt um 18:20 Uhr gehen sie nicht mehr.

Ich konnte diese Verhalten genau so beobachten und es liegt aktuell noch bei den Entwicklern. :muscle:

Hallo @Steffen, ich hoffe auch, dass die zusätzlichen möglichen Funktionen dann auch gleich integriert werden:

Könnte ein Firmware-Update des Buttons via Kopplung an IKEA Gateway neue Funktionen ermöglichen? :thinking:

Mein Gateway zeigt bei den Buttons Version 2.3.080 an

Ich glaube nicht das es am Button liegt :roll_eyes: Ist wohl leider eher ein generelles Zigbee-Manko:

…Manko seitens homee…

Kann ich leider genau so bestätigen :persevere:
Ist das noch ein bekannter Fehler in homee?

+1
2 stk angelernt und 1 Tag später geht einer davon nicht mehr.
Jfyi

Schon Mal die Batterie getestet? War bei mir leer. Getauscht und jetzt funktioniert er seit einer Woche.

Nope,funktioniert immer noch nicht

Ich hatte den nach dem Batterie tausch neu eingelernt.

Heute auch noch einmal einen Versuch gestartet. Zwei Stück habe ich angelernt. Der erste kam sofort beim anderen tauchte erst nach dem fünften Versuch die Versionsnummer auf. Angelernt mit Androidapp in der nähe vom Würfel.

Beide geben den Tasterzustand wieder und funktionieren in einem Homeegramm. Leider senden beide Buttons die Befehle doppelt und daher geht das Licht durch „Toggle“ im Homeegramm manchmal direkt wieder aus.

Ma gucken ob Sie morgen noch funktionieren. Gab ja bisher leider kein Update und in den Changlogs stand ja auch nichts drin. Daher eigentlich doof es noch einmal zu probieren aber egal es ist ja bald Weihnachten. :rofl: