IKEA Rollos integrieren

Hallo ihr Lieben,

da ich bisher keine Antwort gefunden habe, hier direkt ein Post dazu:

Ich habe derzeit ein IKEA Home Smart Gateway, über das meine IKEA Lampen, die Ikea Fyrtur Rollos und die Hue Lampen laufen.
Da ich sinnvolle Automatisierungen einbinden will und auch andere Geräte dazu sollen, möchte ich alles auf mein Homee umziehen lassen.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, alle Geräte zentral über Homee zu steuern? Ob ich die Rollos über Umwege in Homee einbinde, Homee wie auch immer mit dem ikea Gateway verknüpfe oder eine sonstige Bastellösung, ist mir dabei eigentlich recht gleich. Das Einzige was ich nicht machen möchte: noch viel zusätzlichen (aka teuren) Stuff kaufen, weshalb die Lösung über ioBroker und Raspberry Pi für mich nicht in Frage kommt.

Lg, Martin

2 „Gefällt mir“

Und exakt das wäre (aktuell) die Lösung. Weshalb ich auch davor zurückschrecke und hier die alten Plissees an den Fenstern hängen und nicht durch Rollos o… ä. ersetzt werden.

Ich habe auch keine Ahnung wie das mit z. B. Nodred und allen möglichen Obstkuchen-Rechnern funktioniert. Ich will mich damit auch nicht beschäftigen, meine Lebenszeit ist auch endlich und die verbringe ich dann doch lieber mit Dingen die mir Spaß machen…

Vielleicht kommt da ja irgendwann mal noch was, die Hoffnung stirbt zuletzt. Das wäre einer meiner wenigen Wünsche an das Programier-Team, in den ganzen unterstützenden Herstellern dieser Flicken-Teppich aus Geräten, die an homee funktionieren oder eben auch nicht ist nicht wirklich smart bei einem Smarthome-Zentralen-Hersteller

3 „Gefällt mir“

Das habe ich ehrlich gesagt schon fast befürchtet. Dann werden die Cubes wohl oder übel doch wieder verkauft und ich wechsle zur Kugel.
Eigentlich schade, ich mochte das Grundprinzip von homee.
Aber der krasse Stillstand im Moment ist halt echt immer mehr ein Problem.

1 „Gefällt mir“

Na ja „krasser Stillstand“ ist etwas übertrieben würde ich sagen. Letztes Jahr haben die homees schon ganz gut ihren Job gemacht. Der Z-Wave Gen7 hat das Licht der Welt erblickt, kränkelt aber noch etwas. Viele Shellys wurden integriert und und und. Momentan hat homee andere Baustellen priorisiert.

Ob Borg Würfel oder Todesstern muß jeder für sich entscheiden. Kein System läuft fehlerfrei und hat seine Stärken und Schwächen.

Kollege von mir hat das System von Rademacher - mit deren eigenem Funksystem. Zwischen den Jahren gab es bei denen nen Stromausfall in der Nacht. Am nächsten Morgen als der Strom wieder da war ging kein Rollladen mehr und weitere Fehler hatte das System auch war das System selbst auf irgend einem Datum aus 2018 gesprungen. Er musste alles neu einstellen. Muß ich ehrlich sagen, bin dann beruhigt dass solche Fehler auch bei großen renommierten Firmen und Produkten passieren und scheinbar auch solche Firmen einfach nur mit Wasser kochen.

Nur weil ich aktuell keine IKEA Rollos betreiben kann würde ich nicht das System wechseln wollen - Die Nachteile wären mir persönlich zu groß.

Läuft jetzt aber an deinem Thema vorbei. Ich würde einfach warten, mal schauen was Matter so bringt und wie sich in die Richtung dann die Cubes verhalten werden, wer weiß was da noch kommt.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

3 „Gefällt mir“