IKEA PARASOLL Tür-/Fenstersensor hat keine Werte

Hallo zusammen!
IKEA hat seit kurzem mit PARASOLL einen Tür-/Fenstersensor mit dem Zigbee-Protokoll für etwa 10€ im Angebot. (Auf der Seite für Deutschland sehe ich ihn noch nicht, aber auf der österreichischen ist er unter PARASOLL Tür-/Fenstersensor, smart/weiß - IKEA Österreich zu sehen.)

Ich habe heute mal einen mitgenommen und konnte ihn auch mit dem Zigbee-Cube verbinden (4 mal innerhalb von 5 Sekunden auf den Verbindungsknopf drücken). Er wird jetzt auch in der Homee-App angezeigt; allerdings steht da „Keine Werte verfügbar“.

Hat jemand einen Tipp, wie ich den verwenden kann? Oder muss ich einfach auf ein Update mit Unterstützung warten?

Danke!

Das Gerät ist ja ganz neu. Wenn nach dem Hinzufügen keine Werte verfügbar sind, kannst du nur hier in der Community einen Gerätevorschlag erstellen, damit das Gerät integriert wird.
Auf schnelle Umsetzung würde ich erstmal nicht hoffen.

3 „Gefällt mir“

Alles klar, danke! Dann erstelle ich (morgen) mal den Vorschlag. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Die Integration über vhih wäre möglich.
Ich habe das Gerät an zigbee2mqtt (mit Slaesh’s CC2652)/IOBroker angelernt und über NodeRed/vhih am Laufen.
Das Gerät wurde dort gerade neu integriert. Vor dem Update hatte ich dort auch keine Messwerte.
Klein und günstig, läuft mit Standardakkus :+1: