IKEA & Gruppen

Ich konnte in den letzten Tagen keinen Unterschied zw. Gruppen- oder Einzelschaltung feststellen. Fast immer bleibt die eine oder andere Birne „hängen“… :frowning:

1 „Gefällt mir“

Hat Thomas von homee geschrieben:

Aber zum Thema:
Mit dem Einlernen hat dies nichts zu tun. Es liegt schlicht an der Anzahl der Geräte die du gleichzeitig steuern willst. Eine derart große Anzahl auf einmal zu steuern erfordert gewisse technische Änderungen. Stichwort ZigBee group addressing. Aktuell beherrscht homee diese Funktion leider nicht, daher ist es schwer derart große Gruppen zuverlässig zu schalten.

Würde bei zwei bis max. fünf Lampen noch nicht von großen Gruppen sprechen, aber ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und die Lampen einzeln abgeben und schauen was dann passiert.

Seltsamerweise funktioniert das Einschalten der Lampen immer, nur das Ausschalten so gut wie nie :confused:

1 „Gefällt mir“

Hat sich wenig bis gar nichts geändert. Es bleiben immer unterschiedliche Lampen an, egal ob Gruppe oder Einzel Lampen angegeben sind.

Der Kontakt per Mail ist schon wieder mehrere Wochen her. Seit her keine Reaktion mehr. :frowning:
Still waiting for @homee

@docbrown,
bitte beachte das @-Mentions auf den homee-Nutzer leider keinen der Entwickler direkt anspricht (Hört jemand auf den Benutzer homee?).

@Thomas wird sich hier bestimmt melden, sobald es neue Erkenntnisse gibt. :slight_smile:

MfG Volker

3 „Gefällt mir“

Es tut mir leid, ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber was mein seit Oktober 2017 bestehendem Problem wirklich helfen würde ist nicht eine Belehrung darüber wen man hier wie anspricht.
Statt diese Zeilen zu schreiben hätte ich mich über eine Kontaktaufnahme gefreut.
Ich fühle mich nicht ernst genommen. :frowning:

5 „Gefällt mir“

Kleines Update. Keine Reaktion. Auf meine E-Mail wurde auch nicht geantwortet :cry:

Verstehe auch nach wie vor nicht was daran so schwer sein soll. Mit jedem Update hoffe ich auf Besserung, aber bisher nichts. Ist schon sehr ärgerlich, dass das System nicht verlässlich funktioniert :confused:

1 „Gefällt mir“

Die Aussage von @Volker bezog sich nicht auf die Art und Weise wie du jemanden angesprochen hast, sondern darauf:

Den @homee nutzt niemand direkt. @-Mentions und PN’s sieht also niemand.

Zum Thema Reaktion: Die Situation ist so wie sie @Volker beschrieben hat.

Danke fürs klären @Thomas
Und genau weil man auf @ nicht reagiert, habe ich eine E-Mail geschrieben.
Das ist jetzt aber eine Ewigkeit her und keine Reaktion von Euch.

2 Monate ist es nun her und ich habe bislang keine Antwort auf meine Frage bekommen. Eine E-Mail blieb bis heute ebenfalls unbeantwortet.
@Thomas und @Volker, totschweigen oder kann ich noch mit einer Reaktion rechnen?
Aktuell hat sich meinem Problem niemand angenommen. Am 7. Februar schrieb Thomas, man schaut sich das an. Aber was schaut ihr euch nach der langen Zeit an?
:frowning:

Ich würde mich auch sehr über eine Lösung dieses Problems freuen. Langsam verliere ich die Motivation mich noch länger mit der Unzuverlässigkeit des System rumzuärgern. Habe auch schon daran gedacht mir was anderes zu kaufen… :confused:

1 „Gefällt mir“

Das unterschreibe ich so auch! :frowning:
Kein Tag wo wirklich alle Lampen an-/ausgehen. Zuverlässigkeit sieht anders aus.
Wenn die Ikea Lampen vom Standard abweichen sollte oder Homee Funktionen davon nicht unterstützt, warum sind die Lampen dann freigegeben worden?

Egal ob Gruppen oder Einzeln geschaltet, Zeitverzögert geschalten, etc…es funktioniert einfach nicht.
Die gleichen Lampen am gleichen Standort laufen über andere Zigbee Gateways Einwand frei.

Bitte um Prüfung und zeitnahe Rückmeldung! Danke

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen,

auch ich war letztes Jahr davon betroffen. Hatte ein paar hue Lampen, die auch mit der Gruppenschaltung (es waren genau 2 Lampen in einer Gruppe) nicht zuverlässig geschaltet hatten - Auch einschalten war oft das Problem.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch die Vision, dass mein homee ALLE Geräte in meiner Wohnung zentral verwaltet und steuert.

Da mich neben der Zuverlässigkeit auch das Thema mit den Farbeinstellungen genervt hatte und es hier irgendwo mal im Forum eine Aussage der Dev’s gab mit den ca. Worten “homee verwaltet alle Geräte in der normalen Funktion, ist aber keine spezialisierte Beleuchtungssteuerung”, habe ich umgedacht.

Meine Lösung (und die funktioniert für mich zu 99% perfekt) sieht so aus:

homee übernimmt als zentrales Steuerungshirn. Hier kommen alle Anforderungen rein (Alexa, Homegramme, Zustände, etc.) als Trigger für einen Webhook.

Die spezifische Verwaltung lasse ich da dezentral, wo es Sinn macht.

hue Bridge verwaltet alle Lichtgeräte (Lampen, Bewegungsmelder von IKEA und Philips) und wird durch webhooks von homee getriggert. Auch Gruppen laufen damit einwandfrei.

Als Hilfe habe ich mir die APP “iconnecthue” gekauft, damit ist das Verwalten der Geräte simpler und schneller.

Die Verzögerungen sind minimal (zu einem großen Teil direkt, hin und wieder mit 1sek. Verzögerung).

Die Vorteile sind:

  • Lampen schalten sehr zuverlässig, auch Gruppen

  • Farben werden/können sehr präzise durch die hue und iconnecthue App eingestellt und geschaltet werden

  • Updates können durch die hue Bridge an den Philips Geräten durchgeführt werden

  • Ich kann in homee alles zentral auslösen (über Homegramme im Dashboard). Wandschalter sind direkt mit der hue Bridge gekoppelt.

Nachteile:

  • Ich brauche zum an- und ausschalten in homee immer zwei Homegramme (habe ich durch hue Schalter in den Zimmern entschärft, brauche nicht für jede Lampe/Gruppe eine tippbare Homegrammansammlung, Stichwort WAV).

  • Abhängigkeit zu IFTTT (somit Internet). Damit die Ausschaltfunktion auch bei einem Ausfall von IFTTT funktioniert, habe ich in der iconnecthue App eine An- Abwesenheitsfunktion geschaltete, die sicherheitshalber alles ausschaltet, wenn ich gehe (Funktioniert zuverlässig). Alternative wäre die Webhooks lokal einzurichten.

homee kann sehr viel, aber manchmal hilft es, Dinge auch wieder etwas dezentraler aufzubauen.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen… Ich habe seit einem halben Jahr die hue- und die Tradfri-Bridge an Homekit laufen - das funktioniert sehr zuverlässig. Ich vermisse allerdings ein bisschen die homeegramme - das ist schon ein echtes Alleinstellungsmerkmal von hommee…

Danke für die Ausführliche Erklärung :slight_smile: Werde ich ebenfalls überdenken.

Das hört sich alles gut an,…dann beginne ich mich jetzt mit ioBroker auseinander zusetzen… und früher oder später ist Homee auf dem Abstellgleis.
Aber will ich das? Es läuft doch alles gut,… nur die wirklich wichtigen Dinge sind unzuverlässig. Mit diesem Widerspruch muss ich dann aber den neuen Weg gehen…
Aber ist es das was CA bzw. Homee will? Viele scheinen ja nicht zu meckern, sonst würde man sich nicht einfach tot stellen.

1 „Gefällt mir“

Die Tatsache, dass derzeit an einem neuen ZWave Stack gearbeitet wird, spricht doch für ein aufnehmen der Probleme.
Es ist wohl eher eine Frage der Kapazität als des wollens oder nicht Wollens.

1 „Gefällt mir“

Leider hilft der nichts bei ZigBee Problemen, wenn man es genau nehmen will.

5 „Gefällt mir“