IKEA & Gruppen

Grüße in die Runde!

Ich stelle mein Problem vor und hoffe hier eine passende Lösung zu finden.

Folgendes Szenario:

• drei IKEA TRÅDFRI GU10 Lampen hängen im Abstand von je 50cm an der Decke
  • HGs für Einschalten bzw. Ausschalten mit Philips Hue Dimmer oder Alexa

In einem ersten Schritt habe ich die drei Lampen zu einer Gruppe zusammengefasst.
Klick auf den Schalter und die Gruppe wird eingeschaltet. Neuer Klick, die Gruppe wird ausgeschaltet.

Das alles funktioniert in der Regel gut, aber massiv unzuverlässig. Es passiert regelmäßig das die eine oder andere Lampe nicht ausgeht.
Oder noch besser, alle Lampen gehen an und sofort wieder aus.

Und nicht nur das die Lampe noch brennt, in der Homee Übersicht wird die Lampe als “aus” gekennzeichnet. Also ein Zustand der so nicht sein sollte.

Einem Tipp bin ich bereits gefolgt, Gruppe auflösen und wieder einzeln in das HG aufnehmen. Aber das ist doch eigentlich der Sinn von Gruppen?! Right?

Geht nur mir das so? Gibt es ähnliche Fälle? Was könnte ich noch versuchen?

LG Doc

Hallo,
also ich habe damit keine Probleme.

Im Bad sind 4 Gu10 als Gruppe, Im Arbeitszimmer 3 E27 als Gruppe. Alles TRÅDFRI.

Dimmen, Weißspektrum, An/Aus. Alles über HGs. Alles ohne Probleme per Alexa, Webapp oder BWM.

Wie sieht es denn mit der Empfangsqualität / Signalstärke aus ?
Das schlechteste sind 2 Balken bei mir, sonst alle 3 Balken.

Empfang liegt zwischen 2 und 3.

Aber kann das wirklich am Empfang liegen? Ich würde ja akzeptieren wenn kein Empfang möglich ist, aber 2 Balken und 4 möglichen,…

Ich habe das gleiche Problem mit Osram Lampen. Bei Gruppen bleibt oft eine an.
Gab von homee nie eine Lösung aus den ausweichenden Vorschlag die Firmware zu aktualisieren.

Leider keine Hilfe von @homee

Ich habe einfach ein Problem damit wenn mir das System sagt, „alles aus“ und teilweise die Lampen an sind. Homee sagt ich bin im Modus Abwesend und ein HG schaltet vermeintlich alles aus.

Kommt man nach Hause und sieht das Licht brennt is schon komisch. Einen Grund kann man aber nicht herausfinden.

Das is doch Mist

1 „Gefällt mir“

Dem ist nichts hinzuzufügen :expressionless:

2 „Gefällt mir“

Ich habe leider die gleichen Probleme…

Weder beim Ein- noch beim Ausschalten reagieren alle Tradfri GU10 zuverlässig…

Es bleibt fast immer mindestens eine an oder geht nicht aus. Gefühlt ist dieses Problem mit der V 2.15 (wieder) losgegangen.

Ich habe die 17 Tradfri jetzt in 3 Gruppen aufgeteilt (Kücheninsel, Küchenzeile und Kühlschrank). Im HG schalte ich die Gruppen mit jeweils einer Sekunde Verzögerung an bzw. aus. Das hat die Zuverlässigkeit doch merklich erhöht…

Die Lampen innerhalb der Gruppe? Also in der Gruppe erst Lampe 1, eine Sekunde später dann die nächste usw?

Nein, nur zwischen den Gruppen… Ist auch ein schöner Effekt :slight_smile: Habe deswegen die Verzögerung auf 2 Sekunden erhöht…

@homee oder @thomas könnt ihr dazu was sagen?

Also das ist ein ernsthaftes Problem und ich habe bisher keine passende Antwort bekommen.
Die Grenzen der Community sind erreicht und ich würde doch erwarten das sich @homee zu Wort meldet.
Fühle mich da etwas alleine gelassen.
:frowning:

Ich kenne das Problem auch, habe intermittierend auch die Probleme, dass mal die eine, mal die andere Lampe in der Gruppe nicht an oder nicht ausgeht. Bei einer Gartenbeleuchtung mit 11 Lampen kommen da auch entsprechende Kommentare der Nachbarn :wink: abgesehen davon, dass es einfach nervig ist. Ich schalte in den HGs inzwischen sowohl die Gruppe, als auch einzelne Lampen noch mal. Das hat zumindest die Erfolgsquote erhöht, auch wenn es im Bereich des Schwachsinns angesiedelt ist… :wink: In der Not…
Ich meine, es hat mit Multicast vs Singlecast Übertragung zu tun, das waren glaube ich die Stichworte, die @homee in der Vergangenheit verwendet hatten - mit der Bitte, doch einfach jedes einzelne Gerät mit ein zwei Sekunden Versatz zu schalten… Bin mir gerade nicht sicher, ob das bei den Zigbee-Lampen so war, oder nur bei z-Wave Geräten. Da mache ich es ähnlich mit den 15 Rollläden.

Habe es mit homee nicht hingekriegt, dass die Lampen zuverlässig schalten. Das hat mich irgendwann so genervt, dass ich erst den Zigbee-Würfel und jetzt auch noch den Z-Wave-Würfel außer Betrieb genommen habe…

Hallo @homee Team, traurig das hier kein Feedback erfolgt ist. Ich habe das selbe Problem in der Küche. zwei Tradfri und ein Philips Hue Light Strip +. Während der Philips reagiert und sich sauber schalten lässt, dimmen die Lampen nicht, reagieren verzögert oder teils gar nicht…

Hier scheint massiv verbesserungspotential gegeben mit Feedback an die Homees!

Danke

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute 4 Tradfri (je 2x GU10 und E27 Tunable White) angelernt. Die Inklusion hat unter 2.16.2 bei jeder Lampe sehr lange gedauert. Erst dauerte es ewig, bis die Lampe erkannt wurde (20-30 Sekunden) und dann nochmal fast die gleiche Zeit zum „Initialisieren“.
Schaltet man jetzt die Lampen über homee, wird der Status nicht immer korrekt angezeigt.
Ich werde morgen div. HGs erstellen und dies dann die nächsten Tage weiter beobachten …

Wir schauen uns das Problem an.

1 „Gefällt mir“

Gibt es dazu schon ein Feedback? Habe die gleiche Problematik, irgendeine Lampe bildet immer den Ausreißer.
Besteht der Unterschied noch, das man besser Lampen einzeln verwenden sollte als die dazugehörige Gruppe?

Irgendwo hat einer von homee geschrieben, dass es homee nicht zuverlässig hinbekommt größere Zigbee Gruppen zu schalten. Also das kann er schilchtweg nicht.

Ich konnte in den letzten Tagen keinen Unterschied zw. Gruppen- oder Einzelschaltung feststellen. Fast immer bleibt die eine oder andere Birne „hängen“… :frowning:

1 „Gefällt mir“