Ikea Floalt steuern ohne Ikea Fernbedienung?

Hallo zusammen,
dank Amazon Primeday habe ich mir nun auch einen Zigbee-Würfel zugelegt. Mir schwebt vor, in die Küche eine Ikea Floalt-Leuchte aufzuhängen. Wie steuert Ihr denn die Floalt in Helligkeit und Farbtemperatur ohne die zugehörige Ikea Fernbedienung? Darüber hinaus möchte ich die Lampe WAF-tauglich über normale Schalter bedienen können. Über HomeKit habe ich jedoch im Bad (dort auch Floalt) feststellen müssen, dass zum Beispiel in Kombi mit einem z-Wave-Fibaro-Switch (Floalt unter Dauerstrom) Automationen nicht so zu erstellen waren, wie gewünscht (zB wenn nach 24 Uhr, dann Licht sehr dunkel und warm, da hat sich der vorgesehene Wert nicht so eingestellt…)
Aber vielleicht klappt das ja über homee und die dort verfügbaren Komponenten? Voraussetzung wie gesagt jedoch auch „normales“ Ausschalten über Lichtschalter, sonst kriege ich Stress mit meiner besseren Hälfte… :wink:
Liebe Grüße,

Frank

Hi Frank,

ich habe die Floalts (immer mit Dauerstrom) mit 2 unterschiedlichen Schaltern im Betrieb. Mein Favorit (wenn auch nicht vom Design): Der Philips Hue Dimmer-Schalter. Hier kann man mit den 4 Tasten sehr sehr viele verschiedene Szenen drauf legen, unter anderem auch auf eine Taste. Beispiel:

Wenn Taste “I” gedrückt, und nur zwischen 8 und 16 Uhr, dann Lampe an und Farbtemperatur auf xxx Kelvin und Helligkeit auf xx %.
Wenn Taste “I” gedrückt, und nur zwischen 16 und 8 Uhr, dann Lampe an und Farbtemperatur auf yyy Kelvin und Helligkeit auf yy %.

Mit der Taste “O” schalte ich die Lampe dann aus.

Auch habe ich eine Floalt, die ich per normalem Taster mit nem Fibaro Relais dahinter an/aus schalte. Hier könnte es etwas schwieriger sein, die gewünschten An/Aus/Zustände abzubilden, da man ja nur 1 Taste hat, diese also nicht als simpler Trigger eines HGs funktioniert, sondern bereits einen Befehl (an/aus) absendet.

Ich denke, wenn du deine bisherigen HGs postet und schreibst, was sie machen sollten, bzw. was sie nicht machen, dann kann dir besser geholfen werden.

Hmmm, bisher habe ich noch keine zweite Floalt und auch noch keinen Fibaro in der Küche verbaut. Ich werde mich aber nochmal melden, wenn es soweit ist… über HomeKit war es ja leider nicht realisierbar. Mit dem Schalter konnte man immer nur die letzte Einstellung Einschalten. Mit der Ikea FB ist es problemlos möglich, das ganze über HK zu realisieren. Da ich aber drei Lichtschalter für die Küche habe, geht das mit der Notlösung Ikea FB statt Lichtschalter definitiv nicht mehr…