IKEA FLOALT reagiert nicht auf Änderung des DIMMWERTS via HG

Ich konnte das Verhalten mit einer Phillips Hue White nachstellen:

Es hat wohl etwas mit der Einstellung zu tun:
grafik

Und wenn man bei einer Zigbee-Lampe Dimmwert einstellt und Einschalten als Befehl per HG sendet.
Am besten den Befehl „Einschalten“ weglassen, Der Befehl Dimmwerte auf xy einstellen schaltet die Zigbee-Lampen eh ein.

Wann ist der Verhalten bei mir aufgetreten:
Letzter Status herstellen ist beim Gerät aktiviert
Lampe wird auf Dimmwert 0% runtergeregelt (Status geht dann in Aus).
Danach regelt man die Lampe auf 50% per HG und gibt zusätzlich per HG noch den Befehl „Einschalten“:
grafik
Gerät wird dann mit Dimmwert 1% eingeschalten:
grafik

Hallo zusammen,

nun hat es bei mir funktioniert. Folgend die Lösung (dank @ephon & @Harry ):

Es funktioniert bei mir, wenn via HG NUR der Dimmwert geändert wird. Das gilt allerdings sowohl für das Ein- als auch das Ausschalten. Also nie „aus- / oder einschalten“ senden, sondern stattdessen den Dimmwert auf 0 und X setzen. Zudem habe ich die Farbtemperaturänderung aus der Aktion herausgenommen.

Wenn man hingegen die Lampe über die App (also ohne HG) ein- & ausschaltet hat dies offenbar keinen Einfluss auf das Fehlverhalten der FLOALT.

Ich konnte nicht beobachten, dass der Haken bei „Letzten Status wiederherstellen“ einen Einfluss auf das Fehlverhalten der FLOALT hatte, aber sicherlich ist es wert, das auch mal auszuprobieren, wenn es zu einem Fehler kommt.

Besten Gruß

1 „Gefällt mir“

Problem das ich festellen konnte „Letzter Status wiederherstellen“ ist aktiv und man dimmt die Lampe auf „0“. Deaktiviert man nun „Letzter Status wiederherstellen“ bleibt das Verhalten auch danach bestehen.
Deaktiviert man „Letzter Status wiederherstellen“ jedoch bei Dimmwert 100%, dann hatte ich keine Probleme mehr. Ich hab die Situation jetzt aber auch nicht 100mal nachgestellt.