IKEA E14 Leuchte Dimmen

Hallo,

wieder mal ne Frage, ich würde gerne die o.g. Leuchte nach einem Auslöser (Motion Sensor) anschalten auf 20% Dimmgrad und dann über ne gewisse Zeit bis auf 80% hochfahren. Wenn ich aber zwei mal Zeitverzögert im HG um je 25% erhöhe dann wird nur das erste mal abgespielt…was mache ich falsch?

Liebe Grüße
Sissi

Zeig mal Deine HG‘s!
Dann wird es einfacher mit der Fehleranalyse.

1 „Gefällt mir“

Die zweite und dritte Aktion werden gleichzeitig ausgeführt, zur Sekunde 45! Die dritte braucht eine Verzögerung 45+ x sek.

OH YES…man muss ja addieren :roll_eyes:
Danke @anon11314990

1 „Gefällt mir“

Du könntest Dir aber auch ein sanfteres Dimmen realisieren.

Hg 1
Schalte Leuchte auf 25%
Und starte HG2

HG2
Auslöser: wenn abgespielt
Bedingung: Dimmwert <80%
Erhöhe Dimmwert um 1 % Nach 1 sek
Und starte HG2

Jetzt wird deine Leuchte jede Sekunde 1% höher gedimmt bis 80% erreicht sind.

Die Dimmstufen und die Verzögerung sind natürlich Variable und nach Deinen Wünschen anzupassen.

1 „Gefällt mir“

Hey cool, genau was ich gesucht habe!! Super Support DANKE!!!
Liebe Grüße Sissi

1 „Gefällt mir“

Freut mich, wenn Dein Problem/ Frage gelöst ist.
Dann noch an der passenden Stelle den Lösungshacken setzen. :grinning:

Hat Dein HG den Auslöser Abspielen

Man muss das HG dann wieder deaktivieren und dann funzt es :wink:

Hi!
Das macht keinen Sinn. Hast du aktivieren oder abspielen als Aktion ausgewählt?
Hast du den Auslöser in HG2 “Abspielen” eingetragen?
:coffee:

Ich kann kein Abspielen auswählen, da es nicht angeboten wird!???

Du musst in dem HG, dass du über eine Aktion abspielen lassen willst, den Auslöser “wenn abgespielt” zuerst auswählen. Dann erscheint das abspielen/starten auchvim anderen HG als mögliche Aktion

1 „Gefällt mir“

du meinst so?


Aber ich kann trotzdem dann nicht das zweite HG auslösen lassen als Aktion.
Sag mal bin ich doof?

Nochmal auf oder klicken und Absp>elen auswählen.

:coffee:

Ja okay, aber damit es eine Schleife gibt muss ich doch als Aktion nachfolgend das Abspielen des HG wiederholen!? Und hier gibt es die Auswahl eben nicht.

Habt ihr mir ein HG was funktioniert? Vielleicht komme ich dann auf den richtigen Weg :flushed:

Das HG welches von einem anderen HG abgespielt werden soll muss als Auslöser „Abspielen“ haben.

In meinem Bsp.
Spielt sich das HG selber ab.
Bevor das HG als Aktion ausgewählt werden kann muss es erstmals gespeichert werden, danach kannst Du das HG nochmal auswählen und bearbeiten und die Aktion Spiele sich selber ab auswählen.
Also:

Auslöser: Abspielen
Bedingung: Xy
Aktion: HG Abspielen

Nach langer Zeit wird alles gut!!
Gibt es denn eigütlich keine Anleitung für die HG, damit man nicht immer so doof nachfragen muss??

Hey Jungs, vielen Dank für eure Geduld, ich habe es jetzt endlich geschafft und auch noch verstanden. Obwohl ich nicht verstehe weshalb es die Auswahl des Abspielen nicht immer gibt.

Hier meine HG:

1 „Gefällt mir“

Es kann ja sein, dass es HGs gibt, die nicht per Knopfdruck (versehentlich) oder durch andere HGs abgespielt werden sollen.
z.B. im Bereich Alarmanlage.