IKEA bringt ZigBee Lampen

Duftkerzen, Servietten und Blumen? :wink: … Kenne ich. Mit dem sporadischen HotDog komme ich dann auch immer auf meine Kosten :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

geht ja gar nicht, ich hab den zigbee würfel nicht. habe die Lightify lampen an der Homematic hängen und gar nicht im homee.

Also ich kann nun Berichten, ich war gestern in diesem “Möbelhaus” und habe zu meiner Überraschung die Smart Home produkte vorfinden können. Ich habe mir ein Leuchtmittel für 9,99 Euro mitgenommen. Die Einbindung in homee ging schnell und Problemlos, das Leuchtmittel lässt sich Schalten und Dimmen über die Apps. Die Lichtfarbe ist schön Warm und die Leistung ist ausreichend.
Aber: Ich kann das Leuchtmittel zwar in Homegrammen als Bedingung verwenden aber nicht als Aktion. Unter aktionen wird es einfach nicht angezeigt, dies Bezieht sich aber wie ich grade Feststellen musste nur auf die Android und iOS Apps. In der Webapp funktioniert es. Es ist für das Leuchtmittel kein Symbol auswählbar.

9 „Gefällt mir“

Habe vor kurzem auch die Freude gehabt durch die Regale bei denen zu stöbern.

Habe leider nichts finden können.
Waren die Birnen besonders gekennzeichnet?

In welcher Filiale fast die Dinger gefunden?

PS: Wie schaut es mit der Fernbedienung aus?
PSS: :slight_smile: Wie ist mir dem Resetten der Leuchten beim Testen?

Da kann man doch drauf aufbauen :slight_smile: Wäre auf jeden Fall eine mega günstige Alternative zu den bisher verfügbaren Leuchtmitteln!!!

Ist verfügbar (D & CH):
http://www.ikea.com/de/de/search/?query=TRÅDFRI

Laut meinem kurzen Gespräch mit dem Fachberater (der wohl am Samstag eine kurze Schulung erhalten hat) sind die Geräte europaweit seit dem 01.04. verfügbar. Sehr viel wissen die aber noch nicht dazu.

In allen Märkten sind Tradfri-Inseln (mit grossem “neu”-Schild) im Bereich der Beleuchtung aufgebaut - dort sind auch die Lichtpaneele zu sehen.

Fernbedienungen gibt es zwei Typen: Einen klassischer Klicker (im Ikea-Design) und einen kleinen (stylischen) Puck, den es allerdings nur in Sets gibt. Ich habe mir gestern zwei E14 und die Klicker-Fernbedienung zum Testen mitgenommen (in Summe <60 CHF, ist in Deutschland mit <45 Euro etwas günstiger). Meinen homee hab ich noch nicht, aber das hindert ja nicht am Spielen… Die Anleitung der Fernbedienung kannst Du alllerdings derzeit weder bei Ikea.ch noch bei ikea.de runterladen (Dokument existiert nicht) - wie das pairen funktioniert kann ich damit erst heute Abend mal testen.

Die E14 find ich übrigens etwas “klobig” - sehen aus wie E27 mit anderer Fassung - keine Kerzenform wie die Hue E14.

Wenn die tradfris vom homee unterstützt werden, dann fliegen viele meiner Decken- und Wandlampen im Treppenhaus raus und werden durch die Panelle ersetzt. Die hue-Kompatibilität (Einbindung in die hue Bridge) kommt wohl, genauso wie Alexa. Eine App (welche mit dem Ikea-Gatway (<30 Euro) funktioniert gibt es schon. Vom Gateway werde ich persönlich die Finger lassen - entweder in die hue Bridge integrieren oder aber gleich über den ZigBee-Würfel einbinden.

Der Geräteunterstützungsthread ist schon gestartet . “alle mal so ein bisschen liken” :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Zum Resetten habe ich folgendes in der Anleitung finden können:

ZURÜCKSETZEN IHRES GERÄTS
Schalten Sie den Netzschalter 6 Mal ein und aus.

Werde mal einige Sachen ordern und den Würfeln zur Paarung anbieten. :sweat_smile:

Das sind mal eine Menge fragen auf einmal :grin:

  1. Die Leuchtmittel waren nicht besonders gekennzeichnet, sie waren sogar relativ Versteckt. Ich habe sie eigentlich nur gefunden weil ich bewusst danach gesucht habe.

  2. Es geht um die Filiale in Köln-Godorf

  3. Die Fernbedienung habe ich noch nicht gekauft.

  4. Einen Reset habe ich noch nicht versucht.

Schreibt IKEA etwas zur erwarteten Lebensdauer?

Ansonsten brauchen wir dies hier evtl. öfters als man denkt:

Die 1000lm E27 wird mit einer LED-Brenndauer von ca. 25.000 Std. und einem Energieverbrauch im ‘Standby’-Modus von 0,5 W gelistet.

Hat jemand von euch schon mal probiert eines der LED Lichtpaneele einzubinden?

In die Hue Bridge lassen sie sich nicht einbinden, homee kann ich in Ermangelung der Würfel (sind noch nicht da) nicht testen.
Mehr Details hier:

@ChristophD
Wie hast du die Ikea Lampen eingelernt? Als was. Mit den E14 Lampen bekomme ich es irgendwie nicht hin. Die Lampe wird zwar erkannt, aber nach initialisieren kommt ein Fehler. :unamused:

Ich habe am WE auch 4x E14 eingelernt, ich habe die Lampe eingeschaltet und dann direkt die Init gestartet, eine musste ich nochmal aus und wieder einschalten, eine weiter hatte auch 2x einen Init Fehler gemeldet, war aber dann trotzdem in der Geräteliste und funktioniert auch bis dato.
Insgesamt war das Einlernen “holprig” :sunglasses: aber es tut…

@enze.
Welche Lampe hast du beim Einlernen aus der Liste ausgewählt? Osram, Philips …

“Anderes Gerät” wird halt dann leider nicht als Beleuchtung erkannt und man kann auch nicht das Icon ändern :confused:
Ist halt noch nicht offiziell unterstütz…

Cool wäre, wenn sie günstige LED Stripes bringen würden!
Würde die gerne an manchen Stellen als indirekte Beleuchtung ergänzen, bin aber für Hue und Osram zu geizig :wink::joy:

1 „Gefällt mir“

@enze.
Beim 6. Mal hat es geklappt. Danke. Dann testen wir mal … :slight_smile:

Eine Alternative wäre das Fibaro RGBW-Modul. (Okay, kostet neben dem LED-Band auch >40€)
Falls es um einfarbige LED geht, könntest du bis zu 4 Bänder anbinden. Dabei funktioniert das günstigste Ebay-Band genauso wie zertifizierte oder wasserfeste Versionen.

VG

RGB muss nicht sein, aber den Weisston würde ich schon gerne einstellen können.
Die Idee mit dem Fibaro ist prinzipiell auch gut, aber unterm Strich genauso teuer, wie diemOsramlösung denke ich…