IFTTT-Homegramme mit Bedingungen laufen meist nicht

Bug melden: Beschreibe den Fehler ausführlich:

Beta-Test iOS

Hallo,

Ich habe etwas mit den Webhooks, IFTT und dem Hue-System herumexperimentiert.
Resultat: Das Test-Homegramn (nur abspielen und Webhook) löst den Webhook zuverlässig aus; ABER: kommen Bedingungen hinzu, läuft außer in einem Fall nichts mehr, die Homeegramme scheinen sich aufzuhängen:

Wenn Fibaro Sensor: Bewegung UND Helligkeit unter 150 Lux, dann Webhook

1 „Gefällt mir“

Treffen die Bedingungen denn auch zu? D.h. wird in dem Moment denn auch unter 150 Lux angezeigt? Ich empfehle dir mal den Homeegramm Testen Modus um solche Probleme auszuschließen.

Zusätzlich: Bitte schreibe bei einer Fehlermeldung jeweils alle Versionsnummern mit dazu, ohne das können wir nur unzureichend Hilfestellung leisten oder das Problem eingrenzen.

homee core version: ?
iOS App version: ?

Hallo Thomas!

Ja, treffen zu.a
Die Testen-Funktion zeigt mir an, dass es geklappt hätte.
Müssten aber jeweils die aktuellsten Betaversionen sein: iOS 2.6 (1205), Homee 2.6.0

Heute Vormittag feuerte der Homee sehr häufig (nur) kue_aus (Küche aus), obwohl es kein entsprechendes Homeegramm gibt. “Wohnzimmerlicht” funktioniert seltsamerweise im Gegensatz zu den anderen Webhook-Schaltungen

Danke für den Screenshot! Dort ist ein Fehler zu erkennen.

Die URL für kue_an ist fehlerhaft. Dort ist (warum auch immer) ein Aufzählungspunkt vor der URL, dies ist natürlich keine gültige URL und wird also nie funktionieren. Zusätzlich empfehle ich, die GET Methode zu verwenden anstatt POST.

Ich konnte bei meinen Tests außerdem keine Probleme feststellen mit Bedingungen, auch logisch sollten Bedingungen bzgl. der Ausführung keinen Einfluss haben, es sei denn sie treffen halt in dem Auslösemoment nicht zu.

Ach Gott… :dark_sunglasses: Danke!

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen post und get? bin eher ein Programmierlaie.

Hier findest du ein paar Hintergrundinformationen zum Thema HTTP GET und POST: http://selfphp.de/praxisbuch/praxisbuchseite.php?site=183&group=32

Aus Neugier und um vielleicht etwas in der App zu verbessern: Warum hast du die Methode verstellt, wenn du den Unterschied nicht kennst und diese Einstellung als optional markiert ist?

Gruß

Nur einen Strich einzutragen erschien mir seltsam. Bei anderen Anwendungen von IFTT ohne Homee musste man was auswählen, glaube ich. Post war vom Wortsinn her naheliegend, ich wollte ja ein Ereignis bekanntgeben.
Jedenfalls danke für die Hilfe. Der Kundenservice von Codeatelier ist wirklich exzellent.

Danke für dein Feedback, und natürlich auch für das Lob! :slight_smile:
Wir versuchen die App intuitiver zu machen um solche Fehler demnächst zu vermeiden.