idevices - AIR QUALITY SENSOR

Geniales Produkt!
**Name des Produktes: AIR QUALITY SENSOR
**Hersteller: idevices
**Technologie: IP-basiertes Gerät
**Preis: €69,95 Reichelt (€89,96 UVP Hersteller)
**Funktionen: Indoor Air Quality Index (IAQ), Total Volatile Organic Compounds Level (TVOC, flüchtige Gase in der Raumluft), CO2-Gehalt, Temperatur, Luftdruck, Relative Luftfeuchtigkeit
**Link zum Produkt: https://www.idevices.de/
**Weitere Infos: Es gibt momentan kein vergleichbares Produkt am Markt.

**Bild:

5 „Gefällt mir“

Von der Website unter FAQ:

Kann ich den Air Quality Sensor in mein Smart Home System integrieren?

Der Air Quality Sensor lässt sich in nahezu alle führenden Smart Home Systeme integrieren. In welche Systeme der Air Quality Sensor integrierbar ist, finden Sie hier.

ANMERKUNG: Leider ist der Link hinter dem Wort “hier” defekt.

Kann ich die Sensorwerte auch lokal, ohne Nutzung der Cloud, direkt am Sensor abfragen?

Leider ist eine lokale Abfrage der Sensordaten, ohne Nutzung der Cloud, am Sensor nicht möglich. Das hat technische Gründe: Die Daten werden durch unser Backend anonymisiert geprüft und durch unsere Algorhitmen normiert. Der Sensor ist aber nicht in der Lage mit anderen Endpunkten zu kommunizieren, sodass alle Ihre Daten verschlüsselt und auch für uns nicht sichtbar sind. Durch die Nutzung der Cloud können außerdem die Daten über die App abgerufen werden und auch in andere Smart Home Systeme, wie ENERLISA, unserem Energiemanagementsystem, integriert werden.

Hört sich wirklich gut an. Hab mir mal einen bestellt.

1 „Gefällt mir“

Klingt wirklich interessant. Berichte bitte, welche Werte davon in homee verfügbar sind.

Von MCOHome gibt es übrigens etwas ähnliches: MCOHome Multisensoren

… in homee kein Einziger. Das kann ich dir jetzt schon mit Sicherheit sagen.

Nun, das war wohl der Grund, warum ich das Gerät hier vorgeschlagen habe. Wenn’s bereits mit homee funktionieren würde, dann wäre mein Vorschlag sinnlos.

Seid mir nicht böse. Vielleicht bin ich da zu pragmatisch, aber was soll ich in homee mit einem Indoor Air Quality Index (IAQ) und einem Total Volatile Organic Compounds Level (TVOC, flüchtige Gase in der Raumluft). Wie soll ich mit HGs darauf reagieren? Wenn es um die Anzeige geht, können die das in ihrer eigenen App sicher um längen besser und übersichtlicher, da spezialisiert. Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmesser gibt es schon genug in der Produktliste. Einzig der CO2-Messer wäre mal was Neues. Und auf Luftdruckänderungen in einem HG zu reagieren ???
Was seht Ihr den für Anwendungen für den Sensor?

z.B. bei “schlechter Luft” Lampen auf rot steuern und Fenster öffnen, wenn zuhause. Dafür könnte man auch Netatmo nehmen aber die sind teurer und ungenauer. Ich denke das Preis-Leistungsverhältnis ist bei diesem Sensor sehr gut. Ich kann nicht beurteilen, was es für ein Aufwand ist, das in homee integrierbar zu machen. Ich dachte das könnte einfach sein, weil der Sensor schon mit vielen anderen Systemen funktioniert. Vielleicht liege ich da aber ja falsch. Wenn’s ein riesen Aufwand bedeutet, dann gebe ich Dir recht.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte Dir folgen, wenn Du ein Passivhaus mit einsprechender automatischer Lüftungsanlage mit Wäremrückgewinnung usw. hast und wenn diese sich dann noch von homee aus steuern lassen würde. Dann könnte man z.B. diese zu einem automatischenLuftaustausch veranlassen, wenn die Kennwerte unter/über einem bestimment Grenzwert sind. Dies zugehörigen Regelalgorithmen (wieviel, wielange, wieoft) müsste man dann aber in HGs nachbilden. Das gibt mal wieder eine HG-Schlacht, ähnlich wie wenn Du das Regelverhalten eines Heizungsthermostaten nachbilden willst.
Du hast recht, der Preis ist sehr interessant, aber bei Cloud-basierten Lösungen, bin ich vorsichtig, ob die immer auch kostenlos bleiben. Da gab es schon einige Hersteller (allerdings im Kamerabereich), die ihre Lösung plötzlich auf ein Abonnement umgestellt haben und schwubs war das dann gar nicht mehr so günstig.

1 „Gefällt mir“