Ideensammlung mit neuen HGs seit 2.18

Mit den neuen HG Funktionen (automatisches Abbrechen/Neustarten der HGs, nur eine Instanz läuft), lässt sich sicherlich viel machen und vereinfachen. Vielleicht können wir ja einen Sammelthread erstellen, bei dem jeder Tipps gibt, wie er was mit den neuen Funktionen gelöst hat (evtl. auch mit Vergleich zu früher).

Ich fang mal an :smiley:

Bei einem BWM hat man früher immer eine feste Zeit eingestellt, wie lange das Licht noch ohne Bewegung anbleiben sollte. Sagen wir mal 5 Minuten Bewegungsalarmzeit. Dann gab es 2 HGs: Eine zum Anschalten der Lampen (Wenn Bewegung, dann Licht an) und eins zum Ausschalten der Lampen (Wenn keine Bewegung, dann Licht aus)
Das funktioniert zwar, aber man war, auch aufgrund der festen Bewegungsalarmzeit, nicht so flexibel.

Neu kann man jetzt irgendeine Bewegungsalarmzeit einstellen. Dann schreibt man 1 HG: Wenn Bewegung, dann Licht ein und nach x Minuten aus. Jede Bewegung triggert das HG neu und das Licht geht erst dann aus, wenn zum letzten Mal Bewegung mehr erkannt wird (+ x Minuten). Man hat also das gleiche Ergebnis mit nur einem HG. Den BWM/Bewegungszeitalarm so klein wie möglich stellen (1 Sekunde).

Jetzt mein Trick, um flexibler zu werden. Folgendes Szenario: In der Küche steh ich oft “bewegungslos” am Herd. Dann soll das Licht anbleiben. Nachts, wenn ich nur kurz hungrig in den Kühlschrank schaue, soll es schnell ausgehen.

  1. HG: Wenn Bewegung, dann Licht an und nach 20 Minuten aus. Nur zwischen 16-20 Uhr.
  2. HG: Wenn Bewegung, dann Licht an und nach 1 Minute aus. Nur zwischen 20-02:00 Uhr.
11 „Gefällt mir“

Wie verhält sich das HG im folgenden Fall (müsste wahrscheinlich das Licht dann ausgehen)

BM hat einen Bewegungsalarm von sagen wir 30s.
Wenn in den 30s eine Bewegung festgestellt wird, springt der BM nicht auf “keine Bewegung” (startet das HG nicht neu) sondern bleibt bei “Bewegung”

Das HG schaltet das Licht aber nach 1 Minute aus, weil es ja nicht neu getriggert wird.

Habe ich einen Denkfehler?

1 „Gefällt mir“

Ich denke man kommt an zwei HG nicht vorbei…

HG1: wenn Bewegung, dann Licht an und HG2 abbrechen
HG2: Wenn keine Bewegung dann Licht nach xxx Minuten aus

Den BWM auf kurze Präsenzmeldezeit einstellen (unter xxx Minuten)

Solange Bewegung da ist, bleibt das Licht an, wenn keine mehr da ist schaltet es sich nach der gewählten Zeit aus, nur wenn neue Bewegung wird das “Ausschalt”-HG unterbrochen und das Licht bleibt wieder an.

Korrekt. Das ist der Fall falls es ein Präsenzmelder ist. Dieser “haelt” den Status dann auf Bewegung.

Ein Bewegungsmelder wuerde nur einmal triggern und das Licht bleibt an. So verstehe ich das.

Ergo funktioniert der Trick oben nur bei Bewegungsmeldern nicht bei Präsenzmeldern korrekt?

1 „Gefällt mir“

Ich habs im ersten Post angepasst. Die BWM Zeit muss möglichst klein gewählt werden (1 Sekunde, wenn möglich), damit immer wieder neu “Bewegung” gemeldet wird. Dann langt aber 1 HG.

Die Ausschaltzeit wird in dem HG eingestellt. Man wird, wie im Beispiel beschrieben, noch etwas flexibler.

2 „Gefällt mir“

M.E. sind beide Überlegungen richtig:

  • Der Ansatz von Wildsparrow gilt, wenn ein Bewegungsmelder eingesetzt ist und die im Sensor eingestellte Bewegungs-Alarmzeit kürzer ist als die im homeegramm eingetragene Ausschalt-Zeit
  • Der Ansatz von PauliPaul gilt, wenn ein Präsenzmelder eingesetzt ist

Wie die homee schon zum Release geschrieben haben - eigentlich sollte/könnte man jetzt seine HG’s individuell auf “Vereinfachungs-Möglichkeiten” untersuchen.
Oder -wenn es keine Probleme gibt und alles zur Zufriedenheit läuft-: “Never touch a running system” :wink:

Kennst du etwas einen Zwave Bewegungsmelder?
Alle die ich habe und hatte, haben einen Ablauf des Bewegungsalarms, sprich triggern nicht immer neu wenn eine Bewegung im Zeitfenster erfasst wird.

Ich bin ehrlich. Ich habe nie verstanden welche jetzt Bewegung und welche Präsenz sind.
FIbaro ist aber Präsenz

1 „Gefällt mir“

https://www.gira.de/service/faq/antwort.html?id=1156

Ich finde es schwer, den Fibaro da einzuordnen. Er meldet Bewegung, er resettet seine Bewegungszeit bei erneuter Bewegung, und über die HGs kann ich auch Helligkeiten mit einfließen lassen.

Ich mach mal mit nem neuen HG weiter :wink:

Anforderung: Ende eines Waschzykluses melden, oder melden, wenn ein Fenster für x Minuten ohne Unterbruch offen steht.

Früher: Mehrere HGs benötigt, die z.B. steigende/fallende Wattzahlen oder Fensterstati (offen/geschlossen) überprüfen und sich gegenseitig aktivieren/deaktieren.

Neu: 1 HG:
Beispiel Waschmaschine: Wenn Verbrauch unter 3 Watt fällt, und nur wenn der Verbrauch unter 3 Watt (beim Ausführen der Aktion) ist, dann push-Nachricht nach X Minuten

x Minuten: Mindestens so lange, wie bei einem normalen Waschzyklus der Stromverbrauch unter 3 Watt liegt (z.B. EInweichzeit). 3 Watt ist natürlich fiktiv.

Beispiel Fenster:
Wenn Fenster offen, und nur wenn Fenster offen (beim Ausführen der Aktion), dann push nach X Minuten

x Minuten: Zeit, wie lange das Fenster ununterbrochen offen sein soll, bevor Pushnachricht (oder irgendeine andere Aktion) erfolgen soll.

3 „Gefällt mir“

Habe für meine Fenster und Türen, welche nicht länger als x minuten offen stehen sollten genau so umgestzt. Jedoch noch mit einer Ergänzung. Es werden solange Push Nachrichten gesendet bis das FensterT/Tür geschlossen werden.
Dazu das 1. HG folgende Aktion hinzufügen und nach x minuten + 1s 1. HG abspielen.
Um die Entlosschleife des 1. HG zu beenden wird ein 2. HG benötigt, welches beim schließen des Fensters/Tür das 1. HG stoppt.

3 „Gefällt mir“

Kann mir das mal jemand genauer erklären, bitte.

Wozu “und nur wenn Verbrauch < 3W” wenn doch schon der Auslöser genau das abfragt?

VG, Ricky

Damit wird sichergestellt, das während der Zeit von x Minuten der Verbrauch unter 3 Watt geblieben ist. Sollte der Verbrauch während der Zeit gestiegen sein ist die Bedingung zur Ausführung nicht gegeben. Sollte der Berbrauch während der Zeit von x Minuten ansteigen und wieder unter 3 Watt fallen wird der Timer neu gestartet.

1 „Gefällt mir“

Streng genommen wird jedoch nur sichergestellt, dass der Verbrauch beim Auslösen und später beim Ausführen jeweils unter 3 Watt ist. Was in der Zwischenzeit ist, wird nicht geprüft. Es könnte also sein, dass der Verbrauch unter 3 Watt fällt, das Homeegramm auslöst, dann wieder ansteigt und später wieder sinkt und quasi durch “Zufall” dann bei der Ausführung auch wieder unter 3 Watt ist.
Aber diese Lösung ist auf jeden Fall besser als die alte mit vielen Homeegrammen wo es das Zufallsproblem genauso gab…

Ich versteh es trotzdem nicht.

Reicht nicht einfach: Wenn < 3W fällt dann Push nach x Minuten?

Streng genommen ist das falsch!
Steigt der Verbrauch solange das HG läuft und sinkt wieder unter 3 Watt wird das HG neu gestartet, der Timer beginnt vom neuen an zu laufen. Der Auslöser wird nur getrigert, wenn der Verbrauch für die gesamte Zeit von x Minuten unter 3 Watt bleibt!

2 „Gefällt mir“

In diesem Fall würde die Aussage von @juuhee stimmen.

@anon11314990 hat völlig Recht.
a.) Steigt der Verbrauch wieder über 3 Watt wird die Aktion nicht ausgelöst (keine Push Nachricht nach x Minuten).
b.) Steigt der Verbrauch über 3 Watt und fällt wieder innerhalb der x Minuten, wird das HG automatisch abgebrochen und neu gestartet, die x Minuten starten also wieder neu.

Somit ist mit diesem völlig simplen HG möglich, dass nur dann die Push Nachricht kommt, wenn in der Zeit (x Minuten zwischen Start und Push) der Verbrauch KONSTANT unter 3 Watt lag.

1 „Gefällt mir“

Und nun habe ich auch meinen Denkfehler begriffen.

Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege. Wichtig ist der Punkt “beim Ausführen der Aktion”. Die Aktion wird ja x Minuten lang ausgeführt. Und in dieser Zeit muss es ständig < 3W bleiben sonst ist die Bedingung nicht erfüllt.

Richtig?

Fast richtig, die Aktion wird nach x Minuten ausgeführt. Das HG läuft x Minuten.

1 „Gefällt mir“