Ideen für Fensterkontakt/Heizung gesucht

Hallo!

Homee Neuling hier! Ich habe mir vor ein paar Tagen auch ein Homee zugelegt und gleich meine ersten Geräte eingerichtet.
Bis jetzt funktioniert alles super :smile:

Habe nun auch ein Homeegramm kreiert, das meine Heizung ausschält sobald ein Fenster aufgeht. Das klappt ebenfalls prima;
schön wäre es allerdings, wenn die Heizung auch aus bleibt, solange das Fenster noch auf ist.
Also angenommen ich bin irgendwo in der Wohnung und sage “Alexa, schalte die Heizung im Badezimmer ein”,
dann soll ein Homeegramm überprüfen, ob das Fenster noch auf ist und wenn ja, die Heizung aus lassen und mich benachrichtigen (Push Notification?).
Kann mir damit jemand helfen?

Wenn du direkt die Heizung anmachst, dann geht das nicht. Du müsstest das über 3 HGs machen. Das erste nennen wir “die Heizung im Badezimmer”

Befehl wäre dann:
Alexa, aktiviere die Heizung im Badezimmer.

  1. HG (Heizung im Badezimmer)
    Wenn abgespielt
    Dann spiele ab HG2
    Dann spiele ab HG3 nach 10 Sekunden
    Dann aktivier HG3 nach 20 Sekunden

  2. HG
    Wenn abgespielt
    Und Fenster offen
    Dann deaktiviere HG3
    Dann sende eine Push Nachricht

  3. HG
    Wenn abgespielt
    Dann Starte Heizung

Fall 1: Fenster geschlossen

  1. HG ruft HG2 und HG3 auf
    HG2 wird nicht abgespielt (Bedingung trifft nicht zu)
    HG3 wird nach 10 Sekunden abgespielt -> Heizung an
    HG3 wird aktiviert (ist es aber eh schon, es passiert nichts)

Fall 2: Fenster offen

  1. HG ruft HG2 und HG3 auf
    HG2 wird abgespielt (Bedingung trifft zu)
    HG2 deaktiviert HG3, bevor es abgespielt wird
    Push an dich kommt
    HG3 erhält zwar den Befehl, dass es abgespielt werden soll, aber da es deaktiviert ist, passiert nix -> Heizung bleibt aus
    HG3 wird aktiviert, aber es passiert nichts mehr (wird ja nach 20 Sek nicht mehr aufgerufen) - aber für das nächste Mal ist es wieder aktiviert

Leider hab ich meine Heizung nicht an hommee angeschlossen, sonst würde ich es mal versuchen, aber sollte schon so klappen.
Die Zeiten (10/20 Sekunden) kannst du reduzieren

2 „Gefällt mir“

Hätte es etwas einfach gelöst:

  1. HG (Heizung im Badezimmer)
    Wenn abgespielt
    Dann spiele ab HG2
    Dann spiele ab HG3

  2. HG2
    Wenn abgespielt
    Und Fenster offen
    Dann sende eine Push Nachricht

  3. HG3
    Wenn abgespielt
    Und Fenster geschlossen
    Dann Starte Heizung

3 „Gefällt mir“

Ich denke zu kompliziert, High Controls Lösung ist einfacher.

Noch einfacher wäre es, wenn wir eine IF THEN ELSE Lösung hätten:

4 „Gefällt mir“

Hab es jetzt so probiert und siehe da: es funktioniert!
Vielen Dank an euch beide, Wildsparrow und HighControl, für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Und das mit der if-then-else Lösung klingt auch gut, hoffentlich wird das feature noch implementiert.

2 „Gefällt mir“

Man kann auch die Heizung als Auslöser nutzen:

Wenn Temperatur Heizung wird auf x gestellt, Bedingung beim Ausführen Fenster auf, dann schalte Heizung wieder aus und schicke Push.

Wenn man ein 2. HG mit Auslöser abspielen dazu erstellt und dies die Heizung aktiviert, kann man als 3. Aktion im 1. HG noch das zweite nach 5 Minuten abspielen. - homee würde dann nach 5 Minuten erneut prüfen, ob Fenster auf und ggf die Heizung dann anstellen.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Ja, das hab ich jetzt auch ungefähr so gemacht. Ist halt noch etwas unschön, vor allem da ich auch mehrere Fenster in dem Zimmer habe, aber es läuft.
Wie Wildsparrow oben erwähnt hat, am einfachsten wäre es wenn es eine if then else Lösung gäbe;

Fortsetzung der Diskussion von Wenn dann … sonst … (if then … else …) in Homeegrammen:

und noch besser mit: IF this or that AND IF this or that THEN that and else