Ideen für ein Homeegramm zur Heizungssteuerung

Brauche eure Hilfen um eine Infrarot Heizung intelligent zu steuern.
Habe mir für das Gäste WC eine 150W Infrarotheizung geholt und möchte diese jetzt über einen FIbaro Dimmer steuern und zwar nach folgenden Vorgaben.

Wenn Stromüberschuss von der Solaranlage 50% erreicht dann Dimmer auf 33% setzen
Das würde ich noch hin bekommen aber jetzt kommt es.
Wenn die Heizung danach auf ein Drittel Last läuft würde der Stromüberschuss um ca 50W sinken.
Jetzt soll aber, wenn der Dimmer auf 33% ist und der Stromüberschuss wieder über 50W steigt, der Dimmer auf 66% gesetzt werden und so weiter bis der Dimmer dann auf 100% ist.

Das soll natürlich in einem anderen Homeegramm auch in umgekehrter Richtung erfolgen.

Hat jemand eine Idee wie sowas umgesetzt werden kann, ich bin da am Ende meiner Ideen?

Ich habe es mir jetzt aus Faulheit nicht aufgeschrieben, aber es dürfte doch mit “Variablen” klappen…

Variable = Homeegramm ohne sinnvollen Inhalt (Auslöser abspielen und Aktion Pushnachricht) welches aktiviert oder deaktiviert wird wird.

Diesen Status dann einfach als Bedingung mit einbauen…

Ausgehend davon, dass Du den Stromüberschuss als Auslöser und Bedingung verwenden kannst, folgender Vorschlag:

HG1
Auslöser:

  • Stromüberschuss steigt über 50%

Bedingung
*. Dimmer = 0%

Aktion:

  • Dimmer auf 33%
  • Und HG2 nach 30 sek abspielen

HG2

  • Wenn abgespielt
  • oder Stromüberschuss steigt über 50%

Bedingung

  • Stromüberschuss größer 50%
  • Und Dimmer = 33%

Aktion

  • Dimmer = 66%
  • Und HG3 nach 30s Anspielen

HG3

Auslöser

  • Wenn abgespielt
  • oder Stromüberschuss steigt über 50%

Bedingung

  • Stromüberschuss größer 50%
  • Dimmer = 66%

Aktion

  • Dimmer = 100%

Die Bedingungen jeweils beim Ausführen prüfen.
Die Verzögerungszeit bis das folge HG abgespielt wird hängt davon ab, wie lange es dauert bis die Heizung bei Erhöhung des Dimmwert ihre volle Leistung zieht und der neue Stromüberschuss berechnet wurde.

Für das runter regeln bzw. das Ausschalten der Heizung würde ich den Dimmwert auf 0% setzen egal von welcher Stufe kommend. Steigt der Stromüberschuss wieder, werden die HG’s 1 bis 3 je nachdem wieder ausgeführt.

Genial, danke

Habe das jetzt so gelöst, vielleicht habe ich noch ein Denkfehler
Steigerung auf 33%
33
Steigerung auf 66%
66
Steigerung auf 100%
100
Und die Abschaltung
0

Guten Morgen @anon73909419
Deine Lösung hat nur einen kleinen Schönheitsfehler.
Wenn dein Stromüberschuss groß genug ist, das selbst bei Stufe 100% er über 50% bleibt, wird deine Heizung nur mit 33% laufen. Da der Auslöser „Stromüberschuss steigt über 50%“ nicht vorhanden ist.

Stimmt, habe ich geändert ,Danke