Ideen für Alarmierung & Alarmsirene

Hallo Miteinander,

einer meiner Hauptgründe, für Hom.ee war, das Haus “sicherer” zu machen. Nachdem ich immer weniger das Handy direkt dabei habe (bzw. suche), muss ich bei unserem langen verwinkelten Haus eine andere Methode finden, um Bescheid zu bekommen, wenn was nicht stimmt oder “ungebetene Gäste” zu vertreiben.

Ich kann leider keiner Rauchmelder zur Alarmierung verwenden und Sie sind mir auch zu laut, aber es gibt ja noch viele andere kostengünstige Methoden. Ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr so macht oder machen würdet?

Als Alarmsirene oder Signalisierung werde ich mir wahrscheinlich zwei davon kaufen:

(PS: Gibt es auch zu 1/3 des Preises bei ELV :slight_smile: ).

Die an einen Funkstecker und schon kann man entweder auf Dauerton den Einbrecher verschrecken oder als SIgnal mal ein paar Sekunden anmachen, wenn die Waschmaschine ausläuft… :slight_smile:

Was habt ihr für Ideen?

Ich habe zwei von denen hier:

Eine im EG und einen im ersten Stock. Sie haben den Vorteil, dass sie mit einer Pufferbatterie auch noch bei Stromausfall arbeiten. Immer vorausgesetzt, der homee hat noch Saft und kann den Befehl zum Sirene anschalten senden :wink:
Man kann über die Experteneinstellung den Ton etwas verändern und die Lautstärke einstellen. Leider nicht über direkte Befehle von homee.
Wenn Du also unterschiedliche Töne für unterschiedliche Signalisierungen brauchst, musst Du mehrere verwenden, die entsprechend eingestellt sind. Ansonsten sind die Dinger schön klein und lassen sich gut verstecken (Verlängerungskabel).

1 „Gefällt mir“

Ahja, das klingt auch interessant.

Die Neo Siren klingt auch spannend. 25,- Euro und optische Benachrichtigung.

Ich finde die Popp Innensirenen ganz brauchbar.

Montiere die Sirene am Besten so, dass man sie nicht leicht entfernen und auch nicht so leicht abdecken kann. Ich habe mich daher für Unterputz-Innensirenen entschieden.
Schon ein dickes Handtuch reicht aus und von den 120dB ist nicht mehr viel übrig…

Mir war und ist es wichtig, dass ich mitbekommen, wenn ich im 1.OG schlafe und unten im EG jemand die Bude ausräumen will. Außerden schreckt es den Einbrecher ab, wenn er merkt, dass seine Aktion nicht vollkommen unbemerkt geblieben ist. Er weiss ja nie, was außer dem Alarm sonst noch so passiert (Push, Weiterleitung an Sicherheitsdienst, usw.)
ABER:
Wenn man wirklich eine Alarmanlage will, sollte man auch eine nehmen und nicht versuchen so etwas nachzubauen. Sabotagekontakte für das/die Gehäuse und die Befestigung an der Wand, das Abdecken eines Bewegungsmelders, die Erreichbarkeitskontrolle zwischen Zentrale und Sensoren/Aktoren, alles dies ist bei einer richtigen Alarmanlage Standard und muss nicht erst mit Verrenkungen über etliche Homeegramme nachgebildet werden. Wenn man das alles braucht, nimmt man eine richtige (Funkt-)Alarmanalage und koppelt allenfalls das Scharf-/Unscharfschalten und ggf. einen zusätzlichen Kontakt für Alarm und/oder Sabotage an den homee für zusätzliche Aktionen (Lichtshow zur Abschreckung/alle Rollläden runterfahren…)