Ideen - Abseits der IT-Welt

Hallo Community,

es gibt viele Stories, Projekte und Sammelthreads zu interessanten Smart-Home-Ideen wie man das Homee schöner und praktikabler gestalten kann. Allerdings konnte ich bisher kein Thread zu Ideen, abseits der Homeegramme, IFTTT, Webhooks, ioBroker, etc. finden. Was ich damit meine sind Ideen die das Smart-Home schöner gestalten, aber überwiegend „handwerklichen“ Ansatz oder Zweckentfremdung, Kombination von bestehenden Produkten beinhalten. Sollte ich mich irren, seht den Beitrag als Vorstellung zweier Ideen von mir, andernfalls würde ich mich freuen wenn noch mehrere ihre Ideen präsentieren mit welchen (einfachen) Mitteln Produkte und Elemente im Smart-Home verbessert wurden. Gerne auch Zweckentfremdungen. Sinn ist allerdings hier Ideen zu präsentieren, die auch ein IT-Laie umsetzen kann, ggf. andere Fertigkeiten erforderlich sind. :slight_smile:

Nun, ich fange einfach mal mit 2 simplen Ideen an…

1. Verschönerung meiner Homee-Würfel

Schwierigkeitsgrad: ab 6 Jahren :wink:

Beschreibung:

Ja, ihr seht richtig. Das ist mein Homee, versteckt in einem 3D-Puzzle. Da mein Homee-Turm zentral in der Wohnung stehen sollte, passte nur der Hausflur. Und so schön solche Lego-Steine auch sind, es passte einfach farblich nicht in die Deko ;). Ein bestehendes 3D-Puzzle hat einen neuen Platz gefunden und versteckt nun dezent den Homee (bei Neuanschaffungen empfehle ich eine Nummer größer - ich musste leider viel rumbasteln, da ich dem „alten“ unbedingt eine neue Funktion geben wollte).

P.S.: Ich denke es eignen sich grundsätzlich alle 3D-Puzzle Türme und das bisschen Styropor um den Homee dürfte auch keine Funktion einschränken. Ich würde nur die Finger vom Pisa Turm lassen :slight_smile:

2. Digitaler Bilderrahmen & Smart-Home Steuerung im schönen Rahmen

Schwierigkeitsgrad: handwerkliches Geschick und Werkzeug erforderlich

Beschreibung:

Ein Dashboard gehört doch irgendwie zum Smart-Home dazu! Ich habe hier einen Vollholz Fotorahmen beim online-Händler gekauft. Da dieser „nur“ in der länge die passende Maße hatte, musste ich 2 der Gehrungen öffnen (Kappsäge), auf Gehrung kürzen und mittels Leim wieder verbinden. Fertig war der Rahmen. Die beiden Metallhalterungen die eigentlich das Foto im Rahmen halten, habe ich ebenfalls gekürzt und konnte ich weiterhin verwenden um das Tablet im Rahmen zu halten. Ich habe hier ein Lenovo Tab verwendet, da dieses für mich von den Funktionalitäten zusagte (Android, Akkuschutzmodus, Bildschirmschoner bei Ruhemodus) - bedeutet für mich, dass ich hier eine Bildschirmschoner-App (Fotoo) installiert habe. Nach einer definierten Zeit wird entsprechend der Ruhemodus und somit die App „Fotoo“ eingeschaltet und dient somit als digitalen Bilderrahmen. Beim Klick auf das Bild habe ich entsprechend das Tablet „entsperrt“ und kann z.B. die Homee App als fixierte App laufen lassen.

P.S.: Durch An- und Ausschalten nach Zeitplan kann ich den Bilderrahmen und die Smart-Home-Steuerung in der Nacht auch ausschalten lassen.

Achtung: Auf dicke des Rahmens achten, sodass ein Tablet auch hier gut Platz findet.

Gerne könnt ihr auch Fragen zu der Umsetzung, o.ä. stellen :smiley:

Über weitere Ideen in diese Richtung von „Smart-Home“ würde ich mich sehr freuen!

21 „Gefällt mir“

Ich bin auch schon auf der Suche nach einem Dashboard, das aber nicht 24x7 laufen muß. Wie funktioniert das mit dem An- und Ausschalten nach Zeitplan? Ist das ein Lenovo-spezifisches Feature?

1 „Gefällt mir“

@ThomSi

Big Ben ist der Hammer😂

Ich wollte mir das Dash Board nicht an die Wand hängen und habe nach einer anderen Lösung gesucht.

Darauf hin ist das entstanden:


Gesteuert über die übliche Automagic 15/85% Geschichte und einem Bewegungsmelder der mir via Webhook das Display einschaltet.

4 „Gefällt mir“

@marco70
Genau, bei Lenovo (aber auch anderen Android Geräten) gibt es ein sogenanntes ein- / ausschalten nach Zeitplan. Bei meinem Lenovo tab (Lenovo tab m8) habe ich die Möglichkeit beliebig viele Zeiten zu hinterlegen bei meinem „älteren“ huawei Smartphone habe ich die Funktion auch. Diese findet man unter bedienungshilfen. Hier kann ich aber nur eine ein und ausschaltzeit hinterlegen.

  • funktioniert bei mir zuverlässig

@Christian0815
Sieht sehr cool aus! Wenn ich deine Bilder sehe muss ich zwangsläufig an eine Kunstausstellung denken :smile:

@ThomSi
Ist normal gar nicht mein Fall aber das fand ich iwie gut.

Herkunft

Ah OK, deshalb habe ich das auch meinem Pixel nicht gefunden.
Ich bin nämlich auch gerade am experimentieren mit einem Raspi und einem 10.1" Touchscreen, - das Stichwort lautet „Kiosk Modus“ - aber der Touchscreen funktioniert nicht so wie er soll. Muß mal einen anderen Bildschirm probieren. Damit kann ich dann etwas flexibler reagieren, um das Display nur anzuschalten, wenn auch jemand zu Hause ist. Wenn keiner zu Hause ist, soll er dann auch herunterfahren. ( Dieser Teil der Steuerung wird wohl über den Iobroker realisiert werden.)