Ich setze gerade mal eine reinen PI4 mit HA incl HA OS auf, da die alte Version in einem Docker läuft.
HA bietet die Alexa Unterstützung ja nur als Abo Modell an. Jetzt ist es ja so, das ich seit Jahren schon die HA Bridge über das AddOn von einem lieben User hier im Betrieb habe, so dass meine Strom und PV Messungen nicht verloren gehen. Da das AddOn jedoch auch eine neuere HA Version benötigt…
Die Idee ist, um Alexa in den HA zu integrieren: Den Homee Brain mit Enocean Würfel mit Amazon verbinden. Für jeden Skill eine virtuelles Gerät anlegen. Der Schaltzuschand des virtuellen Gerätes (von Amazon getriggert) wird ja über die OneWay Bridge zum HA übertragen. Je nach Zustand könnte man doch hier Szenen, eine Automatisierung etc laufen lassen.
Habe ich einen Denkfehler oder ist dies möglich? Die andere kostenlose Implementierung ist ja ein wenig aufwendig…
Du kannst Geräte oder HGs mit Alexa auslösen oder schalten. Diese kannst du dann auch in HA nutzen mit den virtuellen Devices von homee.
Geht es drum Geräte von Home Assistant zu Alexa zu exposen?
Dann verwende die Matter Hub App.
Das funktioniert wunderbar egal ob Home Assistant Geräte mit Alexa, HomeKit, Google oder auch nur mit einer zweiter Home Assistant Instanz teilen willst.
Gruß Osorkon
Nicht nur entdecken lassen sondern auch ein paar wenige Aktoren damit schalten
Mit Matter Hub erstellst Du virtuelle Matter Bridges oder auch einzelne virtuelle Matter Geräte.
Heißt also, dass Du jedes in Home Assistant integriertes Gerät als Matter Gerät in weitere Matter zentralen einbinden kannst.
Und mit diesen Schalten und Walten kannst wie es Die beliebt.
Genau so wie Du auch jedes Matter Gerät, egal ob over Thread oder over Wifi/LAN gleichzeitig mit mehreren Matter zentralen verwenden kannst.
Gruß Osorkon
Vielen Dank… Damit spare ich mir nach einer entsprechenden Einrichtung zumindest die zusätzlich Hardware, eine Steckdose bleibt frei und eine Fehlerquelle weniger.
Tja, wenn es einfach wäre: wenn ich auf Matter bei Amazon klicke und dann sage kein QR code, falle ich wieder zurück anstatt die Nr eingeben zu können… Ein Fire TV oder Cube scheint da nicht zu reichen…
Kompatible Matter Amazon Geräte findest Du hier:
Gruß Osorkon