Idee für Homeegramm gesucht wenn Waschmaschine fertig

Wenn die Bedienung nicht erfüllt ist, stoppt das HG wieder.

Ich verstehe also die Logiken noch nicht ganz dahinter :).
Der Plug ist immer eingeschaltet aber bei jeder Waesche ist am anfang 1500-2100 Watt.

Am Ende dann durchgehend 2 Watt bis er Standby ausschaltet. Zwischendurch auch 2 Watt, daher die Verzögerung von 30 Sekunden.

Muss mich also weiter einlesen…

Wenn während der Wäsche auch mal 2 Watt gemessen werden kannst du das doch folgendermaßen machen:

Wenn Verbrauch unter 3 Watt
Und Verbrauch unter 3 Watt (beim Ausführen der Aktion)
Dann sende Push nach X Sekunden

Das HG wird bei einem Verbrauch unter 3 Watt gestartet, nach X Sekunden wird dann die Und Bedingung überprüft. Falls der Wert > 3 Watt passiert nichts und das HG startet ein nächstes mal, wenn der Verbrauch < 3 Watt ist.
Falls nach den X Sekunden der Wert noch immer < 3 Watt ist, dann wird die Push Nachricht gesendet.

Ganz einfach :wink:

4 „Gefällt mir“

Das hat tatsächlich gut geklappt mit Waschmaschine sowie Trockner.
Der Trockner pushte mehrmals am Ende.

Morgen mal beobachten wielang die Geräte min standby bleiben.

Da hab ich also etwas zu kompliziert gedacht.
:slight_smile:

Habe es mittlerweile erstmal auf 60 Sekunden gestellt.

Damit scheint Waschmaschine zu funktionieren. Aber Trockner hat wohl immernoch Pausen zwischendrin die länger als 1min sind. Habe dutzende Pushs erhalten.

Schau doch einfach im Verlauf nach wie lange die Pausen sind.
Du kannst im Webbrowser ganz bequem den Verlauf vergrößern und siehst wann und wieviel gezogen wurde.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist mein Plan.
Danke

Und wenn das nicht klappt, weil deine Maschine unregelmäßige Sprünge zeigt, findest du unter dem Schlagwort Waschmaschine oder Trockner noch ein paar detailierte Lösungen hier im Forum.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Leider stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch,
wie habt ihr den jetzt mit der Version 2.18 das Problem gelöst?

Komme irgendwie nicht drauf…

  1. HG: Wenn Verbrauch unter 3 Watt fällt, dann push nach x Minuten
  2. HG Wenn Verbrauch steigt über 3 Watt, dann stoppe 1.HG
4 „Gefällt mir“

Das 2’te HG ist nicht unbeding notwendig.
Wenn während der x minuten der Verbrauch über 3 Watt steigt und wieder fällt wird das 1. HG neu gestartet und der Countdown beginnt vom neuen. Steigt der Verbrauch nach dem Start des 1. HG vor ablauf des Timers und sinkt nicht mehr unter 3 Watt, endet das 1. HG nach Ablauf der Zeit ohne Aktion.

1 „Gefällt mir“

Jein. Eine Bedingung fehlt noch. Aber richtig, 1 HG langt dann:

1 HG: Wenn Verbrauch unter 3 Watt fällt, und nur wenn Verbrauch unter 3 Watt (beim Ausführen der Aktion), dann push nach X Minuten

7 „Gefällt mir“