Idee für Homeegramm für Abfrage Stromverbrauch

Hallo zusammen,

mit einem Fibaro FGS-223 schalte ich einen UV-C Filter.

Dieser Filter hat ein Vorschaltgerät und die Lampe des Filter schaltet / zündet somit etwas zeitverzögert.

  • Relais schaltet
  • Spannung wird aufgebaut
  • UV-C Lampe zündet
  • UV-C Lampe leuchtet
    => ca. 2-5 Sekunden

Der FGS-223 kann diesen Verbrauch messen.

Mit einem Homeegramm würde ich gerne abfragen, ob nun wirklich die Lampe leuchtet – also einen Stromverbrauch hat.

=> Meine Frage: Wie kann ich diese Abfrage sinnvoll machen?!
In den Homeegrammen kann ich nur abfragen „fällt unter“ bzw. „steigt über“ einen gewissen Wert.

Grüße
Stefan

Warum leuchtet die Lampe denn nur 2-5 Sekunden? Ich habe UV-C Lampen im Teichfilter und im Aquarium, die sind immer an.
Egal, du könntest in einer Bedingung die Leistung >XXX Watt abfragen. Prüfzeitpunkt beim Ausführen der Aktion. Bei Aktion baust Du eine Verzögerung von 2-5 Sekunden ein.
So prüfe ich auch den „verzögerten“ Verbrauch der Waschmaschine, um zu prüfen, ob die Wäsche fertig ist.

Hallo Rene,

dies Lampe leuchtet dann schon länger, alle vier Stunden eine Stunde lang.
Aber der Verbrauch kommt erst nach paar Sekunden zum Vorschein.

Ich würde nur gerne wissen, ob nach dem Einschalten der Lampe diese auch wirklich leuchtet / Verbrauch hat …

Grüße
Stefan

Dreh den Spieß doch um und lass dich benachrichtigen, wenn es keinen Verbrauch gibt.

HG:
Auslöser: Wenn Verbrauch von Gerät XY fällt unter X Watt
Bedingung: Und nur wenn Verbrauch sich unter X Watt befindet. (Prüfzeitpunkt beim ausführen der Aktion)
Aktion: Sende Push-Nachricht „…“ / Zeitliche Verzögerung 5 Sekunden.

Damit prüfst Du den Verbrauch und bekommst du nur eine Nachricht, wenn die Lampe aus ist.

Hmmm dann gibt es jedes mal beim Ausschalten eine Meldung. Das würde ich anders machen:

WENN Relais eingeschaltet wird
UND WENN der Verbrauch vom Relais unter x Watt ist (beim Ausführen der Aktion)
DANN sende mit 10 sek. Zeitverzögerung Push Nachricht „Achtung!!! Die Lampe verbraucht zu wenig Strom:-)“

Dann wird immer 10 sek. nach dem Einschalten geprüft, ob genug Strom verbraucht wird (=die Lampe brennt). Beim Ausschalten wird es natürlich nicht geprüft. Ich denke das ist, was du wolltest.

1 „Gefällt mir“

Danke @Caphi. An das Ausschalten hatte ich nicht gedacht.

Guten Morgen zusammen,
@Caphi: Ja genau so - vielen Dank :slight_smile:
@ReneH: Ebenfalls vielen Dank

Genau hier „hänge ich“, deswegen auch meine Fragen …

Ich kann nur eine Änderung abfragen („fällt unter Wert“) …


Ich kann nicht fragen (so wie es sein müsste) ist/befindet sich unter einem bestimmten Wert.

Mit dieser Bedingung wird doch erst dann mit dem Homeegramm etwas passieren, wenn z. B. die Lampe brennt, 20 W zieht, sich dann aber irgendwann der Verbrauch ändert und unter 10 W fällt.

Grüße
Stefan

Doch, du kannst abfragen, ob der Wert sich unter oder über X Watt befindet, allerdings nur als Bedingung und nicht als Aktion.

Der Vorschlag von Caphi ist schon richtig.
Auslöser: WENN Relais eingeschaltet wird
Bedingung: UND WENN der Verbrauch vom Relais unter x Watt ist (beim Ausführen der Aktion)
Aktion: DANN sende mit 10 sek. Zeitverzögerung Push Nachricht „Achtung!!! Die Lampe verbraucht zu wenig Strom:-)“

1 „Gefällt mir“

Mmmh, also ich bin mir nicht wirklich sicher …


Auslöser: Wenn Relais 1 eingeschaltet wird (zu diesem Zeitpunkt liegt noch kein Verbrauch an, da verzögert - sagen wir mal 5 Sekunden verzögert)
Bedingung: Also Wenn eingeschaltet wird UND aktueller Verbrauch unter 10 W (was natürlich so sein wird, da verzögert die Lampe zündet …)

Aktion: Diese Nachricht wird 10 s verzögert gesendet, hat meiner Meinung nach nichts mit einer 10 s verspäteten Abfrage zu tun.

Den Prüfzeitpunkt „Beim Ausführen der Aktionen“ hast du noch vergessen. Den musst du bei der Bedingung ganz am Ende noch auswählen.

Du kannst ja beim nächsten mal wenn die Lampe einschaltet im Tagebuch kontrollieren wie das Homeegramm sich verhalten hat

Die Aktion muss dem Verbrauch beim senden der Nachricht messen nicht beim ausführen des HG.

Ich denke ich mache das nun über zwei Homegramme

Homeegramm 1

Homeegramm 2

=> Sollte so funktionieren (denke ich)

Ne, sorry, das wird so nicht funktionieren. Jetzt müsstest du das HG immer manuell starten. Dann kannst du auch gleich selbst direkt gucken, ob das Relais genug Strom verbraucht.

Ich weiß, dass dies am Anfang etwas verwirrend ist, aber es läuft wie folgt:

Hier nochmal das HG:
WENN Relais eingeschaltet wird
UND WENN der Verbrauch vom Relais unter x Watt ist (beim Ausführen der Aktion)
DANN sende mit 10 sek. Zeitverzögerung Push Nachricht „Achtung!!! Die Lampe verbraucht zu wenig Strom:-)“

Das bedeutet, immer wenn das Relais eingeschaltet wird, wird auch dieses HG gestartet. Die Bedingung (also das „UND WENN“) wird NICHT in diesem Moment geprüft, sondern dann wenn die Aktion erfolgt (also das „DANN“), da du bei der Bedingung ja „beim Ausführen der Aktion“ angeklickt hast. Die Aktion wird ja erst 10 sek nachdem das Relais eingeschaltet wurde gestartet. Somit wird in diesem Fall die Bedingung („UND WENN“) auch erst nach 10 sek. geprüft. Ist die Bedingung zu diesem Zeitpunkt nicht erfüllt wird auch keine Nachricht verschickt.

Ich hoffe, ich konnte das nachvollziehbar erklären. Wenn nicht, dann vertrau mir einfach und gebe das HG genau so ein, wie ich oben geschrieben habe und staune, wie es funktioniert :wink:

PS: Diese Kommentare gehen ja runter wie Butter… :slight_smile: Mit so viel Lob bin ich ja fast überfordert :see_no_evil: ganz vielen lieben Dank:

3 „Gefällt mir“

Ja sollte so funktionieren

So wie er das jetzt gemacht hat funktioniert das schon, da das erste HG das zweite ja nach 10 Sekunden automatisch abspielt.
Ist quasi die gleiche Funktion nur auf zwei HGs aufgeteilt. Wenn das für blas so verständlicher ist kann er das schon lassen. Funktionieren würde beides, aber besser wenn er die Funktion selbst nachvollziehen kann, falls er mal etwas ändern will :smiley:

3 „Gefällt mir“

UPS, ja du hast natürlich völlig recht. Da habe ich wohl echt den Wald vor Bäumen nicht gesehen, sorry.