Icon Haustür mit Schloss - mögliche Darstellungen

Hi, @Steffen, weißt du ob sich mit diesem homee Icon 3 Zustände darstellen lassen?

Das wäre ja Schloss entriegelt, Tür offen
image

Das wäre Schloss verriegelt, Tür zu
image

Was mir fehlt bzw. nicht weiss ob es das gibt ist
„Schloss entriegelt, Tür zu“

Hintergrund, hab mir als Ersatz für das Danalock V3 nun das Nuki 4 pro besorgt. Es läßt sich auch über MQTT ansprechen und auslesen (wäre vielleicht auch was für euch, bei Shelly gehts ja auch :slight_smile: )

Nun versuche ich grad das über NodeRed & vhih mir zumindest erst mal den Status zu holen…und da geht mir der „dritte“ beschriebene Zustand ab :slight_smile:

Merci & VG
Andi :cowboy_hat_face:

Ein Türschloss, wie z. B. das Danalock, das Abus, das Hörmann usw. liefern als Status lediglich „verriegelt“ und „entriegelt“. Den Status der Tür „offen“ oder „geschlossen“ ist eigentlich kein Status, den ein Schloss per se liefern kann, ohne dass es mit einem Magnetkontakt oder einem anderen Kontakt der die Öffnung der Tür detektieren kann, gekoppelt ist. Und damit hat es eigentlich nicht mit dem Status des eigentlichen Schlosses zu tun.

Das mag grundsätzlich richtig sein, alles gut. Das Nuki hat aber einen eigenen Türsensor und den Status vom Schloss (entriegelt, Tür zu) gibt es somit. Ließe sich ja aber auch unabhängig davon mit nem anderen Sensor implementieren…ich will hier gar nicht so sehr abschweifen, mir geht es es prinzipiell nur darum zu wissen ob dieses Icon mit mehreren Zuständen auch diesen dritten darstellen kann und eventuell welcher Wert dafür benötigt wird (kann aber gern auch woanders diskutiert werden :slight_smile: ) Die Info ob diese Darstellung überhaupt existiert oder wie ich es selbst rausfinden kann würde mir nur ne Menge Zeit ersparen.

Merci & VG
Andi :cowboy_hat_face:

1 „Gefällt mir“

Etwas weiter bin ich gekommen, das Icon gibt es…

Leider hab ich bis jetzt keine Kombination aus Profil und Attribut gefunden diesen Zustand anzeigen zu lassen…

image

Sehr mühselig… aber interessant :nerd_face:

VG
Andi :cowboy_hat_face:

Eigentlich wäre ja das 1.Symbol in der Reihe darunter der dritte Zustand - Türe geöffnet?
grafik
Die andern beiden Zustände sind ja, geschlossen entriegelt und geschlossen verriegelt?

Das Tür Icon mit Schloss wäre aber perfekt, da es alle 3 Zustände abbilden würden.

Tür zu & Verriegelt
Tür offen & Entriegelt
Tür zu & Entriegelt

Es wird doch mindestens eine Anwendungsfall geben wo es geladen wird, sonst hätte das doch keiner angelegt…( also meine optimistische Vermutung)

VG
Andi :cowboy_hat_face:

Ich glaub, ich steh grad auf der Leitung :wink:
Das Icon „smartkey“ hat doch die drei Zustände, funktioniert das nicht:

Tür zu & Entriegelt:
grafik
icon_smartkey_value_0

Tür zu & Verriegelt:
grafik
icon_smartkey_value_1

Tür offen (& Entriegelt):
grafik
icon_smartkey_value_2

Edit:
oder 4 Zustände?

Ist das Icon (Tür offen & Entriegelt):
grafik
icon_smartkey_value_3 ?

Eventuell geht es ja dann so:
grafik

1 „Gefällt mir“

Harry, DANKE!

image

Das ist nun erst mal die Lösung das 3 Zustände für das Icon dargestellt werden.

Es fehlt dann zwar das Schloss, aber so ist es für mich erst mal ok.

Das muss mir beim durchscrollen immer durchgerutscht sein… Bei Wert 3 & 4 ändert sich das Icon übrigens nicht mehr.

Vielen vielen Dank! :grin:

VG
Andi :cowboy_hat_face:

2 „Gefällt mir“