Ich will zurück auf 12… und das hat auch geholfen !!!

Hallo Homees
Dat mach hier keinen Sinn…

Man kann an den Support Fragen stellen, man kann lustig schreiben oder ernst…
Vielleicht wird geholfen vielleicht auch nicht.

Klar heute ist im Süden Feier-und wahrscheinlich morgen Brückentag.
Nächste Woche bin ich nicht in Berlin und meine Laune ist gut es mit Homee hinzubekommen aber meine Hoffnung schwindet langsam

Daher habe ich mir nach dem das mit den Schaltern sowie mit dem einen Bewegungsmelden (Türkontakt habe ich ja noch gar nicht begonnen) nicht geht jetzt für morgen nen halben Tag freigenommen als letzten Versuch.

Ich möchte jetzt zurück auf 12 alles noch mal von vorne installieren und dann auf 13 updaten.

Da ich jetzt keinen Bock mehr habe herauszusuchen wie es laut Homee- Anleitung gehen könnte, sagt mit doch bitte ganz einfach: Wo finde ich die Datei, wie mach ich schnell das downgrade und dann lege ich hier los.

Sorry, der Projekttestlauf hat mir vieles aufgezeigt was ich beim erstenmal falsch gemacht habe aber, wenn ich nicht einmal eine Antwort vom Support bekommen kann, dann ist das wohl jetzt meine letzte Chance.

Danke, auf euch kann man sich zu mindestens verlassen.

LG
MC

Hey MC,

hier bekommst Du die stable Updates:

Du klemmst den homee ohne Zusatzwürfel an den PC und spielst die Datei auf den Würfel, USB Gerät abmelden und dann wieder hochfahren mit Zusatzwürfel…
Wenn es bisher läuft kannst Du aber auch downgraden ohne alles zu resetten…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Danke JayJay :pensive:

Solltest Du auch anschliessend noch machen können… Ich würde erstmal nur das sowngrade probieren… Kostet ja alles Zeit…

Viel Erfolg…

Edit: Ups, haste wieder gelöscht, aber die Antwort steht :wink:

Viele Grüße
JayJay

Sorry JayJay,
die Steckdoesen und Zigbee läuft ja im Moment einwandsfrei was mache ich um die nicht zu löschen?
Hochfahren ohne Würfel und die dann einfach nacher aufsetzten?

Add. Zigbee muß ich eh löschen, da die Ikeas ja in 12 noch nicht unterstützt wurden

Sorry, da kenne ich mich nicht mit aus, ich habe das nur am Anfang einmal gemacht, da hatte ich aber nur Z-Wave.

Wie gesagt, beim einfachen downgrade geht keine Information verloren, es sei denn es sind Geräte die in der älteren Version noch nicht unterstützt/erkannt wurden…

Noch nicht offiziell… kann sein das die trotzdem funktionieren…

Viele Grüße
JayJay

Na das hört sich doch so an als könnte das ein guter Plan sein DANKE :slight_smile:

Ich drück Dir die Daumen, fast nichts nervt mehr als ein nicht funktionierendes SmartHome :wink:

Ohje, dafür schon extra Urlaub nehmen…:pensive:

Ich verstehe die Meldelogik vom homee Team auch nicht so ganz - mal antworten gleich mehrere und dann wird man wieder im Regen stehen gelassen… Man weiß nie, woran man ist.

Es gibt so tolle Software, die einem beim Bugmanagement super helfen kann. Jira z.B. (www.jira.com) kostet nicht die Welt, aber man behält den Überblick und kann alle Fehlerbilder gruppieren/mergen, etc.

Wir setzen das in unseren Projekten fast überall ein, egal ob Softwareentwicklung oder andere Projektziele.
Das Thema Stakeholder, und das sind wir hier in der Community definitiv, ist über so ein Tool sehr viel leichter und vor allem sehr sehr effizient zu steuern.

4 „Gefällt mir“

Hallo Freunde…

Wollen wir ein Spiel spielen?
Findet die drei Fehler…

Merke schon ist zu einfach…
Dann findet halt die vier Fehler in den drei Bildern (ist ne Scherzfrage)

Ok, ich machs ein bisschen einfacher…

Los MC Auflösung :smiley: ,
für mich sieht es auf den 1. Blick normal aus…

1 „Gefällt mir“

Hey Jay Jay,

erstmal danke für deinen TIP.

Ich habe nix gelöscht und die Würfel nach dem Downgrade einfach aufgesetzt.

  • Erster Fehler: Der zweite Bewegungsmelder der unter 13 sich ja nicht zurückgesetzt hat trotz Änderung „Dauer des Bewegungsalarmes“ funktioniert nach anlernen in 12 wieder ganz normal

  • Zweiter Fehler: Die Schalter über die ich ja seit Tagen schreibe, ließen sich unter 12 ganz normal anlernen. Zwar zeigen sie nicht den Batteriezustand im Diagramm aber das ist genauso so wie früher und…. Sie schalten (frag mich wie lang)

  • Dritter Fehler. Ich habe den Zigbeewürfel wieder aufgesetzt. Version 12 hat die Ikeas ja noch nicht komplett unterstützt und auch keine Lampensymbole vergeben. Da die Werte auf dem Würfel sind gehen sie jetzt genau so gut wie unter 13.

  • Vierter Fehler; Ich habe mal einen Türsensor installiert von dem jetzt ja gerade alle schreiben der würde nicht richtig den Offen / Geschlossen zustand anzeigen. Hier unter 12 ganz normal

  • Dazukommt, ich hatte schon letzte Woche versucht einen Rauchmelder aus Spaß zu installieren. Unter 13 nicht möglich unter 12 kein Problem.

Also jetzt können wir über Bug`s diskutieren oder was immer vielleicht nur bei mir schiefläuft. Zu mindestens kann ich jetzt alles anlernen und mache dann den Test auf 13 Upzudaten… oder vielleicht auch nicht…

Das schönste ist für mich… Ich kann gleich wieder in den Keller, Leiter holen und die Leuchtmittel wechseln :yum:

Danke JayJay tolle Hilfe.

LG
MC

4 „Gefällt mir“

Vielleicht war es auch nur das Daumen drücken :wink:

Pro-Tipp: Mach keine homee-Experimente, wenn der WAF-Wert eh schon im Keller ist…
Die Frau downgraden ist viel schwieriger :joy:

Viele Grüße JayJay

2 „Gefällt mir“

Schön zu hören, dass es bei dir mit der 12 jetzt läuft. An deiner Stelle würde ich erst Upgrade, wenn dir ein Feature fehlt.
Wobei ich schon neugierig wäre… Weil meine 13 (geupdatet) eigentlich auch sauber läuft.

Naja, sauber laufen ist anders…
Die 2.13 hat schon fast 2.10 Qualität :innocent:
Ich will jetzt nicht alles aufzählen, kann ja jeder selber sehen im Forum :wink:

Viele Grüße JayJay

Kuzes Update bevor ich heute noch meinen Report weiterschreibe “Urknall” Das war echt die Lösung. Ich haue hier ein Gerät nach dem anderen rein. :relaxed:

MC

1 „Gefällt mir“