Ich verzweifle mit Tradfri

Hallo,

ich verzweifle hier mit Tradfri.
Ich habe erfolgreich vier Tradfri Birnen (E14 und E27) gekoppelt. Aber auch da hatte ich schon das ein oder andere Mal Probleme mit dem koppeln. Nun habe ich zwei Birnen, eine rund 3 Monate alt und eine ganz neue, die ich nicht gekoppelt bekomme.

E27 (alt): Hier passiert gar nichts.
E14 (neu): Diese wird sofort nach dem einschalten erkannt. Homee meldet “initialisiere” und bricht nach einiger Zeit erfolglos ab. Seit ich mit einem, eigens dafür gekauften Hue Dimmschalter, versucht habe sie zurück zu setzen, reagiert sie gar nicht mehr. Das Zurücksetzen war denke ich erfolgreich, da Sie wie in der Anleitung angegeben geflackert hat.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Hallo,

Halb angelernte Lampe aus homee löschen
Mit hue Schalter zurücksetzen dabei warten bis die Lampe nach dem Blinken wieder dauerhaft auf volle Leistung geht
Lampe aus
homee Anlernprozess starten
Lampe einschalten und warten

Wo lernst du die Lampe an?
Entfernung zur homee.
Frühe Versionen von Trådfri hate noch eine fehlerhafte Softtware, dann brauchst du ein IKEA Gateway um die Lampe upzudaten. War aber ab Mitte des letzen Jahres erledigt.

Ich hatte mal einen Hue Dimmschalter, der sich nicht mehr anlernen ließ.

Nachdem ich den Zigbee-Würfel einmal vom Brain abgenommen und wieder aufgesteckt hatte, konnte ich den Dimmschalter auch wieder anlernen.

Hast du mal probiert die neue Lampe zurückzusetzen?

Ich habe am Wochenende meine erste angelernt, beim ersten Versuch wurde sie auch nur initialisiert und ist danach abgebrochen.
Dann habe ich sie zurückgesetzt (6x Licht an Licht aus) und dann konnte sie angelernt werden.

Wichtig ist wirklich das Entfernen aus der homee. Dann die Lampe mindestens 6 mal ein und ausschalten. Ich mache das mindestens 10 mal (jeweils einmal ein/aus innerhalb von 1Sekunde) - damit habe ich gute Erfahrung gemacht. Nach dem 10. Mal ausschalten warte ich einen Moment. Dann wieder einschalten und abwarten bis das Flackern aufhört und die Lampe volle Leistung hat. Danach schalte ich aus, starte den Lernprozess in der homee und schalte die Lampe ein. Das klappt dann eigentlich recht gut.

Wie lösche ich denn eine nicht verbundene Lampe?

Wenn sie in homee nicht aufgeführt ist, kannst/brauchst du sie nicht löschen.
Nur, wenn das Gerät im homee angezeigt wird, sollte man es unbedingt löschen.
Notfalls über Einstellungen -> Fehlerbehebung -> Löschen erzwingen.

Hat in den letzten Tagen mal jemand einen neue Tradfri hinzugefügt? Bei mir funktioniert es immer noch nicht. Ich befürchte, dass es hier eine neue, nicht mehr kompatible, Firmware oder ähnliches gibt.

Ich habe vom 05.04 bis 18.04 6 mal GU 10 und 2 Transformatoren problemlos einlernen können

Das ist eine gute Vorgehensweise! Versuche dich genau an die beschriebenen Schritte zu halten. Sollte es dennoch nicht funktionieren, versuche es am besten mal mit einer anderen Lampe, um ein Fehler auf dieser Seite auszuschließen. Die Fragen nach der Entfernung sind auch sehr wichtig.

OK. Lösung gefunden die mir so nicht ganz klar war. Ich habe nun zwei Floalt drin mit denen ich zu Anfang auch Probleme hatte. Mit folgender Vorgehensweise hat es funktioniert:

  1. Lampe ist aus
  2. Das 5x an und wieder aus schalten.
  3. Beim 6x die Lampe an lassen.
  4. Sie flackert kurz - noch ein paar sekunden warten.
  5. homee in den Anlernmodus versetzen.
  6. Lampe aus und wieder anschalten.
  7. Funktioniert auf Anhieb.
  • Wenn die Lampe 6x an und wieder ausgeschaltet wird funktioniert es nicht (setzt sich vermutlich nicht zurück).
  • Wenn die Lampe nach dem 6x mehr als das eine Mal wieder aus/an geschaltet wird bevor sie eingelernt werden soll funktioniert es auch nicht.

Gruß

PS: Warum wird meine Nummerierung der einzelnen Schritte nicht übernommen?

3 „Gefällt mir“

Schreibe deine Erfahrungen doch bitte noch in das Wiki! Das ist ja sehr nützlich für alle Besitzer von Ikea Leuchten .

VG Micha

Nun, meine Erfahrungen mit den Ikea Produkten sind leider gemischt. Manche E14 gehen, manche nicht, dasselbe mit GU10 und E27

Am Ende die paar Euro mehr investieren und Philips kaufen, die gehen eigentlich immer

Schade

Ich finde mich leider in den vorherigen Einträgen wieder :frowning:

Homee Software: 2.22.1 (hatte das Problem mit älteren Versionen auch schon)

Ich habe 12 Ikea GU10 Tradfri Lampen. Die meisten ließen sich beim ersten oder zweiten Versuch anlernen.

2 Stück ließen sich von Anfang an nicht zum koppeln bringen. Jetzt hatte ich in einer Lampe plötzlich das Problem, dass 4 Lampen nicht mehr erkannt wurden. Ich habe diese entfernt und wieder versucht einzulernen. Es steht dort immer: initialisieren und dann bricht der Vorgang ab.

Zurücksetzen habe ich mit HUE Schalter und den 6 Mal ein und ausschalten mehrfach probiert. Würfel runter und wieder drauf, Neustart etc.

Habt ihr noch irgendwelche ideen? Ohne Kopplung gibt es für den Preis bessere Lampen…

Danke.

Mit welcher APP hast du versucht anzulernen?

Das Problem hatte ich mit der Android-APP auch. Mit der Web-APP ging es dann.

Update: Ich habe eben neben iOS nochmal Android versucht. Leider ohne Erfolg :frowning: Hat jemand von euch schon mal das IKEA Gateway gekauft und damit FIrmware Updates der Lampen gemacht, sodass es danach vielleicht ging?

Habe gerade wieder einen tradfri ohne Probleme angelernt

Versuch es mit der Web-APP!

Wenn du ein Problem hast beim nächsten initialisieren musst du näher ran an den homee.

Hatte ich jetzt bei 3 Geräten

Danke euch beiden. Nähe habe ich schon probiert. Morgen dann mal im Browser.