Ich suche eine möglichkeit meine Toranlage zu öffnen und zu schliessen.

Kann mir jemand ein Gerät nennen mit dem ich das machen könnte. das Ding lässt sich über eine Fernbedienung 433Mhz öffnen und schließen.

MfG
Björn

Normalerweise hast Du da auch irgendwo eine Torsteuerung (Elektronik) mit dran.
Mein Garagentor hat eine solche Torsteuerung. Diese hat auch einen potentialfreien Anschluss für Taster, Schlüsselschalter usw.
Daran kannst Du ein Fibaro Unterputzrelais anschließen und das ganze somit mit homee steuern.
Das Fibaro Relais lässt sich als Schalter oder Taster konfigurieren, je nachdem was für ein Signal Du brauchst.
Es gibt das Relais als 2 Schalter Ausführung (FIB_FGS-221) oder mit nur einem Schalter (FIB_FGS-211)

Also schau mal nach, ob Deine Tor-Anlage über einen solchen Potentialfreien Schaltkontakt verfügt.

Über Funk wirst Du leider wenig Chancen haben.

Gruß,

Michael

Kannst dann wahrscheinlich auch den Fibaro Roller Shutter 2 verwenden.

Gute Frage. Es müsste was geben, dass auch den Zustand meldet (analog der Roller Shutter). Einfaches Schalten sollte mit den Unterputzrelais kein Problem sein. Aber wie bekomme ich den Status? Fensterkontakte wären eine Möglichkeit, das ist dann aber nicht so komfortabel wie die Roller Shutter mit Positionierungsmeldung.

Naja der Soller Shutter wurde ja auch entwickelt um Tore zu Steuern, mit Positionierung usw. Nur war das ja hier leider nicht die Frage.

…entwickelt um Tore zu steuern. Wie kann ich mein Hörmann-tor steuern ( inkl. Meldung über die Position)?

Die Kern idee ist die vorhandene Motorsteuerung komplett gegen den Rollershutter zu ersetzen, der Eigentliche Motor und alle bauteile werden dann in den Shutter eingebunden. Siehe Abbildung.

1 „Gefällt mir“

Okay, muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Bin skeptisch ob ich dann nicht auch die Hörmann-tor Funkhandsender sowie die Komfortfunktionen von der Steuerung verliere (sanfter Anlauf etc.). Eine Parallelschaltung wäre ideal.

Gruß
Cosmo

Guten Morgen,

das wirst Du mit Sicherheit verlieren, auch die ganzen Sicherheitsfunktionen wie Lichtschranke oder Einklemmschutz werden nicht mehr funktionieren…
Deswegen kommt eigentlich nur ein Anschluß an die Anwenderseite in Frage.

Eine schöne Lösung wie bei den Außen-Rollos, habe ich leider auch noch nicht gefunden :frowning:

Viele Grüße
JayJay

Von Hörmann gibt es passende Sender, in deinem Fall z.B:

Gibt es aber auch ohne Funk (auch für die “alten” 433er) direkt mit Systemanschlussstecker. Der Anschlusstecker ist ohne öffnen des Gerätes erreichbar. Bei mir hängt ein RFID-Leser dran.

VG

Michael

Ja, das hab ich mir auch schon mal angeschaut. Allerdings würde das dann über die Hörmann ab laufen. Liefert dann zwar alle funktionen die man haben möchte, allerdings auf einer zweiten Plattform. :wink:

Ne, musst ja nur statt dem Taster ein Z-Wave-Relais an das Hörmann-Relais hinhängen, dann hast du eine Verbindung zum Homee…

VG

Michael

ja, das würde jetzt schon mit meinem Taster funktionieren. Homee bekommt dann aber keine Statusmeldung ob offen oder geschlossen…

Das mag schon sein, aber in der Überschrift suchst du ja nach einer Möglichkeit das über den Homee zu machen und das wäre ein Möglichkeit.

Ob offen oder geschlossen würde einfach umgekehrt gehen, gibt die Hörmann Relais auch in die andere Richtung, die geben dir den Status aus, z.B. Endlage…

Auch Wiederrum an ein Relais mit Z-Wave oder auch einen normalen Fensterkontakt angeschlossen und schon weisst du ob offen oder geschlossen.

VG

Michael

Aber wozu dann den ganzen Zusatzkram?
Einfach ein Fibarorelais an den Taster und man hat genau die gleiche Funktion oder nicht?

Da hast du recht, aber ich wusste ja aus dem ersten Post nicht mal ob er einen Taster hat :slight_smile: Bei mir war der Zusatzkram notwendig, weil der Taster in der Garage war und ich mit Funk nicht durch die Garagenwand gekommen bin…

VG

Michael

1 „Gefällt mir“

So habe endlich Zeit gefunden mich nochmal mit dem Teil zu beschäftigen. Brauche ich jetzt 2 JalousiSteuerungen von Fibaro oder langt eine? Wie schliesse ich das ganze an? (direkt an den 2 Motoren 35 und )es sind 2 Flügeltüren die aufgehen. 2 Motoren

Der Handsender 433.Mhz sendet nur ein Signal auf yu und stop ist ein Knopf. Hätte das am liebsten auch so über Z-Wave.

Vielen Dank für eure Antworten.

habe es jetzt mit einem Fibaro Schalter gelöst. war ganz einfach!
Jetzt ist nur das Problem, dass Homee das Ding als Schalter an/aus darstellt. muss also immer erst wieder aus drücken bevor ich das nächste Signal sende

Ich dachte, man kann den Fibaro so einstellen, dass er automatisch wieder zurückspringt? Hab grad keine Zeit, müsste aber in der (sehr guten) Doku von Fibaro beschrieben sein.

1 „Gefällt mir“

Hier die Anleitung:

Parameter-Konfiguration des FGS 222 (jeweils im Expertenmodus mit 1 Byte einstellen)

  • Parameter 3 auf Wert 1
  • Parameter 4 auf Wert 30
  • Parameter 14 auf Wert 1
    Dadurch stellt man den FGS 222 auf Tasterfunktion mit kurzeitigem Impuls, der danach wieder auf “Aus” schaltet
6 „Gefällt mir“