Ich freue mich auf den neuen Z-Wave Würfel und Stack, aber

Ich nutze Homee mit Z-Wave jetzt schon seit 2 Jahren, Zigbee ist letztes Jahr dazugekommen.

Ich habe jetzt 22 Z-Wave und 4 Zigbee Geräte.
Dieses Jahr mußte ich zum ersten Mal alle Z-Wave Geräte neu einlernen. Da aufgrund einiger Stromausfälle der Homee total instabil geworden ist und die Geräte nicht mehr ansprechen konnte blieb mir nichts anderes mehr übrig als alles zurückzusetzen.
Eine Sicherung hatte ich nicht.
Ich kann euch sagen, das war Arbeit von 2 Tagen bis alles wieder lief.
2 Geräte ließen sich gar nicht mehr in den Werkszustand zurücksetzen, zum Glück war da noch Garantie über Amazon vorhanden, also zurückgesendet und neue bestellt.
Andere Geräte lassen sich nur in unmittelbarer Nähe vom homee wieder einbinden, das ist mühsam, ganz besonders bei Unterputzrelais.

Deshalb legt bitte die Priorität auf Rücksicherung der Konfiguration vom alten auf den neuen Z-Wave Würfel.
Alles neu anlegen mach ich nur noch wenn ich irgendwann auf ein anderes System wechseln muss.
Ich denke, da bin ich nicht alleine.

4 „Gefällt mir“

Hi @Masterabc

danke für deinen Beitrag. Aus Mod-Sicht würde ich das gerne a) umbenennen in „Geräteübernahme bei neuem Z-Wave-Würfel“. b) gehört es für mich nicht in den Support-Bereich.

:coffee: als Mod

4 „Gefällt mir“