Ich brauche Hilfe für einen "Türöffner"

Hallo liebe homees,

ich zweifel ja schon langsam an meinem Verstand…
Ich suche nach einem Gegenstand, auf dessen Namen ich absolut nicht komme und ihn somit nicht finden kann.

Ich versuche das mal zu beschreiben:

An meine Haustüre habe ich ja mein Danalock erfolgreich montiert. Wenn das Schloss nun öffnet, möchte ich, dass sich die Türe einen Spalt breit öffnet - genau soviel, dass der Türschnapper nicht mehr in das Gegenstück springt, sondern die Türe von mir beim Ankommen einfach durch Gegendrücken geöffnet werden kann.

Ich suche also nach einem “Türöffner”, den ich in den Türfalz einbaue, der dann eine leichte Kraft gegen die Türe ausübt - Das muss nicht viel sein, max. 2-3 cm vielleicht.

Das Zurückziehen des Schnappers habe ich schon auf lange gesetzt, aber mir ist es lieber, wenn die Türe dann beim schliessen auch wieder direkt ins Schloss fällt.

Könnt ihr mir hierbei behilflich sein?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise :slight_smile:

Ich würde es mal bei den beiden größten Herstellern von Beschlägen versuchen (Dorma und Geze),
http://www.dorma.com/de/de/produkte/oeffnen_schliessen/
http://www.geze.de/geze/produkte/tuertechnik.html

1 „Gefällt mir“

Danke schon mal für die Links.
Das ist aber glaub nicht ganz, was ich suche, denn das sind ja richtig verbaute Geräte.

Ich stelle mir da so einen “gebogenen Draht” vor, der einfach in den Türrahmen eingeklebt wird. Also so simpel wie nur möglich - Einfach ein kleiner Widerstand, der die Türe aufdrückt.

Bist Du bereit deinen Türrahmen anzubohren?
Dann kannst Du eine Kugelraste einbauen, die kann das… :wink:
Oder auch sowas:

1 „Gefällt mir“

das ist ne mietwohnung :see_no_evil:
das dürfte sich bestimmt nicht ausgehen, wenn ich da mit dem stemmeisen reinballer😂

Ach du siehst das zu eng, mach einfach.
:joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

:smiley:

Das ist echt schwierig - Ich weiß noch nicht einmal, wie man so etwas nennt… Es gibt tausend Varianten eine Türe zu schliessen, aber kein einziges Ding, was die Türe einen Spalt breit öffnet…

Bei mir passiert genau das was du willst alleine durch die Dichtung. Vielleicht kannst du das gewünschte schon mit einer neuen etwas dickeren Dichtung erreichen.

2 „Gefällt mir“

Hast du mal sowas in Betracht gezogen?

:stew:

Ich glaub er sucht das Gegenteil. Tür soll offen bleiben.:grin:
Ich würde mit festeren Schaumstoff experimentieren. Erstmal ein paar Stücken in den Türpfalz kleben.

dude, dann dreh das Ding mal um, und platziere es auf der anderen Seite des Türblattes… :stuck_out_tongue_winking_eye:

:stew:

Ok, ich habe nun glaub die entscheidenden Ideen bekommen.
Vielen Dank für Eure Hilfen :slight_smile:

DIe Idee mit der Dichtung hat mich auf die Idee gebracht - Einfach ein 5cm langes Silikonrohr an die hintere Seite der Türe zu kleben. Genau die notwendige Kraft, um die Türe leicht zu öffnen, aber vollkommen unsichtbar und ich musste noch nicht einmal die Türgummis austauschen.

Wenn das mal jemand braucht - Es handelt sich um 0,5cm Durchmesser Silikonschlauch aus dem Modellbau für Nitro Kraftstoffe

8 „Gefällt mir“

@stadtkind ich suche genau das was du wohl auch erfolgreich gemacht hast!

Kannst du mal ein Bild posten?

Ich möchte auch, dass das Schnapper sich öffnet, aber die Tür nicht direkt aufspringt, sondern auch die Möglichkeit besteht, dass der Schnappen wieder in die Falle nach abgelaufener Zeit zurückfällt.

Servus Fisch,

sorry für die späte Rückmeldung.
Das ist ein einfaches Silikonröhrchen, dass ich mit einfachem Kleber einseitig fixiert haben.

Damit springt die Türe aber einen Spalt weit auf (gewollt). Wenn der Schnapper zurückgeht, bleibt die Türe offen.

1 „Gefällt mir“

:+1: Keep it simple :clap:

1 „Gefällt mir“